salz auf seiner haut

salz auf seiner haut

Beitragvon weimaranerbo » So 5. Jun 2011 06:37

zur zeit sind wir in dänemark, ein traum-strand und ein traum-wetter, was also tun: unser hund genießt das kühle naß sehr ausgiebig.
sollte ich ihn nach jeder badeorgie duschen? er kratzt nicht, er kanbbert nicht und er scheint sich wohl zu fühlen, aber ich meine gelesen zu haben, daß das salz im fell und haut nicht so toll ist?
gruß weimaranerbo
weimaranerbo

Re: salz auf seiner haut

Beitragvon Jankomir » Mo 6. Jun 2011 19:47

Also, wir sind treue Dänemarkurlauber. Unsere Hunde durften auch ins Meer, allerdings sind sie nicht die großen Badegänger, eher mit Füßchen. Abduschen brauchte ich sie nie, sie haben das immer gut vertragen, sich nie gejuckt - oder so.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Bibi » Mi 8. Jun 2011 15:09

Unsere Golden-Retriever Hündin mussten wir gründlich duschen (natürlich nur mit klarem Wasser), da sie sich nach fast jedem schwimmen im Sand paniert hat. Die beiden Planscher wurden kurz abgebraust. Ich würde eher sagen, dass der Sand unangenehm werden könnte bei langhaarigen Hunden. Außerdem hat man den ganzen Sand irgendwann im Haus verteilt.
Was das Salz angeht: ich kenne einige Hunde, die Ekzeme, Allergien etc. haben, die sich danach deutlich gebessert habenoder gar ganz abgeheilt waren. Ist ja auch bei Menschen bekannt.
Bibi

Beitragvon Sophia » Do 9. Jun 2011 10:38

Ich hab Ella auch nicht abgeduscht. Hätte es nur gemacht, wenn sie irgendwelche Beschwerden entwickelt hätten. Sie hat sich im Sand immer selbst schön abgetrocknet :) Und dank relativ kurzem Fell den Sand dann größtenteils auch draußen gelassen ;)
Sophia

Zurück zu Gesundheit und Ernährung