|
von Ulrike » Di 14. Dez 2010 11:44
Hilfe, ich brauche Euren Rat. Seit Beginn des Schneefalls und somit der Verteilung des Streusalzes  hier bei uns (ca. 1,5 -2 Wochen) hat Baghira nach 1-2 Tagen angefangen, komischerweise nur Nachts Durchfall zu haben. Mal etwas fester (so wie Pudding, halt eben keine "Wurst"), manchmal aber auch sehr dünn, aber immer nur nachts. Tagsüber ist der Kot wieder vernünftig fest. Wir haben schon einges probiert, einen Fasttag eingelegt, dann hab ich ihr Reis gekocht mit Ei und etwas Hähnchenfleisch verfeinert. Dann waren 2 Tage Ruhe und seit 2 Tagen geht das wieder los  . Ich hab den Verdacht, das es das blöde Streusalz ist, das sie tagsüber beim Spaziergang aufnimmt, weil es eben nur nachts auftritt. Aber langsam geht es an meine Konsistenz, 3-5x nachts raus und ich muß morgens wieder arbeiten  . Und wie Männer so sind: meiner liegt da und schnarcht, so nach dem Motto, Frau ist ja da, die kümmert sich schon  ! Und was ich noch dazu sagen muß: es geht ihr gut dabei, sie tobt und springt durch den Schnee, hat weiterhin nur ihre Flausen im Kopf und ärgert Herrchen und Frauchen nach Strich und Faden (ein kleiner Panther halt...) *dickes Grins smiley*. Also sie ist nicht schlapp oder kränklich dabei, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Das Futter (sie bekommt von ALSA das Big Junior Medial) kann es eigentlich nicht sein, das hat sie bis jetzt immer vertragen und dann müßte es doch auch dauernd sein, oder ??? Hat jemand eine Idee? Was kann ich tun?
-
Ulrike
-
von Jenni » Di 14. Dez 2010 12:31
Hallo Ulrike,
ich glaube Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dafür zu sorgen, dass sie den Schnee mit dem Streusalz nicht frißt.
Rein theoretisch könnte es auch NUR der Schnee sein. Kaltes ist allgemein nicht gut für Hunde und könnte zu einer Magenschleimhautentzündung führen. Bei Naya wars auch so, dass sie nur Nachts dann raus musste, weil sie das letzte Fressen eben gegen 18.00Uhr bekommen hat, da wir barfen, war das dann so gegen 22.00Uhr so gut wie durch, dann war der Magen ganz leer und dann gings los. Anfangs - als sie klein war - hatte sie dann auch Durchfall und weniger Erbrechen. Mittlerweile, wenn sie mal wieder einen Schub hat, dann ists ehr Erbrechen.
Ich würde Baghira auf jeden Fall untersuchen lassen (aus einer akuten Gastritis wird leider schnell eine Chronische), unter allen Umständen verhindern, notfalls mit einem Trichter vom TA , dass sie den Schnee frisst, viel beschäftigen, AUS nochmal aufarbeiten, solche Sachen und ggf. dem Magen ein wenig helfen. Ich weiß, grade das "soll kein Schnee fressen" ist bei einem jungen Hund noch schwerer, als bei einem Älteren. Aber wenn sie da so empfindlich reagiert, dann wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben.
Evtl. ists ja auch wirklich "nur" der Schnee mit dem Salz. Dann wäre es eben nur eine Strecke, bis man ggf. auf einem Feldweg ist, wo hoffentlich nicht gestreut ist. Für den Weg hilft vielleicht wirklich ein Trichter. Blöd ists halt, wenn sie mehr auf den kalten Schnee reagiert!
Links drehende Joghoutkulturen, Heilerde, Diätkost für ne Weile (übrigens, warum fütterst Du das Futter für große Rassen?) evtl. Nux Vomica als eine Art Kur geben.
LG Jenni
-
Jenni
-
-
von Ulrike » Di 14. Dez 2010 12:41
Hallo Jenni, Jenni hat geschrieben:(übrigens, warum fütterst Du das Futter für große Rassen?)
Im Katalog war es angegeben für Rassen über 40 kg und da gehört ja der Berner Sennen dazu. Meinst Du, das "normale" Junior wäre auch ok? Ich denke auch, das es der Schnee oder eben das Salz ist, weil sie das vor dem Schnee nicht hatte und mit Futter keine Probleme hatte. Wir müssen eh diese Woche eigentlich noch zum Impfen für die Tollwut, falls das dann überhaupt geht  . Werde bei der Gelegenheit mal den Doc fragen. Liebe Grüße und Danke für Deine schnelle Antwort.
-
Ulrike
-
von Kiara » Di 14. Dez 2010 12:49
Ulrike hat geschrieben:Im Katalog war es angegeben für Rassen über 40 kg und da gehört ja der Berner Sennen dazu. Meinst Du, das "normale" Junior wäre auch ok?
Ich würde sie schon auf Erwachsenenfutter umstellen. Egal für welche Größe. Meistens unterscheidet sich das nur in der Größe der Brocken und im Preis - Inhalte sind oft gleich. Beim Schnee fressen wäre ich auch sehr konsequent. Wenn sie Anstalten macht, den Schnee zu fressen, sofort überzeugend unterbrechen, ihr aber auch eine Alternative (Spielzeug...) anbieten.
-
Kiara
-
-
von Jenni » Di 14. Dez 2010 12:52
Hallo, ich würde gar kein Juniorfutter oder BigFutter füttern. Dadurch wachsen diese Hunde meistens viel zu schnell. Ich würde ein ganz normales Futter füttern. Ist übrigens so, das GUTES FUTTER keine Sorten hat (mit Sorten meine ich sowas wie für kleine Rassen, für große Rassen, für alte Hund, für junge Hunde...blabla...). Kann es nicht geben. Ernährungsgeschichten sind oft ziemlich kompliziert. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man von wirklich gutem Futter die o. g. Sorten nicht findet, weils Quatsch ist. Das ist nur etwas, was die Futtermittelindustrie uns gerne weiß machen möchte, dass das nötig ist. Da muss man sich immer Fragen, wie z. B. der Berner Sennenhund wohl vor 60 Jahren, wo es noch gar kein industriell hergestelltes Hundefutter gab, überleben konnte Wenn Du dazu Fragen hast, dann gebe ich Dir gerne die E-Mail Adresse von einer Kollegin von mir, die auf dem Gebiet wirklich sehr, sehr fit ist und sich ausführlich damit beschäftigt hat und Dir ggf. auch sagen kann, welches Futter gut ist. LG Jenni
-
Jenni
-
-
von Ulrike » Di 14. Dez 2010 13:07
Jenni hat geschrieben:ich würde gar kein Juniorfutter oder BigFutter füttern. Dadurch wachsen diese Hunde meistens viel zu schnell. Ich würde ein ganz normales Futter füttern.
Du nimmst mir meine ganzen Illusionen  . Die anderen Welpen aus dem Wurf wiegen alle schon um die 25-28 kg, hab schon gedacht, Baghira wäre unterernährt... Nee, Scherz beiseite. Ich hatte mich schon gewundert, warum es bei ALSA Natur tatsächlich nur 2 Juniosorten, 3 Erwachsenensorten und 3 Light- oder Seniorsorten gibt. Aber da scheint ja schon die Erklärung zu liegen, wenn Du sagst "Gutes Futter hat keine Sorten". Ich habe mich über das ALSA-Futter auch im Vorfeld schon schlau gemacht, zum Teil hat Kira das damals auch schon bekommen, allerdings nur die Knabbersorten, bei Kira haben wir Pedigree gefüttert, weil sie sehr schnöggelig war, sie hatte mir alle Futtersorten stehen gelassen und da war ich froh, als ich eins gefunden hatte, was sie wirklich mochte. Und hier im Forum hab ich auch schon vieles über Futtersorten "heimlich" mitgelesen. Na, dann werd ich beim nächsten Beutel mal umsteigen, so ca. Anfang des Jahres.
-
Ulrike
-
von Jenni » Di 14. Dez 2010 16:27
*lach* Ne, ne das ist schon richtig so!!
Was meinste, was wir hier teilweise haben. Hatte letztes Jahr ein megakrasses Beispiel. Zwei Ridgis aus einem Wurf bei unterschiedlichen Besitzern. Die einen haben gleich angefangen zu barfen, die anderen haben damals irgendein Welpenfutter gefüttert. Als ich die das erste Mal im Welpenspiel hatte, waren die gleich groß und sicher auch fast gleich schwer. Als die das Welpenspiel acht Wochen später mit 16 Wochen verließen. War der, der mit dem Welpenfutter gefüttert wurde schon über eine handbreit größer als der andere und haben sich lustig gemacht über den Zwerg!
Mittlerweile ist der "Zwerg" etwas größer als sein Bruder, aber unwesentlich, insgesamt viel besser definiert, die konnten natürlich auch schon ehr ein bißchen mehr belasten, weil der Hund ersten nicht so schwer war und nicht so schnell groß wurde, außerdem knackten bei dem "großen" schon mit 12 Wochen die Gelenke und zwar hörbar! Der "Große" ist in die Höhe geschossen und hatte mit 8 Monaten schon - bis auf 2 cm - seine Endgröße. Allerdings hat der jetzt mit etwas über 1,5 Jahren Probleme mit den Gelenken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das über das schnelle Wachsen zumindest begünstigt wurde, hält sogar der behandelnde Arzt für wahrscheinlich!
Große Rassen sollten IMMER, IMMER, IMMER sehr langsam groß werden und das bedeutet: Welpenfutter weg lassen!
-
Jenni
-
-
von Ulrike » Do 16. Dez 2010 20:17
mal eben kurzer Zwischenbericht:
Kein Durchfall seit Dienstag mehr aufgetaucht, aber wir haben am Montag den Impftermin und dann werde ich die Tierärztin mal befragen.
-
Ulrike
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung