Pinkeln im Schlaf

Pinkeln im Schlaf

Beitragvon pip » So 5. Jun 2011 00:28

hallo,

ich habe eine 2,5 jahre alte kelpie huendin.
sie ist top fit und ausgelastet, wir gehen jeden tag 2 mal ausgiebig spazieren und toben.
sie ist auch stubenrein.
manchmal liegt sie abends mit uns auf dem sofa und doest vor sich hin oder schlaeft ein.
gestern schlief sie neben mir - und dann sass ich ploetzlich in einer pfuetze!
sie hat unbewusst aufs sofa gepinkelt.
das ist jetzt schone einige male vorgekommen, dass sie im schlaf "ausgelaufen" ist.
hat jemand vielleicht schon mal so etwas erlebt und kann mir vielleicht einen rat geben?
kann das etwas ernstes sein?
sie ist nicht kastriert.

vielen dank im voraus!

bella und pip
pip

Re: Pinkeln im Schlaf

Beitragvon wirbelwind » So 5. Jun 2011 10:28

Hallo pip

das hat meine auch mal gemacht, sie hatte eine Blasenentzündung und das war mitten im Sommer.
ich habe es auch daran gemerkt, dass sie sich beim Pinkeln immer verkrampft hat.
Vielleicht lässt du das mal bein Tierdoc durchchecken.
Fang Urin auf und lass ihn untersuchen.
LG Wirbelwind
wirbelwind

Beitragvon Flusi » Di 21. Jun 2011 08:46

Hallo Pip,

bei Bekannten von uns hat der eineinhalbjährige Rüde auch plötzlich nachts in die Wohnung gepieselt. Anfangs sind sie wieder häufiger mit ihm raus, abends noch spät, morgens gleich früh. Trotzdem hat er immer wieder in die Wohnung gemacht.
Nach einer tierärztlichen Untersuchung kam die Diagnose "Diabetes". Allerdings hat er auch auffällig häufig Wasser getrunken.
Der Rüde bekam schon mit ca. 7 Monaten einen Kastrationschip, mittlerweile den zweiten (wirken nur 6 Monate) wurde vor kurzem endgültig kastriert. Laut einem Vortrag einer Schweizer Tierärztin von der Uni Zürich hatten sich in Studien gezeigt, das kastrierte Kater neunmal häufiger an Diabetes erkranken und auch bei kastr. Rüden wurde eine Zunahme von Diabetes festgestellt.(Ich bin kein Kastra.gegner, aber darauf wird vor Kastrationen meist nicht hingewiesen). Er bekommt nun täglich Insulin gespritzt.
Vielleicht ist es aber wirklich "nur" eine Blasenentzündung, ich wünsche euch alles Gute,
gute Genesung.
Flusi

Beitragvon Whoopsy » Di 21. Jun 2011 10:46

Das ist meiner Hündin auch mal passiert. Bei uns war es nichts krankhaftes sondern "nur" wie bei nem Kleinkind. Sie hat so tief geschlafen (sie kommt tagsüber nie zur Ruhe), dass sie es nicht gemerkt hat.

Zudem hat sie davor einen Markknochen bekommen und anschliessend viel getrunken und wir waren vor dem Schlafengehen nicht nochmals draussen.
Whoopsy

Beitragvon wirbelwind » Di 21. Jun 2011 12:28

Hallo
meine Hündin bekam immer nur Trockenfutter und hat natürlich auch viel getrunken.
Dann hat sie ständig nachts auf ihren Schlafplatz gemacht.
Blasenentzündung war es diesmal nicht, auch die Blutuntersuchung hat nichts ergeben.
Da man ja selber schon ein halber Doc ist, hab ich ihr Futter umgestellt.
Morgens TF , mittags NF, seitdem trinkt sie nicht mehr so viel und hält wieder durch, auch ohne Medikamente.

2 Tierärzte sagten mir, sie wär inkontinent :?: :?: :?:
irbelwind
wirbelwind

Beitragvon Jankomir » Mi 22. Jun 2011 19:36

Ich hab mal im Fernsehen gesehen, das Inkontinenz nach einer Kastration bei Hündinnen vorkommen kann.

Bei meiner alten Dame muss ich auch nachts raus. So lange hält sie dann doch nicht aus. Da hab ich sonst früh eine Pfütze bis zum Knie :D .

Viele Grüße
Kerstin Jankowski
Jankomir

Zurück zu Gesundheit und Ernährung