Dackel fallen die Zähne aus

Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Jenni » Fr 10. Jun 2011 22:36

Da ich auf meiner Suche im I-net nichts wirklich finden konnte, frage ich Euch, vielleicht habt Ihr eine Idee!?

Bei der Dackeldame einer Bekannten ist letzte Woche im Spiel, welches nach eigenen Angaben nicht heftig war mit einem Gummireifen ein Backenzahn abgebrochen und rausgefallen. Die Wurzel war noch drin.

Nun hat sie voller Panik Calzium-Präperate gekauft, obwohl sie wirklich ausgewogen ernährt. Genug Knochen, Milchprodukte, Gemüse, alles gut in der Zusammenstellung.

Sind einem von Euch andere Gründe außer die Ernährung bekannt? Gibt es evtl. spezielle Erkrankungen beim Dackel? Es ist ja offensichtlich so, dass der Körper Calzium aus Knochen oder Zähnen zieht, wenn er es nicht ausreichend zur Verfügung hat. Gibt es eine Krankheit, bei der der Hund Calzium nicht aufnehmen kann? (wäre ja schon komisch, wenn das grade jetzt auftritt, aber wer weiß) Oder habt Ihr sonst noch Ideen?

LG
Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Tenni » Fr 10. Jun 2011 22:44

wie alt ist der Hund denn?
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Jankomir » Sa 11. Jun 2011 13:54

Hatte sie vielleicht Welpen?

In dieser Zeit nach der Geburt muss Calcium extra zugeführt werden. Gerade Dackel reagieren auf Calciummangel sehr empfindlich - es kann zusätzlich noch die gefürchtete Teckellähme dazukommen.

Wurde denn ein Mangel festgestellt? Vielleicht hat sie auch einfach nur schlechte Zähne auf Grund von nicht so günstiger Ernährung.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Whoopsy » Sa 11. Jun 2011 20:28

Also mir fällt da leider auch nix dazu ein. Ausser vielleicht Skorbut (weiss allerdings nicht, ob es das beim Hund gibt) ;)

Blöd ist halt, wenn der Fluor- oder Calciummangel im Wachstum aufgetreten ist. Dann kannst das im ausgewachsenen Skelett fast nicht mehr gut machen. Der Mangel wäre aber irgendwie schon ungewöhnlich, sofern er mit Fertignahrung gefüttert wird oder?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Jenni » Sa 11. Jun 2011 22:47

@ Tenni, sie ist 2,5 oder 3, genau weiß ichs nicht!

@ Jankomir, nein sie hatte keine Welpen. Was hat die Dackellähme mit den Zähnen zu tun? *überleg* Einen Calziummangel kannst Du wohl so gut wie gar nicht feststellen im Blut, weil sich ja der Körper das Calzium aus den Knochen holt. Das bedeutet im Blut wäre der Wert immer ok. Der Hund hat bis vor Kurzem ein hochwertiges Trockenfutter bekommen und wird nun seit 8 Wochen gebarft.

@Whoopsy, keine Ahnung obs Skorbut beim Hund gibt. Die barft seit Kurzem, gibt aber mehr calziumhaltige Produkte als ich. Ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass es an der Ernährung liegt. Ich weiß auch nicht, ob der Hund innerhalb von 8 Wochen mit barf so krasse Mangelerscheinungen aufweisen kann, dass ihm die Zähne quasie rausfallen.
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Jankomir » Sa 11. Jun 2011 23:17

Hallo Jenny,

Teckellähme kann durch Calciummangel ausgelöst bzw. begünstigt werden - so jedenfalls hat es damals der TA bei der Zissy, Annis Mutter, erklärt. Diese hat eben nach dem Säugen ihrer Welpen eben diese Teckellähme bekommen, weil die Milchproduktion an die Calcium- und Vitaminreserven geht.

Aber wenn das nicht ist, weiß ich mir auch keinen Rat. Bestimmte Medikamente können auch Calciumräuber sein.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Mini » So 12. Jun 2011 00:48

Jankomir hat geschrieben:Bestimmte Medikamente können auch Calciumräuber sein.

So wie Cortison. Hat sie ev das mal bekommen?

Den Menschen gibt man ja extra Calciumpräparate, aber den Hunden nicht.
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Gudrun » So 12. Jun 2011 01:58

Hallo Ihr,

ein Eiweißüberschuss kann das Zahnbett aufweichen. Außerdem gibt es gerade bei Kleinhund-Rassen verbreitet einen Gendefekt, der das Erweichen des Zahnbetts auslöst. Mit Calcium hat es m. E. nichts zu tun.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon Rottifan » So 12. Jun 2011 09:41

Warum geht Sie nicht zu einem Tierarzt?????
Rottifan
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jun 2011 09:45
Wohnort: Dortmund

Re: Dackel fallen die Zähne aus

Beitragvon lotte » So 12. Jun 2011 12:07

Gudrun hat geschrieben:Hallo Ihr,

ein Eiweißüberschuss kann das Zahnbett aufweichen. Außerdem gibt es gerade bei Kleinhund-Rassen verbreitet einen Gendefekt, der das Erweichen des Zahnbetts auslöst. Mit Calcium hat es m. E. nichts zu tun.

VG Gudrun


hm evtl füttert sie zu viel fleisch?

andererseits geht das ja mal eine weile, wenn man eine ausschlussdiät macht gibts ja auch u.U. mal 3 monate lang nur fleisch...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste