Pferdefleisch mit Hirse als Ausschlußdiät

Pferdefleisch mit Hirse als Ausschlußdiät

Beitragvon Dracufix » Sa 5. Mär 2011 20:44

HI,
wir waren heute in der Tierklinik, da mein Hund seit längerer Zeit eine ganz kahle Stelle am Bauch hat, sich ständig leckt und das wird als schlimmer. Nun wußte die normale Tierärztin nicht weiter, wir haben schon Allergietests gemacht etc. Nunja, heute gabe es dann versch. Anitbiotika, Badezeug, Sprühgedöns und wir sollen für 2 bis 3 Monate eine Ausschußdiät mit Pferdefleisch und Histe (und sonst absolut nix!!!) machen. Weiß jeamand, wo man sowas relativ günstig bekommt?
Mir ist jetzt noch ganz anders, das waren mal grad 270 Euro auf einen Schlag - und in 3 Wochen sollen wir wieder kommen.....dann geht es weiter von wegen Medikamente und Kontrolle etc.....

LG Dracufix
Dracufix

Re: Pferdefleisch mit Hirse als Ausschlußdiät

Beitragvon Gudrun » Sa 5. Mär 2011 21:58

Hallo auch,

besorg Dir Freibankfleisch vom Pferd oder frag beim nächsten Pferdeschlachter nach Resten.

Das ist ja alles noch schön billig. Mein Sorgenhundi Drago, der sich vergangenen April einen Absturz aus unseren Freigehege-Felsen erlaubt hat, so dass er bis Sept. für etwa 4.000 Euro operiert, verarztet und mit Antibiotika versorgt wurde, hat in seinem jüngsten Kotroll-Röngtenbild gezeigt, dass Carpalbereich und Carpalgelenk stark zerfressen sind, also weiterhin Bakterien züchten. Wir gaben dem Tierarzt etwas über 50 Euro, was ich als günstig empfand, und der Apotheke das erste Rezept für ein noch anderes AB (Clindamycin). Für die vereinbarten 6 Wochen wird es 320 Euro kosten. Wenn dann endlich alle Bakterien tot sind und sich die Knochenoberflächen glätten, kann mit Panarthrodese von vorne angefangen werden. Dabei wird das Gelenk komplett außer Betrieb genommen, also versteift. Anders bekommen wir den Hund leider nicht mehr schmerzfrei. Wenn wir Pech haben, probieren wir nach Clindamycin das nächste AB aus. Unsere Süßen können ganz schön teuer sein!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Belosheltie » So 6. Mär 2011 14:19

Medikamente und Ausschlussdiät passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Mein Allergiker z.B. verträgt auch so gut wie keine Medikamente... außerdem kann man unter Medikamenten den Erfolg einer Ausschlussdiät unter Umständen schwer bis nicht beurteilen.

Ansonsten klingt das erstmal ganz vernünftig - also die Ausschlussdiät als solche. Pferdefleisch gibt es vielerorts günstig, aber häufig ist es auch schlechte Qualität. Ganz gut finde ich das von hier:
http://www.seitzgmbh.de/index.php?menu= ... id=0&nav=0

Hier kann man allgemein gut einkaufen:
https://www.das-tierhotel.de/act/produk ... /Pferd.htm

Hier auch:
http://www.futter-fundgrube.de/index.ph ... Pferd.html

Was mich interessieren würde: Wurden bei deinem Hund die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Falls ja - könntest du die Werte hier bitte mal einstellen? Falls nein - unbedingt nachholen!
Belosheltie

Beitragvon Dracufix » So 6. Mär 2011 17:09

Was mich interessieren würde: Wurden bei deinem Hund die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Falls ja - könntest du die Werte hier bitte mal einstellen? Falls nein - unbedingt nachholen![/quote]

Hi,
erst mal Danke für Deine Antwort! Ja, Werte sind kontrolliert - er bekommt seit 2 oder 3 Jahren schon ein Medikament für die Schildrüse (Unterfunktion) Forthyron 200 - davon bekommt er 2,5 Tabletten am Tag - wir haben die Werte erst vor einigen Wochen wieder kontrollieren lassen. Die Unterfunktion wurde festgestellt, als wir Blut untersuchen ließen wegen Allergietest.

Die Seiten die Du mir genannt hast, schaue ich mal an, vielen Dank.

LG Dracufix
Dracufix

Beitragvon Dracufix » So 6. Mär 2011 17:13

Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,

besorg Dir Freibankfleisch vom Pferd oder frag beim nächsten Pferdeschlachter nach Resten.

Das ist ja alles noch schön billig. Mein Sorgenhundi Drago, der sich vergangenen April einen Absturz aus unseren Freigehege-Felsen erlaubt hat, so dass er bis Sept. für etwa 4.000 Euro operiert, verarztet und mit Antibiotika versorgt wurde, hat in seinem jüngsten Kotroll-Röngtenbild gezeigt, dass Carpalbereich und Carpalgelenk stark zerfressen sind, also weiterhin Bakterien züchten. Wir gaben dem Tierarzt etwas über 50 Euro, was ich als günstig empfand, und der Apotheke das erste Rezept für ein noch anderes AB (Clindamycin). Für die vereinbarten 6 Wochen wird es 320 Euro kosten. Wenn dann endlich alle Bakterien tot sind und sich die Knochenoberflächen glätten, kann mit Panarthrodese von vorne angefangen werden. Dabei wird das Gelenk komplett außer Betrieb genommen, also versteift. Anders bekommen wir den Hund leider nicht mehr schmerzfrei. Wenn wir Pech haben, probieren wir nach Clindamycin das nächste AB aus. Unsere Süßen können ganz schön teuer sein!

VG Gudrun

Hi Gudrun,
ohje, ihr Armen. das ist ja echt bitter. Da kann ich nur hoffen, das sowas nie auf uns zukommt , solche Beträge die in die (mehrere) Tausend Euro gehen könnte ich auch beim besten Willen nicht bezahlen. Das muß ich hier mal ganz ehrlich sagen. Weiss gar nicht, was ich da machen würde.
Euch aber alles Gute, ich drücke die Daumen, dass es deinem Hund bald wieder besser geht und er wieder gesund wird.
LG Dracufix
Dracufix

Beitragvon Kiara » So 6. Mär 2011 17:38

Dracufix hat geschrieben:Forthyron 200 - davon bekommt er 2,5 Tabletten am Tag.

Nur ein Tipp: Du kommst billiger weg, wenn du gleich die Forthyron 400 kaufst und davon eben 1,25 Tabletten pro Tag gibst, die lassen sich ja auch gut vierteln.

Belosheltie schließe ich mich an: Viele Medikamente enthalten beispielsweise Mais als Bindestoff oder verschiedene Farb- und weitere Zusatzstoffe. Kiara (Allergikerin) hat neulich ein Medikament benötigt - da hat der Tierarzt fast eine Viertelstunde in verschiedenen Datenbanken gesucht, um ein Präparat ohne die genannten Inhaltsstoffe zu finden...

Mein Pferdefleisch kaufe ich auch bei der Futter Fundgrube, da liege ich bei ca. 1kg pro Tag im Monat ungefähr bei 100-120 Euro. Hirse bekommst du z.B. im Reformhaus, billiger aber auch in manchen Supermärkten. Schau dabei unbedingt auf die Spuren, die das Produkt enthält (z.B. "Das Produkt kann Spuren von X enthalten.").
Kiara

Beitragvon Belosheltie » So 6. Mär 2011 19:21

Dracufix hat geschrieben: wir haben die Werte erst vor einigen Wochen wieder kontrollieren lassen.

Die Dosierung der Tabletten ist nicht aussagekräftig. Könntest du nicht vielleicht doch die aktuell getesteten Werte einstellen? Ich kenne leider genügend Hunde mit deutlichen Problemen, bei denen die Tierärzte die Werte als passig abgenickt haben - dabei waren die Werte für den Hund absolut unpassend.

Wie alt ist dein Hund, wie schwer, und wie waren seine letzten Werte?
Belosheltie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung