|
von wirbelwind » Sa 5. Feb 2011 13:12
Moin Meine Hundedame ist 12 1/2 Jahre alt. Gestern schlief sie fest. Als ich mit ihr rausgehen wollte, sprang sie hoch, drehte sich, war völlig orientierungslos und fiel hin. Sie streckte alle Viere von sich. Ich hob sie auf, sezte sie auf ihren Patz, nach 1 Minute war der Spuk vorbei. Dez 2009/Okt10 und gestern hatte sie sowas. Lasse sie regelmässig durchchecken. Heute war alles wie immer. Ich bin natürlich heute zum Tierdoc gegangen. Er sagte es könnte eine Kreislaufschwäche sein. Herztöne sind auch etwas unregelmässig und die Durchblutung soll nicht gut sein. Nun habe ich Prilenal2,5 bekommen.
Wenn es wieder vorkommt, wird ein Blutbild gemacht. Habe ich vor 1 Jahr machen lassen, da war alles ok.
Hat jemand mal ähnliches mit einem älteren Hund erlebt?
Gruss von Wirbelwind
-
wirbelwind
-
von Babsi » So 6. Feb 2011 07:42
Halllo wirbelwind,
tut mir leid das ich dir nicht wirklich weiter ,,helfen " kann, weil ich habe sowas noch nciht gehabt mit meinen älteren Hund. Aber das was de rTA sagt klingt schon logisch, dass es daher kommen kann, und das blutbild bzw. die werte können sich ändern, ein Jahr ist ne lange Zeit. Wie wahr das eigentlich bekommt deine Hündin shcon was fürs Herz? Und das was Du jetzt bekommen hast wofür ist das bzw. istd as für den Kreislauf?
Gruß Babsi
-
Babsi
-
von wirbelwind » So 6. Feb 2011 12:19
Hallo Babsi
Meine Hündin hat noch kein Herzmittel bekommen, diese Beschwerden traten ja in grossen Abständen auf. Beim letzten Check im Januar war alles ok. Da hatte ich auch keinen Bluttest machen lassen. Jetzt bekommt sie tgl 1 Tbl Prilenal 2,5, das ist ein ACE Hemmer. Habe ihr heute eine ins Futter gemischt, bis jetzt ist alles ok. Da auch diese Tbl Nebenwirkungen haben, beobachte ich sie heute ein wenig.
Wenn die Tbl nicht anschlagen, dann soll ein Blutbild gemacht werden. Ich hoffe, dass es meinem Hund mit den Tbl besser geht.
Aber sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Noch schönen Sonntag wünscht Wirbelwind
-
wirbelwind
-
von Minibob » So 6. Feb 2011 14:59
Hallo wirbelwind, das mit Deiner Hündin tut mir echt leid, ich weiß wie das ist, wenn man nicht weiß was los ist. Ich hab jetzt nicht so diiiie Ahnung was es sein könnte, könnte mir allerdings vorstellen, das es evtl. cerebrale Durchblutungsstörungen sein könnten. Bei Menschen ist es auch so, wenn das Hirn nicht ausreichend durchblutet wird, z.B. beim Aufstehen dann kommt es auch zu Ohnmachtsanfällen bis hin zu Krampfanfällen. Vielleicht wäre das mal ne Frage beim Tierarzt Liebe Grüße Minibob
-
Minibob
-
von Buffy » Mo 7. Feb 2011 01:37
Genau dasselbe hatte meine Hündin auch...... sind mit ihr zum TA, wurde nichts festgestellt außer das sie blind war. 3 Wochen später hatte sie wieder so einen "Anfall" , wir sind sofort los zum TA und dort musste sie dann auch eingeschläfert werden  Dann wurde aufeinmal ein großer Tumor im Bauch festgestellt + Schlaganfall. Ich vermute nun das mein (jetzt EHERMALIGER) TA sie vorher nicht gründlich genug untersucht hat, denn so ein Tumor bildet sich ja nicht von heute auf morgen, denn 3 Wochen vorher sagte er noch sie sei gesund, "nur" blind (was ja schlimm genug ist)... Mein Rat: gehe nochmal zu einem anderen TA, doppelte Meinung anhören darüber... Alles Gute für euch..
-
Buffy
-
von wirbelwind » Mo 7. Feb 2011 14:22
Hallo buffy
das macht mir jetzt richtig Angst. Aber ich vertraue meinem Tierarzt, Meine Hündin war schon so oft krank und mein Tierarzt hatte immer die richtige Diagnose gestellt. Vor 2 Jahren hatte sie Rückenprobleme, ich bin von einem Tierarzt zum anderen gelaufen. Da sie auch immer nachts auf ihren Schlafplatz machte, hiess es ,sie ist inkontinent,das kommt bei kastrierten Hündinnen im Alter vor. Ich bekam ein Medikament und basta
ich bin dann doch noch einmal zu meinem Tierarzt gegangen , er hat sie auf Rückenprobleme behandelt und heute macht sie nicht mehr auf ihren Stuhl und hat auch keine Rückenschmerzen mehr.
Damals habe ich viel Geld für nichts bezahlt.
Im Moment bekommt meine Hündin Herztbl, sie verträgt sie gut. Aber ich behalte das im Auge und werde regelmässig zur Untersuchung gehen. Ich hoffe, es ist wirklich nur ein kleiner Herzfehler und Durchblutungsstörungen.
An einen Schlaganfall hatte ich auch schon gedacht, aber der Doc sagte, dann würden die Symtome anders sein. ich führe jetzt ein Tagebuch, damit ich meinem Arzt genau die Veränderungen beschreiben kann. LG Wirbelwind
-
wirbelwind
-
von Sophia » Mo 7. Feb 2011 14:58
Gerade, wenn sie umfällt, nachdem sie aus dem Schlaf aufgesprungen ist, klingt das schon Kreislaufproblem. Mir wird beim schnellen Aufstehen auch oft schwarz vor Augen, ich weiß nur nicht, inwiefern das bei Hunden übertragbar ist, weil der Höhenunterschied Herz-Gehirn nicht so groß ist. Aber bei einem alten Hund klingt das schon plausibel. Gute Besserung !!
-
Sophia
-
von Buffy » Di 8. Feb 2011 04:06
wirbelwind hat geschrieben:Hallo buffy
das macht mir jetzt richtig Angst. Aber ich vertraue meinem Tierarzt, Meine Hündin war schon so oft krank und mein Tierarzt hatte immer die richtige Diagnose gestellt. Vor 2 Jahren hatte sie Rückenprobleme, ich bin von einem Tierarzt zum anderen gelaufen. Da sie auch immer nachts auf ihren Schlafplatz machte, hiess es ,sie ist inkontinent,das kommt bei kastrierten Hündinnen im Alter vor. Ich bekam ein Medikament und basta
ich bin dann doch noch einmal zu meinem Tierarzt gegangen , er hat sie auf Rückenprobleme behandelt und heute macht sie nicht mehr auf ihren Stuhl und hat auch keine Rückenschmerzen mehr.
Damals habe ich viel Geld für nichts bezahlt.
Im Moment bekommt meine Hündin Herztbl, sie verträgt sie gut. Aber ich behalte das im Auge und werde regelmässig zur Untersuchung gehen. Ich hoffe, es ist wirklich nur ein kleiner Herzfehler und Durchblutungsstörungen.
An einen Schlaganfall hatte ich auch schon gedacht, aber der Doc sagte, dann würden die Symtome anders sein. ich führe jetzt ein Tagebuch, damit ich meinem Arzt genau die Veränderungen beschreiben kann. LG Wirbelwind
Angst wollte ich dir nicht machen, tut mir leid ! Ich bin seitdem nur sehr vorsichtig und bevor euch sowas auch passiert sage ich es lieber .. Hm, was es sonst sein könnte weiß ich nciht, aber das mit den Kreislaufproblemen könnte auch sein! ich wünsche euch auf jeden fall alles alles gute und das es nichts ernstes ist !
-
Buffy
-
von wirbelwind » So 20. Feb 2011 14:34
Hallo zusammen
Nun hab ich meiner Hündin 2 Wochen lang Herztbl gegeben. Alles war normal. Und heute Morgen ist sie wieder umgekippt, sie kam her, drehte sich und fiel hin. Mir kommt sie immer total orientierungslos vor , auch hat sie sich nicht unter Kontrolle. Bin dann mit ihr kurz raus und anschliessend hat sie sich übergeben. Dunkelgelbe Flüssigkeit mit Schaum. Nach einiger Zeit war sie wieder ok, bekam ihre Herztbl und hat auch gefressen. Spaziergang war ok, auch jetzt ist alles ok.
Ich werde morgen zum Tierdoc gehen und ein Blutbild machen lassen. Irgentwas stimmt da doch nicht.
LG wirbelwind
-
wirbelwind
-
von LilithNarzissa » So 20. Feb 2011 15:55
Hey, hab mir grad mal deinen thread zusammen mit meinem freund durch gelesen. sein damaliger hund hatte das auch, er war ca. 9 jahre alt. bei ihm hatte sich rausgestellt das er einen tumor im kopf hatte....vllt das mal durch checken lassen?
LG Jenny
-
LilithNarzissa
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung