Hallöchen,
eigentlich müsste der Kot bei Trockenfutter fester sein, es kommt natürlich auch auf das Trockenfutter an, das Teuere muss nicht immer das Bessere sein....
Ich hab mein Leben lang immer Hunde gehabt und dabei festgestellt, dass bei Trockenfutter ganz besonders darauf geachtet werden müsste, dass keine roten Anteile drinnen sind, denn das fördert den Stuhlganz bis hin zum Durchfall.... auch diese roten Kauknochen fördert das...
Trockenfutter misch ich immer mit ein bischen Wasser und dann geb ich zusätzlich noch diese Hundeflocken mit rein... Hähnchenfleisch bitte nur ohne Knusperpelle, das fördert auch den Durchfall (!!)... alle fetten Sachen fördern.... dann geb ich immer Schwarztee/Fencheltee, das reguliert sehr schnell....
Zum anderen hab ich auch festgestellt, dass gerade ältere Hunde einen längeren Auslauf brauchen, denn gerade erst die längere Bewegung fördert die Darmbewegungen .... ich bin sehr viel draussen mit meinem Hund und man kann es kaum glauben, was in all den Stunden sich da entleert

!!
Ich gebe immer Vormittags das Hauptfutter, damit der Hund tagsüber genügend Zeit hat, sich zu entleeren, achte bitte darauf, dass der Hund kein Pfützenwasser - oder Wasser aus stehenden Gewässern (See) trinkt, auch das fördert Durchfall und ist zudem mit sehr vielem Dreck behaftet, so kann sich leicht immer wieder ein Darmvirus einstellen.
Ich wünsch Dir und Deinem Liebling alles Gute, tschüssi von Angie aus Berlin