Muskelaufbautraining

Muskelaufbautraining

Beitragvon Tobi » So 13. Mär 2011 14:05

Hallo Leute,
mein Hund hat sich schon vor fast 2 Monaten i-wie an der Vorderpfote verletzt, so wie es aussah, nehmen wir an, dass es ein anderer Hund war. Wir sind zum Tierarzt gefahren, haben die Wunde verarztet usw. Jetzt sieht es eig wieder ganz gut aus, nur hat er das verletzte Bein immer hoch genommen und das andere Bein wurde immer belastet. Jetzt hat er in dem berletzten Bein kaum noch Muskeln.
Meine Fragen: Würde er jetzt von selbst anfangen, das Bein wieder zu belasten, oder müssen wir da Training mit ihm machen? Und wenn ja, was?
Da er immer noch so rumhumpelt, glauben wir, dass er etwas mit ner Sehne haben könnte, er stellt die Pfote auch manchmal so verkehrt auf (wenn er das mal macht) und knickt die Zehen (?) i-wie um. Kann das sein? Und sollen wir nochmal zum Tierarzt gehen?

Vielen Dank schon mal!!!
Tobi

Re: Muskelaufbautraining

Beitragvon Mini » So 13. Mär 2011 14:49

Äh...er entlastet seit 2 Monaten sichtbar seine verletzte Pfote und ihr wart noch nicht wieder beim TA deswegen?

Tobi hat geschrieben:Und sollen wir nochmal zum Tierarzt gehen?

Ja Bitte!

Deutlich sichtbarer Muskelverlust spricht für eine dauerhafte Entlastung über einen längeren Zeitraum hinweg, sei es durch Schmerzen oder physische Einschränkung.
Lasst erst einmal die Verletzung abklären (Röntgen) und diese richtig ausheilen, dann erst würde ich das Bein durch Aufbautraining wieder belasten.

Habt ihr gesehen wie es passiert ist?
Mini

Beitragvon Tobi » Mo 14. Mär 2011 18:05

Nein wir wissen nicht wie's passiert ist :(
Aber es sah i-wie nach Bissen aus...
Wir gehn zum TA!
Tobi

Beitragvon samsfriend » Mo 14. Mär 2011 19:00

Hallo,
an deiner Stelle würde ich das auch vom Tierarzt über einen längeren Zeitraum kontrollieren lassen und natürlich auch selbst beobachten.
Wir hatten unseren alten Sam (damals 9 Jahre, 56 kg) mit einem Bandscheibenvorfall (er bekam alle 3 Monate Anabolika und Cortison gespritzt) im Baggersee schwimmen lassen wenn es warm genug war. So schaffte er es noch ohne große Schmerzen bis er 11 war.
Danach bekamen wir unseren jetzigen Hund aus düstersten Verhältnissen - 3 Monate alt, völlig scheu und irgendwie kannte er nichts, weder gut noch böse, mager, ohne Muskulatur. Das sollte aber ein Hund mit ca. 60 cm Rückenhöhe werden! Unsere Tierärztin empfahl auch das Schwimmen und nur Märsche zwischen 5 und 10 km, nach und nach steigernd, erst dann durften wir längere Touren unternehmen oder Sprints wie beim Ball/Stock holen üben. Im Baumarkt holte ich mir ein 30 Meter-Seil, band den Hund an, das andere Ende um meine Schultern und warf ihm Stöcke zuerst in einen seichten Flußbereich, später auch ins tiefe Wasser mit mehr Strömung. Ich hätte ihn somit jederzeit zurück ziehen können. Das war unglaublich gut für ihn - er ist heute 4 Jahre alt, topfit, ultrastark, lieb zu Mensch und Tier, auch wenn er wie eine schwarze Bestie aussieht.
alles Gute und viele Grüße
samsfriend

Zurück zu Gesundheit und Ernährung