Meine Hündin hat Rattengift gefressen!

Meine Hündin hat Rattengift gefressen!

Beitragvon Blue Merle » Mi 6. Jul 2011 06:35

Hallo, ich bin neu hier und habe eine fast 2 Jahre alte Mischlingshündin.
Am Montag hat sie mittags erbrochen , was an sich nichts so Besonderes ist, kann ja mal vorkommen, daß sie zu schnell gefressen hat oder so...
Montag abend hab ich dann Durchfall bemerkt ,ich dachte noch an eine
Gastritis, hab ihr dann abends ein wenig Reis gekocht mit einem Löffel Hüttenkäse, ganz wenig, den hat sie gefressen. Dienstag hat sie morgens gar nichts mehr gefressen und war deutlich geschwächt. Ich hab sofort unsere TA angerufen und den Hund auf Diät gesetzt.Hatte kein Fieber. Der Termin war nachmittags und in der Praxis wurde eine rektale Blutung festgestellt.
Die TA gab sofort Vitamin K als Infusion und Aufbaumittel, heute morgen war unsere Hündin aber deutlich geschwächt und der Puls war erhöht. Wir haben sie gleich früh in die Praxis gebracht.
Ich mach mir solche Sorgen um sie, ich weiß beim besten Willen nicht, woher sie das Gift haben könnte.
Gut, wir wohnen auf dem Dorf und ich kann mir schon vorstellen, daß die Bauern in der Umgebung Rattengift ganz unbedacht auslegen. Stellenweise muß es wohl auch sein, aber wir waren nirgends mit ihr , außer in Feld und Flur, da legt doch niemand Gift aus, oder? Unsere Hündin läuft beim Reiten oft frei mit, da könnte sie schon was gefressen haben, ohne, daß ich es gemerkt hätte. Das Gift dauert ein paar Tage, bis es wirkt, ich kenn mich ein wenig aus, arbeite in einer Apotheke.
Hat jemand mit sowas Erfahrung, ich bin ganz krank vor Sorge und hoffe, daß sie es schafft.
Was kann ich tun, wenn sie -was ich hoffe- wieder zu Hause ist, futtermäßig und sonst?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Blue Merle

Re: Meine Hündin hat Rattengift gefressen!

Beitragvon Belosheltie » Mi 6. Jul 2011 08:25

Natürlich wird auch auf Dörfern Gift ausgelegt, und das häufig nicht mal unbedacht von Bauern die die Mäuse erwischen wollen, sondern gezielt von grausamen Menschen, die es auf unsere Hunde abgesehen haben. Nicht umsonst existieren Seiten wie diese hier, wo Giftködermeldungen gesammelt werden, damit Hundehalter möglichst schnell und umfassend gewarnt sind.

http://www.giftkoeder-alarm.de/

Ich wünsche deiner Hündin alles Gute! Ich würde ihr anfangs Schonkost geben, wenn sie wieder zuhause ist. Auch könntest du ihr in den nächsten Wochen K1 (z.B. Kavit) zum Futter geben, gibts ja in der Apotheke ;)

Meine Daumen sind fest gedrückt, dass deine Hündin es schafft!!
Belosheltie

Beitragvon Blue Merle » Mi 6. Jul 2011 20:52

Hallo und danke für die Antwort.
Sie hats geschafft, die Blutung hat aufgehört und heute abend ging es ihr deutlich besser.
Sie hat abends eine ganz kleine Menge Reis mit Hühnchen, gesalzen und mit Elektrolyten drin
bekommen und auch gefressen und bis jetzt auch drin behalten. Das ging nochmal gut aus.
Obs wirklich Giftköder waren, weiß man nicht, Die Art der Erkrankung lässt darauf schließen, aber
wenn, dann kann es nur ganz wenig gewesen sein. Ich kann nicht glauben, daß jemand sowas mit Absicht
verteilt, jedes Haus hier im Dorf hat einen Hund, da hätten auch andere was merken müssen, oder nicht?
Außerdem. wer hätte Interesse daran, wie gesagt, alle hier haben einen Hund. Und wenn jemand Fremdes hier durchs Dorf läuft, weiß das in 5 Minuten jeder hier.Trotzdem danke für Die Adresse, ich werd auf jeden Fall reinschauen.
Na gut, ich werde in Zukunft sehr darauf achten, daß die Süße nix frisst, was eventuell auf dem Boden liegt und bin erst mal einfach nur froh. Koche jetzt erst mal Schonkost für ne Weile....
Danke nochmal und Grüße.
Blue Merle

Beitragvon Belosheltie » Mi 6. Jul 2011 23:47

Wie schön zu hören, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. Ich wünsche ihr und euch weiterhin alles Gute! :D
Belosheltie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung