Herzkranker Hund...Auf was muss ich mich einstellen??

Herzkranker Hund...Auf was muss ich mich einstellen??

Beitragvon Pepperann » Sa 28. Mai 2011 12:56

Hallo,
ich habe mich in eine 13jährige Pudeldame aus dem Tierheim verliebt.
Da sie krank ist kommen nun viele Fragen auf,die ich aber natürlich nächste Woche
noch näher mit ihrer Ärztin besprechen werde..

- wie viel kosten Herztabletten für einen Hund im Monat?
(also das kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an wie, Menge,Marke..aberwas habt ihr für Erfahrungen?)
Generell interessieren mich in erster Linie die Kosten die so ein herzkranker Hund mit sich bringt..

Danke schonmal im vorraus!!
:)
Pepperann

Re: Herzkranker Hund...Auf was muss ich mich einstellen??

Beitragvon Bobolene » Sa 28. Mai 2011 21:31

Hallo,
ich finde das schon mal toll dass du eine graue Schnautze nicht ausschließt.
Auf was wirst du dich einstellen müssen: Dazu wäre es schon wichtig zu wissen, um welche Art der Herzerkrankung es sich handelt.
Aber stell dich darauf ein, dass du ein gutes Werk damit tust. Ich schreibe dir, weil ich eine "betroffene" Hundehalterin bin (DCM). Kein Euro war mir je zuviel für das, was mir mein Mädchen dafür gab: Ich sehe sie gerne leben, sie ist glücklich und sie kommt mit ihren Einschränkungen zurecht. Das zeigt sie mir Tag für Tag.
Du musst dich auf eine etwas andere Art der Hundehaltung einstellen. Bewahre sie vor Stress, vor Angstsituationen, gib ihr regelmäßig kurze Spaziergänge, setze sie keiner großen Sommerhitze aus, ernähre sie gesund (befrage hierzu unbedingt den TA) und vllt. stützt du sie noch mit der Homöopathie.
Wenn du sie übernimmst, stützt dann das Tierheim nicht noch eine gewisse Zeit die Behandlungen?
Gehe regelmäßig zu Untersuchungen. EKG, Ultraschall, Doppler, je nachdem welche Herzerkrankung das ist. Und wenn du sie übernimmst, sollte sie die Chance bekommen, sich stressfrei an dich zu gewöhnen, also kennenlernen vor vollständiger Übernahme. Das könnte sie sonst überfordern.

Schreib doch bitte welche Art der Herzerkrankung sie hat, dann kann ich vllt. auch über die Kosten etwas sagen.
Gruß.
Bobolene

Beitragvon wirbelwind » Di 31. Mai 2011 12:08

Hallo

meine 13 Jahre alte Hündin ist seit geraumer Zeit Herzkrank.
Angefangen hatte es vor ca 1 Jahr,sie ist morgens einfach umgekippt.
Ich sofort zum Doc, dort stellte er fest, das die Herztöne unregelmässig waren.
ich musste immer in kurzen Abständen zum abhören hin.
Bis Febr 11ist sie 3 x umgekippt, war aber immer wieder ok.
Nun bekommt sie täglich 1 Herztbl und es scheint zu wirken.
Sie ist wie immer.
Natürlich mach ich nicht mehr so grosse Spaziergänge und bei Hitze sowieso nicht.
Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich in die Herzklinik fahren,ist aber weit weg von mir.
Eigentlich möchte ich das meiner Hündin nicht zumuten, sie fährt nicht gerne im Auto mit.
Die Kosten sind 12 €für die Tabletten pro Monat
Ab und an lass ich das Herz abhören, dann bezahle ich insgesamt 25 €

Mein Hund ist trotz ihres Altern sehr quirlig,aber sie schläft jezt auch viel.

ich hoffe, dass geht noch ein Weilchen gut.
LG Wirbelwind
wirbelwind

Beitragvon Jankomir » Di 31. Mai 2011 13:11

Meine Anni bekommt Lanitop - 13 Euro im Monat.

Sonst sind - außer die normalen Tierarztbesuche, die du normalerweise auch mit einem alten Hund hast - keine zusätzlichen Kosten.

Sie darf sich nicht überanstrengen. Sie läuft bestimmt keine weiten Strecken mehr. Bei uns ist es momentan so, dass wir sie immer noch mit in den Urlaub nehmen, aber sie kann nicht allein bleiben. Also hat immer einer Dienst - momentan ich ;) Bis an den Strand möchte sie nicht mehr - obwohl das Wetter hier momentan ideal ist -13 Grad und bezogen. Sie kann in dem weichen Sand nicht mehr laufen.

Zusätzlich verabreiche ich Anni Vitamine und achte auf die Ernährung.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Bibi » Mi 8. Jun 2011 15:18

Mein Spaniel bekam ab dem 8. Lebensjahr Lanitop und später Karsivan dazu. Einmal im Jahr lasse ich meine Hunde ab einem gewissen Alter generell ganz durchchecken. Das mit der Bewegung kann man nicht verallgemeinern. Es gibt herzschwache-/kranke Hunde die können, wollen und brauchen mehr Bewegung und andere eben weniger. Ich finde es toll, wenn jemand einem Oldie noch die Chance gibt auf einen schönen Lebensabend.
Bibi

Beitragvon elke12 » So 4. Mai 2014 13:37

Hallo zusammen,
besteht bereits eine Herzerkrankung, können homöopathische Mittel wie Crategus D1 kombiniert mit Cactus D 4 bei Herzhusten, Herzschwäche oder wenn das Tier viel schläft oder sehr schlapp ist unterstützend zu den Medikamenten vom Tierarzt gegeben werden, manchmal können die Herzmittel dadurch sogar reduziert werden. Zur Entwässerung können Laurocerasus oder Scilla helfen, die Diuretika zu reduzieren.
Sprechen Sie zusätzliche Gaben von homöopathischen Mitteln zum Herzmittel mit Ihrem Tierarzt ab, damit dieser beurteilen kann, ob die Medikamentenzufuhr nach einiger Zeit eventuell reduziert werden kann.
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/ho ... hunde.html
elke12

Beitragvon Pudelfan » So 4. Mai 2014 20:13

Meine verstorbene Hündin hatte mit 13 Jahren eine chronisch entzündete Herzklappe. Sie bekam zunächst täglich eine Kapsel Vetmedin, das wurde dann später auf 1 1/2 Kapseln erhöht. Die sind aber nicht ganz billig gewesen, ich glaube ich hab für 80 Kapseln ca. 70€ bezahlt, aber ich hätte für meine aus auch wesentlich mehr bezahlt.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan

Zurück zu Gesundheit und Ernährung