Ich wollte euch Rat bitten, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Es ist so dass ich vor über zehn Jahren einen Hund bekommn hab, als ich selbst noch bei meinen Eltern gelebt hab. Sie ist ein Mischling, hatte wirklich nie irgendeine Krankheit, war immer top fit, super in form, weil ich immer sehr darauf achtete, dass sie soviel Bewegung und Futter bekam, wie sie brauchte. Vor zwei Jahren allerdings bin ich ausgezogen und konnte meine Kleine nicht mitnehmen, weil sie absolut nicht alleinbleiben kann. Sie bleib also bei meinem Vater, der selbst ein völlig falsches Verhältnis zu NAhrung und Essen hat. Aus meiner kleinen energiegeladenen Sportskanone ist innerhalb der letzten zwei Jahre ein Fettkloß auf zwei Beinen geworden, der nur noch faul in der Ecke liegen mag.
Mir stellen sich wirklich die Haare zu Berge, wenn ich zu Besuch zu Hause bin und sehe, was sie frisst. Der Napf ist immer gefüllt, wenn sie ihn geleert hat, gibt es Nachschub. Zusätzlich teilt mein Vater jedes Essen mit ihr. Leberwurst oder MArmelade vom Brot genauso wie den Sonntagsbraten und Schokolade. Täglich. Immer. Zu jeder Mahlzeit. Außerdem lagen eine Zeitlang sogar die Leckerliepackungen offen am Tischrand, so dass der Hund sich welche nehmen kann, wenn er Lust hat. Das konnte ich mittlerweile ändenr. Aber eben nur das.
Seine Nachbarn sind übrigens auch die Härte. Da laufen einige, die nichtmal selbst einen Hund haben, den ganzen Tag mit Leckerlies in den Taschen rum, nur um sie damit vollzustopfen, wenn sie sie sehen. und mein Vater freut sich darüber natürlich.-.-
Außerdem hängt an der Heizung ein Beutel mit getrocknetem Brot, an den der Hund immer ran kann, um sich mit alten Brötchen den Bauch vollzuhauen.
Ich hoffe, ich habe euch einen Einblick in ihren Alltag geben können. Ich verzweifle daran. Mein Vater ist so unvernünftig! Ich hab endlose Male mit ihm geredet, wir haben uns so sehr und sooft gestritten deshalb, aber er versteht es einfach nicht und sie wird immer dicker. Ich weiß nicht, was ich tun kann, denn es hat ja nicht nur mit Ästhetik zu tun. Seit einem halben Jahr ist sie ständig krank, hat ne Erkältung oder erbricht sich ständig,hat Durchfall und vor einiger Zeit sogar sehr hohes Fieber.
Heute hat mein Vater mich wieder angerufen um zu sagen, dass sie sich seltsam verhält, seit zwei tagen nicht gefressen hat und sich trotz des schönen wetters einfach nicht vom sofa erheben mag.
Er schiebt es immer auf ihr Alter. Klar seh ich ein, dass sie im Alter ruhiger wird, aber mit diesem Übergewicht hat es sicher auch zu tun.
Wie gesagt, sie ist ein Mischling, etwa 39 cm hoch und wiegt momantan etwa 13 kg. Ihr Normalgewicht in der Zeit als ich mich noch um sie kümmern konnte, war 7-8 kg, sie hatte in etwa den Körperbau eines Dalmatiners, war also eher schmal gebaut.
Wisst ihr, was ich noch tun könnte? Habt ihr einen Rat? Ich hasse es so, zusehen zu müssen ohne etwas ändern zu können
