|
von Hildesheim » Fr 3. Jun 2011 22:53
hallo....ich hoffe dass ihr mir villeicht helfen könnt...
und zwar war meine hündin das erste mal vor ca einem monat läufig....danach waren die zitzen angeschwollen was ja normal ist...nun habe ich festgestellt dass die oberen drei zitzen völlig nach innen gekrempelt sind und richtig entzündet waren....ich bin dann zum tierarzt der hat ihr antibiotika gespritzt und mir für den nächsten tag entzündungsemmer mitgegeben....am tag danach war ich nochmal da zum antibiotikum spritzen....die entzündungen sind nun besser sie hat aus diesen "höhlen" auch viel dreck rausgeholt.allerdings kommen die zitzen nicht wieder raus sie krempeln sich immer mehr nach innen.....und meine TA sagt sie weiß auch nicht was das ist und hat das vorher noch nie gesehen....meint ihr ich sollte damit mal ín die nechst größere stadt zu ner tierhochschule fahren oder weiß jemand was das ist??? ich habe auch einen termin zur kastration nur wenn die zizen vielleicht entfernt werden müssen, sollte mann das dann nicht in einem abwasch machen? aber bei meiner ta geht das ja nicht weil sies ja selber nicht weiß....hmmm
hoffe ihr wisst was....LG
-
Hildesheim
-
von wilma » So 5. Jun 2011 00:44
Hallo,
ich hab dazu ne Frage, um welche Zitzen handelt es sich. Also mal vom Kopf ausgehend, sind es da die ersten beiden und auf einer Seite dann noch ne weitere, oder sind es auf einer Seite vom Kopf ausgehend drei Stück??? War das von Anfang an so? Also seid ihr sie habt? Wieviele "normale" Zitzen sind denn noch da ?
Meine Golie Hündin hat auch auf beiden Seiten die ersten Zitzen "nach innen". Auch bei ihr sammelt sich da regelmäßig Dreck drin. Mein TA meinte, da wäre durchaus nicht unüblich. Sie würden, wenn sie mal einen großen Wurf bekommen hätte auch durchaus raus kommen. Allerdings hat meine Dame auch noch jeweil 4 weitere Zitzen. Also insgesamt 8 "normale" und zwei nach "innen". Richtig entzündet waren die allerdings noch nie. Wohl schon mal gerötet, aber seid ich sie regelmäßig "rausdrücke" sauber mache und mit lauwarmen Wasser reinige ist das alles gut. Das mache ich alle paar Wochen und gut ist. Ich denke, je mehr ich dran rum mache, desto mehr werden die gereizt.
Ähm noch ne Frage nebenbei, warum willst du kastrieren???? Gibt es dafür Hormonelle Gründe, weil dann würd ich das mit den Zitzen auch noch mal abklären.
-
wilma
-
von Hildesheim » So 5. Jun 2011 11:58
hallo.... danke erstmal für die antwort....also es sind vom kopf aus gehend auf jeder seite 2 wobei die oberen beiden noch doller sind mann kann sie nichtmals rausdrücken....gut sie wiegt auch nur 6 kilo da sind die ja eh schon nicht so groß wie bei nem goldi.... insgesamt sind es 10 ziztzen und der untere rest ist normal.... das ist mir erst jetzt aufgefallen weil sie das erste mal läufig war vor nem monat und seid dem ja erst richtig da sind....vorher waren das alles nur kleine punke und nun sind sie halt angeschwollen und erst sichtbar.... die waren schon ganz schön krass entzündet....es tat ihr auch tierisch weh....dann konnte ich auch kein geschirr mehr nehmen weil es genau an den zitzen rieb und am halsband hat sie sich beim spazierengehen immer fast erwirgt..... warum ich das mit der kastra mache hat mehrere gründe.... erstmal hat ihr die läufigkeit echt zugesetzt sie hat sich völlig verändert war wehleidig träge,lustlos .....dann haben wir noch einen rüden... der ist in dieser zeit völlig abgerastet....er stand unter dauerstress....aber einmal wollte ich sie auf jedenfall läufig werden lassen....ja und letzten endes ist jetzt das mit den zitzen worauf hin meine ta meinte dass es nach jeder läufigkeit wieder so extrem wäre und auch immer doller werden würde nachdem es jetzt nach der ersten läufigkeit schon echt schlimm war.... die entzündung ist dank antibiotika und co nun weg aber die zitzen sind trotzdem noch komisch nach innen gekrempelt und scheinen auch nicht mehr vorzuhaben rauszukommen... LG
