Hilfe, Welpen mit Durchfall!

Hilfe, Welpen mit Durchfall!

Beitragvon lexispina » Do 2. Jun 2011 17:14

Vor drei Wochen bekam mein Hund einen Wurf bezaubernder Welpen (wenn auch ungeplant). Da der Wurf recht groß war, begann ich bereits am 14. Tag die großen Welpen zuzufüttern. Zeitgleich gab es auch über drei Tage die erste Wurkur (hat so bei meinen letzten zwei geplanten Würfen prima funktioniert). Darauf begannen die Welpen fürchterlich zu stinken (nicht der noch feste Kot, sondern die Welpen an sich), waren aber alle quietschfidel. Auch der erste Gartenausflug verlief normal, genauso wie die Abendfütterung. Inzwischen bekamen auch die kleinen Welpen zwei Rindfleischmahlzeit pro Tag. Den Versuch Mama mit dem Säugen zu entlasten und die Welpen mit Welpenmilch zu füttern fanden die Kleinen im wahrsten Sinne des Wortes zum ... ihr wisst schon was. Am Morgen des 18. Tags lag ein Welpe aphatisch in der Wurfkiste. Der Versuch ihn an Mamas Zitzen zu legen scheiterte, er wollte nicht trinken. Die Waage offenbarte einen Gewichtsverlust von über 200 g in nur 12 Stunden. Bis dahin hatte noch kein Welpe Durchfall Erscheinungen.
Sofort begab ich mich mit dem armen Würstchen (es war auch noch der Kleinste aus dem Wurf) zum TA. Der Behandelte auf Bauchweh, gab Elektrolytlösung, ein Antibitikum und ein Schmerzmittel. Für Zuhause gab es eine Schonkost, eine Lactatlösung zum eingeben und ein Mittel was die Darmflora ins Gleichgewicht bringen soll (für alle, nicht nur das Sorgenkind).
Dem Kleinen geht es inzwischen wieder gut, aber nun haben ein Teil der Welpen Durchfall.
Diese Welpen habe ich fast ausschließlich wieder auf Mamamilch umgestellt. Sie kommen vor den Anderen an die Milchbar und wenn sie satt wie dicke Zecken von den Zitzen fallen dürfen sie sich noch mit etwas Fleisch einsauen. So geht es ihnen gut, sie toben wie die anderen, aber haben leider seit nun schon drei Tagen richtigen Durchfall und wie mir scheint auch manchmal Bauchweh.

Morgen werde ich nochmal die TA aufsuchen und eine Durchfallprobe mitnehmen, aber wie würdet ihr weiter vorgehen? Die SCHonkost vom TA frißt nicht mal die Mama. Selbst der Versuch sie mit Fleisch zu vermengen klappte nicht. Die Kleinen haben schön gepult und das Zeug blieb im Napf.

Habt ihr vielleicht Fütterungstips für Durchfallwelpen? Die Kleinen sind heute drei Wochen alt.

Im Angebot hätte ich zur Zeit:
Welpenmilch von Bephar (die sie nicht mögen)
Welpenfutter von Belcando (bekommt bisher nur Mama)
Schonkost in Dosenform vom TA
Rindfleisch (Rindermix geschabselt mager von Smuldier)
Lactat- Elektrolytlösung vom TA (geht so vom fressen her, aber immer nur ein paar ml)

Entschuldigt den Roman, aber vielleicht kann jemand helfen!
lexispina

Re: Hilfe, Welpen mit Durchfall!

Beitragvon Gudrun » Fr 3. Jun 2011 00:03

Hallo auch,

ich würde wahrscheinlich jeden Welpen mindestens 5 Tage lang einmal pro Tag subcutan Synulox spritzen, ein Antibiotikum. Euer TA wird Euch diesbezüglich beraten und ggf. anleiten.

VG Gudrun, die gerade ihren 14. Wurf 7 Wochen alt hat.
Gudrun

Beitragvon Akira » Fr 3. Jun 2011 07:19

Oje ...

Ich würde frische Ziegenmilch angewärmt (gibt´s im Bioladen ) , gekochte pürierte Möhren auch Raumtemperatur und ein sehr gutes Homöopathisches Durchfallmittel ist Tannalbin . Kann jeder Hund nehmen ,wirkt super ...nur wegen der Dosierung mußt Du schauen .

Und die Mama freut sich auch über Ziegenmilch ist der Hundemilch am ähnlichsten von der Zusammensetzung her.

Und warte nicht zu lange , ...Lieber so wie Gudrun schreibt einmal Antibiotika als wenn der Hund schaden nimmt
Akira

Beitragvon lexispina » Fr 3. Jun 2011 08:39

Danke für die Tipps, werde gleich mal Ziegenmich besorgen gehen.
Freu mich aber schon mal berichten zu können, das die jetzige Behandlung offenbar zu fruchten beginnt. Schon gestern Abend war der Kot der zwei am schlimmsten betroffenen Welpen nur noch breiig. Das ist er heute Morgen zwar auch noch, aber zumindest nicht mehr dünnflüssig.
Ich denke dann kommen die Kleinen um Antibiotikum nochmal herum, werde das mit dem TA aber sicherheitshalber abklären. Homöopahti ist auch immer hilfreich, an der Apotheke komm ich auch nochvorbei.
lexispina

Beitragvon Flusi » Di 21. Jun 2011 08:37

Hi lexispina,

Kotuntersuchung finde ich überaus wichtig, eigentlich noch bevor Antibiotikum gegeben wird!
Antibiotika sollte wirklich nur bei Entzündungen etc. eingesetzt werden und nicht auf Verdacht!
Falls die Kleinen Giardien/Darmparasit haben, könnte auch Blut im Stuhl sein?
Die sind im moment überall stark verbreitet, da die Reinfektionsgefahr und Ansteckung sehr hoch sind.
Dann haben die Minis wechselnd, mal dünnflüssigen, mal breiigen Kotabsatz, bei starkem Befall eben auch Blutbeimischungen. Den erwachsenen Tieren merkt man selten etwas an, selten auch wechselnde Kotkonsistens. Es besteht bei Durchfällen generell die Gefahr von Mangelernährung, Flüssigkeitsverlust, Darmprolaps/Enddarmvorfall durch das ständige Pressen.
Dysticumpulver, oder Moorextrakte (DarmDyn von gesundeHunde/5-Elemente Futter). Als Futter gibt es spezielle Dosenfutter (auch Trofu) von Royal Canin Instestinal (Tierarzt oder Vet-Shops), wird gut vertragen, schont den Darm und CaniBac Gel für den Darmaufbau.
Tierärzte denken nicht an alles, manchmal muss man leider auch selbst die Initiative ergreifen. Evtl. auch die Kotuntersuchung einfach bei einem anderen Tierarzt machen lassen. Wichtig ist das Ergebnis, wenn positiv, behandeln, wenn negativ, umso besser. Ansonsten kann ein solcher Befall bis zum Tod der Welpen gehen.
Vielleicht ist es aber auch tatsächlich ein ansteckender Viren- oder Bakterienbefall. Dann könnte ja bei einem erkrankten Welpen ein Bluttest gemacht werden. Wenn einer "es" hat, sind die Geschwister meist mitbetroffen.
Ich wünsche euch alles Gute und l G
Flusi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung