Hund kotet in die Wohnung

Hund kotet in die Wohnung

Beitragvon valentin » Di 15. Apr 2008 09:54

Mein Setter, ca. 11 Jahre alt, lebt seit über 5 Jahren bei mir in der Wohnung.
Er hatte häufig Durchfall, sodass ich seit ca. 2 Wochen die Ernährung von Trockenfutter (auch Reis, Hähnchenfleisch,) auf Dosenfutter umgestellt habe. Danach hat sich der Kot normalisiert, es trat kein Durchfall mehr auf.
Seit einigen Tagen kotet nun mein Hund gelegentlich – sogar vor meinen Augen – in die Wohnung, obwohl er wie heute kurz vorher draussen war.
Kann die Nahrung die Ursache sein? Alterserscheinung (Demenz)?
valentin

Re: Hund kotet in die Wohnung

Beitragvon Gudrun » Di 15. Apr 2008 15:08

Hallo,

viellleicht kommt auch einiges zusammen: Nahrung, die ein größeres Kotvolumen ausmacht, und eine gewisse Nervendegeneration, die ihm den gezielten Absatz erschwert. Vielleicht sogar Demenz. Habt Ihr ihn vom Tierarzt mal checken lassen? Bei alten Hunden kommt leider so einiges infrage.

Versuch mal, ihn öfter raus zu bringen und draußen kräftiger zu bewegen.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Re: Hund kotet in die Wohnung

Beitragvon Angie46 » Di 15. Apr 2008 21:50

Hallöchen,
eigentlich müsste der Kot bei Trockenfutter fester sein, es kommt natürlich auch auf das Trockenfutter an, das Teuere muss nicht immer das Bessere sein....

Ich hab mein Leben lang immer Hunde gehabt und dabei festgestellt, dass bei Trockenfutter ganz besonders darauf geachtet werden müsste, dass keine roten Anteile drinnen sind, denn das fördert den Stuhlganz bis hin zum Durchfall.... auch diese roten Kauknochen fördert das...

Trockenfutter misch ich immer mit ein bischen Wasser und dann geb ich zusätzlich noch diese Hundeflocken mit rein... Hähnchenfleisch bitte nur ohne Knusperpelle, das fördert auch den Durchfall (!!)... alle fetten Sachen fördern.... dann geb ich immer Schwarztee/Fencheltee, das reguliert sehr schnell....

Zum anderen hab ich auch festgestellt, dass gerade ältere Hunde einen längeren Auslauf brauchen, denn gerade erst die längere Bewegung fördert die Darmbewegungen .... ich bin sehr viel draussen mit meinem Hund und man kann es kaum glauben, was in all den Stunden sich da entleert :roll: !!

Ich gebe immer Vormittags das Hauptfutter, damit der Hund tagsüber genügend Zeit hat, sich zu entleeren, achte bitte darauf, dass der Hund kein Pfützenwasser - oder Wasser aus stehenden Gewässern (See) trinkt, auch das fördert Durchfall und ist zudem mit sehr vielem Dreck behaftet, so kann sich leicht immer wieder ein Darmvirus einstellen.

Ich wünsch Dir und Deinem Liebling alles Gute, tschüssi von Angie aus Berlin
Angie46

Zurück zu Gesundheit und Ernährung