-
Hildesheim
-
von wilma » So 5. Jun 2011 13:21
Keine Angst, ich will dich nicht wegen der Kastra belehren, ich interessier mich einfach immer grundsätzlich dafür und in dem Fall halt auch wegen der Zitzen und evtl. anderer Probleme. Also bei Wilma hat mir der TA gesagt, wäre völlig ok, nur auf Sauberkeit achten. Ach so Wilma ist kastriert, hat also keinen Einfluss drauf gehabt, das die Zitzen nach der Kastra raus kommen oder so.Ich muss halt nur regelmäßig nach schauen. Ach so und bei ihr ist es auch so. Die ersten beiden liegen richtig drin, die danach gucken ein bisschen raus und die anderen sind völlig normal. Auch wundert mich die Aussage des TA da du doch auch gesagt hast, das er sowas noch nie gesehen hat, oder??? Wenn du sagst, das das Geschirr an den Zitzen scheuert, dann würd ich da mal als allererstes ansetzen. Auch wenn die Zitzen grad nicht entzündet sind, ist es ein permanenter Reiz und kann dadurch auch eine Entzündung hervor rufen. Ich würde entweder mal das Geschirr autauschen gegen ein gut sitzendes gut gepolstertes oder aber ganz auf Halsband umsteigen. Ich halte von diesen Geschirren um jeden Preis eh nix. Und das ziehen an der Leine hat nix mit Halsband zu tun. Das ist einfach mal erziehungssache...... Und um noch mal auf die Kastra zu kommen, wie wäre es den Rüden zu kastrieren??? Ist ein wesentlich kleinerer ungefährlicherer Eingriff!!!!! 
-
wilma
-
von Jenni » So 5. Jun 2011 20:22
Hallo Hildesheim,
es wundert mich schon, dass Dein TA sagt, dass das komisch ist. Denn das ist es nicht. 90% aller Hunde die ich kenne haben die Zitzen "eingekrempelt" (lustiges Wort). Ein TA sollte das eigentich wissen, der sieht ja doch ein paar mehr Hunde.
Ansonsten würde ich es auch so handhaben wie Wilma schon schrieb. Jetzt regelmäßig kontrollieren und ggf. säubern. Meine Hündinnen machen das selbst.
Übrigens noch was zu der Aussage Deines TA "wenn es jetzt so schlimm war mit der Läufigkeit, wird es immer schlimmer". Ich glaube fast alle Frauen hier können ein Lied davon singen, wie es ihnen die ersten Mal ging, während sie ihre Tage hatten. Das war blöd, es hat weh getan, der Körper hat sich verändert, man war eingeschränkt und musste erstmal lernen damit umzugehen. Das ist bei Hunden auch nicht anders. Die meisten Hunde sind während ihrer ersten Läufigkeit total durch den Wind. NIEMAND, absolut NIEMAND kann sagen, ob das besser oder schlimmer wird. Wers versucht, verhält sich schon etwas unprofessionell. (wundern tuts mich allerdings nicht).
Ich finde auch, dass es eine Alternative ist, einen Hund zu kastrieren, wenn man zwei Hunde von beiden Geschlechtern hat. Allerdings glaube ich kaum, dass Deine Hündin älter als 8 Monate alt ist, wenn sie jetzt das erste Mal läufig war. Körperlich erwachsen, ist sie aber erst mit 1,5 Jahren.
Ein Tip: Entweder denkst Du echt mal, aus den von Wilma genannten Gründen, nach ob Du nicht tatsächlich den Rüden kastrierst - ist der älter? Ich würde die Hündin erstmal erwachsen werden lassen. Eine gute Alternative, damits beim nächsten Mal nicht so stressig wird wäre, wenn Du den Rüden vor der nächsten Läufigkeit Deiner Hündin chemisch kastrieren läßt.
Jeder trifft die Entscheidung für Dich. Ich würde Dir aber empfehlen, Dich unabhängig von Deinem Tierarzt mal schlau zu lesen über das Thema Kastration. Denn die meisten Tierärzte machen einen Großteil ihres Umsatzes mit Kastrationen und Impfungen. Denn eine Kastration ist immer endgültig und kann DURCHAUS auch negative Folgen innerhalb von Verhaltensveränderungen aber auch innerhalb von körperlichen Veränderungen haben. Ich schätze, dass Dir Dein TA das nicht mitgeteilt hat, oder?
Es gibt sehr gute Artikel zu diesem Thema, die alle Pros und Contras beleuchten.
LG Jenni
-
Jenni
-
-
von Hildesheim » So 5. Jun 2011 21:15
hallo.... super das mir jetzt wer antwortet.... also meinen großen kastrieren lassen will ich nicht....der ist mittlerweile 9 jahre alt und man merkt auch dass er in dem letzten jahr echt gealtert ist....das will ich ihm nicht mehr antun.... Emma ist jetzt genau 8 monate alt....sie ist aber ein kleiner hund....die wachsen doch nicht ganz so lange wie die großen oder?....sie wiegt schon längere zeit 6,4 kilo ohne schwankungen.....ich dachte eigentlich schon dass sie körperlich ausgewachsen ist....
das mit der tierärztin habt ihr glaube ich falsch verstanden oder ich habs blöd erklärt... also das die zitzen so "komisch" sind da hat sie nichts weiter zu sagen können auch nicht ob es nach der kastra bleibt oder normal ist....sie meinte nur dass die entzündung bei jerer läufigkeit wieder kommen wird....die entzündung ist ja mittlerweile weg....das war richtig schorfig und wund dick geschwollen....naja und das die eingerollt sind und der dreck sich gesammelt hat hats nicht besser gemacht.... also sie sagte nur dass die entzündungen höchst wahrscheinlich wiedr kommen werden....
zu dem geschirr habe ich nochmal ne frage...also mein hund muss meinetwegen nicht unbedingt n gischirr tragen aber sie ist halt zu 50 prozent ein mops und das wetter macht ihr schon so ziemlich zu schaffen durch ihre kurze nase....und da sie noch sehr wild ist und zieht(ich weiß das ist erziehungssache) ist das tragen von einem halsband echt blöd....sie schnürrt sich die luft ab und wirgt rum.....dass ist beim geschirr nicht.....ich hatte erst eins von diesen hübschen k9 geschirren die mit den süßen kleetschriftzügen.....das hat unter den achseln gerieben und an den zitzen dann habe ich ihr son huntergeschirr geholt welches auch den zitzen sitzt....ich glaube es ist kaum möglich n geschirr zu finden was nicht dran reibt da sie ja nicht ghroß ist und an diesem kleinen bauch die 10 zitzen sehr nah aneinander sitzen....
also nochmal zurück zu den zitzen an sich....es ist genau so...die oberen beiden sind so gut wie ganz weg und die beiden darunter sind nur ein stück draußen....die oberen beien kann man auch nicht rausdrücken....also meint ihr es ist nicht weiter schlimm? sonst hätte ich nämlich gedacht wenns opereiert werden müsste sollte man es vielleicht in einem abwasch machen!?
zu dem thema kastra nochmal ioch bin seid 7 monaten am gucken....im inet kommt man wirklich zu keinem ergebnis jeder sagt was anderes und es gibt svorteile wie auch nachteile....die ta sind bis jetzt alle dafür gewesen wegen krebs usw.... die trainerin von der hundeschule meinte nur ich solle es nicht vor der 1 läufigkeit machen....andere wieder sagen bloß vor der ersten die nächsten nicht vor der 3.... wenn es danach geht kommt man wirklich zu keinem entschlus...
LG
-
Hildesheim
-
von GINA08 » So 5. Jun 2011 21:54
@ Jenni: 90 % aller Hunde die du kennst haben die Zitzen eingekrempelt ???? Also wenn ich Gina den Bauch streicheln würde und da wär auf einmal alles nach innen würde ich aber sofort zum Tierarzt rennen. Das ist doch nicht normal.... Bedenk mal du hättest die Nippel an der Brust auf einmal nach innen gekrempelt nach deiner Periode....  Würdest du dann nicht auch zum Arzt rennen???? Also ich schon....  Ich habe das auch noch nie bei einer Hündin gesehen ?!?!?! @ Hildesheim: Ich würde gucken, ob nicht irgendwo in deiner Nähe ein anderer TA oder eine Tierklinik ist. Vielleicht kannst du dir da eine weitere Meinung holen. LG
-
GINA08
-
von wilma » So 5. Jun 2011 22:37
@Gina, es geht ja nicht um ALLE Zitzen sondern um die ersten beiden. Das ist bei meiner Hündin ebenfalls so und bei meiner Schäferhündin war es auch so. Bei der HÜndin meiner Bekannten (hatte sie auf Grund dieses Threads gefragt) haben wir nachgesehen und es ist da genau so. Und auch wenn es dich wundert, auch Frauen haben durchaus Schlupfwarzen. Das ist nichts ungewöhnliches. Also wie gesagt, kein Grund zur aufregung!!!!! 
-
wilma
-
von Tosama » Mo 6. Jun 2011 07:45
Richtig, ich habe z.B. auf der rechten Seite eine Schlupfwarze.... war schon immer so...
Zum K9 Geschirr ein kleiner Tipp, Du musst den Brustriemen weiter stellen, so das der Bauchgurt nicht direkt unter den Achseln ist...
lg
-
Tosama
-
-
von GINA08 » Mo 6. Jun 2011 08:43
Ja wenn es schon immer so war ok. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es bei der Hündin plötzlich nach der Läufigkeit aufgetreten ist.
-
GINA08
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung