Hilfe! Blutiger Durchfall oder Läufig

Hilfe! Blutiger Durchfall oder Läufig

Beitragvon tina400 » So 19. Jun 2011 08:09

Guten Morgen!

Erstmals, ich bin ganz neu in dem Forum also bite um entschuldigung wenn dieses Thema schon oft gefallen ist.
ICh habe eine LAbrador hündin ( ca. 1 JAhr, wissen es nicht so genau) die noch NICHT läufig war. Gestern abends würgte sie en paar mal seltsam und ihre hinterpoten fingen an zu zittern, ich ging mit ihr hinaus in den Garten, wobei sie sofort durchfall hatte. :? Ich hab ihr nur eine handvoll haferflocken zu essen und ging schlafen. ( das Zittern war weg, sie schien nur als hätte sie bauchweh)
Am nächsten morgen --> schock :o die ganze küche war voller bluttropfen und wässrigen Kot!! ich konnte aber nicht feststellen ob das Blut im Kot war! es is schwer zu beschreiben aber "kotpfützen " und rundherum bluttropfen.
JEtzt meine frage glaubt ihr is sie in dieser nacht läufig geworden und stammt das blut daher? oder hat sie blutigen durchfall? :shock: allerdings enden diese Bluttropfen in der Küche beim Kot und gehen nicht weiter.
JEtzt liegt sie neben mir, aber ist ncht wirklich aufgeweck und munter so wie sonst.
:(
Bitte, Bitte um Ratschläge
Danke, mfg Tina
tina400

Re: Hilfe! Blutiger Durchfall oder Läufig

Beitragvon Kiara » So 19. Jun 2011 09:05

Hallo Tina,

das klingt nicht gut. :? Du kannst mit einem sauberen Taschentuch vorsichtig mit leichtem Druck an der Vulva entlanggehen, dann kannst du sehen, ob das Blut von einer möglichen Läufigkeit kommt.

Ich würde zum Tierarzt fahren und heute nichts füttern.

Gute Besserung!
Kiara

Beitragvon Akira » So 19. Jun 2011 10:37

Das was Kiara empfohlen hat ... würde ich auch sagen .

War sie denn schon mal Läufig?

Würde auch evtl .mal Fieber messen !!

Und meine hat auch ganz gerne schon mal dünnen Stuhl wenn sie Läufig ist . ;)
Akira

Beitragvon tina400 » So 19. Jun 2011 11:25

danke für die raschen antworten!

nein sie war noch nicht läufig, aber das blut kommt nicht von einer eventuellen läufigkeit.
Sie war jetzt noch ein paar mal im GArten und da war eindeutig blut im stuhl beigemischt, zwar nicht so schlimm wie in der früh aber das Blut is bestimmt daher gekommen.
Fieber hat sie keines, han ich schon gestern und heute gemessen. Mir kommt vor es würde ihr ein bisschen besser gehen,den im GArten wollte sie spielen. Alerdings ha sie seit in der früh nichts getrunken :?
würdet ihr noch eute zum TA fahrn oder reicht morgen früh? Selbstverständlich würd ich sofot fahren wenn sich der Zustand verschlechtert aber zurzeit, schläft sie, ist aber eigentlich fit wenn man mit ihr in den GArten geht und sie würde fressen wollen.
lg
tina400

Beitragvon Akira » So 19. Jun 2011 11:40

Kannst Du evtl . in der Tierklinik anrufen ? Haben die einen Telefonischen Notdienst??
Denn die können Dir evtl . sagen ob gerade eine Magen und Darmgeschichte im Umlauf ist . Und fragen was Du machen kannst , ist sicher auch nicht verkehrt .
Akira

Beitragvon Tenni » So 19. Jun 2011 13:48

ich würde mit sowas immer sofort zum TA gehen
Tenni

Beitragvon Belosheltie » So 19. Jun 2011 16:04

Klingt nicht so gut.

Wie sehen die Schleimhäute aus? Und wie sieht es mit der Kapillarfüllzeit aus, wenn man mit dem Finger leicht auf die Mundschleimhaut drückt? Fiebermessen wurde ja schon angesprochen, würde ich unbedingt machen.

Je nachdem wie die Ergebnisse der Untersuchungen sind und wie der Allgemeinzustand ist, würde ich mit dem Hund zum tierärztlichen Notdienst fahren, oder abwarten wie es sich entwickelt.
Belosheltie

Beitragvon Flusi » Di 21. Jun 2011 08:11

Hi,
Fiebermessen steht bei uns immer an erster Stelle, da man nur so erkennen kann, ob evtl. eine Entzündung vorliegt.
Blut im Stuhl kann auch auf Parasitenbefall hindeuten, bei Giardien beispielsweise wechselt der Zustand.
Die Hunde sind relativ fit, fressen auch, haben mehrere Tage lang ganz normalen Kotabsatz, dann wieder breiigen, bis dünnen Stuhl mit Blutbeimischungen. Manche erbrechen auch. Aber sie sind eben recht agil. Evtl. liegt auch ein anderer Wurmbefall vor. Diese äussern sich durch Blutbeimischungen, können nur durch eine Kotuntersuchung festgestellt werden!
Aber es gibt natürlich noch viele andere möglichen Ursachen. Wenn Rohfleisch gefüttert wird, oder der Hund alles mögliche zerknabbert, können auch kleine Verletzungen im Darm entstehen. Da es wohl auch rotes, "frisches" Blut ist, scheint es eher eine akute Ursache zu sein, sonst ist das Blut dunkelrot, bräunlich verfärbt, also geronnen.
Trotzdem muss unbedingt ein Tarzt aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären.

Viele Grüsse und viel Erfolg, bzw. gute Genesung
L. A.
Flusi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung