Zeckenalarm

Zeckenalarm

Beitragvon Jankomir » Di 24. Mai 2011 07:54

Ich hab mal ein großes Problem. Meine Nele hat sich gestern immer in der Flanke rumgebissen und war total komisch, so verstört, sie ist gar nicht mit raus gekommen, sondern hat sich im Zimmer verkrochen :( . Gestern hab ich da nichts entdecken können, ich dachte sie hat sich irgendwo gewälzt, weil es so nass war. Heute morgen seh ich, das da eine zecke drin steckte, die aber eingetrocknet - tot - war.

sie hat sich nicht vollständig entfernen lassen und ein kleiner Teil des Kopfest steckt noch drin. Was mach ich jetzt? Mein Mann ist der Meinung, das das nicht schlimm ist, das Stück kommt schon raus - .

Was tun? Ich hab die Stelle mit einem Dermaspray für Hunde behandelt, also es juckt nicht mehr und ist auch nicht rot...

viele Grüße
Kerstin mit Anni und Nele
Jankomir

Re: Zeckenalarm

Beitragvon Tenni » Di 24. Mai 2011 08:11

nö ist nicht so schlimm, das hab ich mit meinen erste Hund auch imer gehabt, bei sienen Blut hat keine zecke überlebt :lol: und so hatte er nur tote zecken im fell hängen und tote zecken lassen sich schwer rausziehen, die köpfe sind leider auch häufig drin geblieben.
die ersten tage war es geschwollen, aber als nach 2-3 Tagen die Schwellung weg war, konnte man den Kopf leicht entfernen
Tenni

Beitragvon Jankomir » Di 24. Mai 2011 09:05

Na hoffen wir mal das Beste. Ich bin ganz verrückt vor Sorge, wenn meine Hunde was haben. Mein Mann könnte mit sonstwas im Bett liegen ....

Ich denke mal, das Frontline wird gewirkt haben. Aber meine Maus ist total empfindlich - immer gleich total verstört. Anni nimmt alles mit einer stoischen Dackelgelassenheit. Ach, Nele ist eben doch eine "Fußhupe" - :D :D
Jankomir

Beitragvon Belosheltie » Di 24. Mai 2011 09:51

Nein, nicht verrückt vor Sorge werden. Die Menge an Zeckenköpfen die in meinem Hund schon steckengeblieben sind, kann ich ehrlich nicht mehr zählen. Ich habe mich da nicht einmal mehr drum gekümmert - irgendwann kommen sie schon raus, mach dir da keine Gedanken.
Belosheltie

Beitragvon Geena » Di 24. Mai 2011 14:09

Jankomir hat geschrieben:Na hoffen wir mal das Beste. Ich bin ganz verrückt vor Sorge, wenn meine Hunde was haben. Mein Mann könnte mit sonstwas im Bett liegen ....

bist du mit meinem Mann verheiratet? :shock: echt mal ... meiner wär letztes Jahr nicht mal mit Geena zum TA gefahren als sie das mit der Magendrehung hatte :evil: OTon: das ist nur ne Magenverstimmung, wird schon von alleine :cry: ich hab mich durchgesetzt und bin mit ihr zum TA gefahren - als ich ihn dann anrief und erzählte was sie hatte war er doch sehr geschockt. :cry: :cry:
Und auch jetzt... immer wenn was mit den Tieren ist, bin ich die treibende Kraft und meistens setze ich mich über seine Meinung hinweg und fahre einfach zum TA - lieber einmal mehr ;)

Der Beschreibung nach muss Apollo sowas aber auch öfter haben... meistens kriegt er dicke Beulen wenn wir ne Zecke rausgemacht haben (eigentlich bisher immer mit Kopf und noch lebend), von daher war ich auch damit schon beim TA (siehe oben). Vorletzte Woche hatte er erstmalig eine Beule ohne irgendwelche Anzeichen plötzlich auf dem Rücken... sie wurde aber von Tag zu Tag kleiner und war nach einigen Tagen wieder vollkommen weg. Vielleicht hatte er da auch sowas. Gefunden haben wir nix. Vielleicht war es auch einfach nur vom Rumtoben eine normale Beule.
Geena

Beitragvon Jankomir » Do 26. Mai 2011 15:57

Von dem zeckenstich ist nichts mehr zu merken. Das Stück Kopf ist von ganz allein rausgefallen. Gott sei Dank, ich dreh immer gleich durch, wenn die Hunde was haben.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Lillimaus » Do 26. Mai 2011 19:00

Frontline soll gegen Zecken bei Hunden garnicht wirklich helfen.. es gibt ein wirklich gutes Mittel, welches aber verschreibungspflichtig ist.. den Namen weiss ich jetzt nicht, es war irgendwas mit A...

Lilly hatte auch schon total viele Zecken, sie hat jetzt erst einmal ein Anti-Zeckenhalsband vom Tierarzt bekommen..
Lillimaus

Beitragvon Jankomir » Fr 27. Mai 2011 07:26

Also bei meinen Hunden hilft Frontline. Anni hat dann überhaupt keine Zecken und wie gesagt - bei Nele war sie ja tot - unaufgepumpt. Also muss sie ja beim Biss verendet sein :P . Mein Problem sind im Moment diese Massen an Hirschläusen, die in den Wäldern ihr Unwesen treiben. Mein Gassigehhund - weißes Fell - Lotta hängt immer total voll und Nele bekommt immer Panik, wenn sie eine attakiert.

Eine Alternative für mich wäre dieses Formel Z, aber da hab ich noch keine Erfahrungen gehört.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon lotte » Fr 27. Mai 2011 09:48

mir wurde beim TA letzt auch gesagt, dass frontline eher gegen flöhe als zecken ist, dass man es aber mal probieren soll weil es bei manchen hilft...

man muss halt eh austesten was beim eigenen hund hilft, nicht alles hilft bei jedem.
lotte

Beitragvon Bobolene » Sa 28. Mai 2011 22:27

Gegen Zecken hilft auch 'Eukazid" oder Teebaumöl. In gleichmäßgien Abständen am Rückgrat entlang und hinter den Ohren auf die Haut je einen Tropfen. Den Geruch mögen Zecken nicht. Ich muss natürliche Mittel verwenden, mein Mädchen verträgt durch ihre Medikamente die apothekenpflichtigen Mittelchen nicht, ehrlich gesagt hat mir das zu denken gegeben, ob diese Mittel nicht sogar eine Belastung für den Hund darstellen?
Gruß.
Bobolene

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung