mein Hund hat einen kugelrunden, dicken Bauch

mein Hund hat einen kugelrunden, dicken Bauch

Beitragvon Melissa10 » Di 19. Jul 2011 08:26

Hallo,
Ich war letzte Woche bei der TÄ und sie hat ihn sofort geröntgt. Er hatte Wasser i.d. Lunge,
und eine vergrösserte Leber.Hechelte sehr stark
Es wurde ein Blutbild gemacht, aber alle Werte sind in Ordnung.
Seine Medizin f. 1 Woche. 3 x tägl. alle 8 Std. Novalgin, 2x tägl. 1/2 Entw. Tablette, dann bekam er noch ein Mittel gegen Gasbildung 3-6 x tägl geben.
ausserdem hat er eine Trachea-Verengung und muss Theophyllin 2y tägl 1/2 Kapsel einnehmen (immer)
dadurch hustet er immer, weil die Trachea nicht aufbleibt, sondern zuklappt.(das ist festgestellt worden bei einer Bronchoskopie (Schlauchschlucken) Das wurde während seiner Tumor OP gemacht.
er hat schon so viel mitgemacht-- es ist ein Yorki. fast 10 J. alt.
nun die Frage, woher kommt der dicke Bauch. Die TÄ erwähnte Eiweiss usw. und hat für ihn ein
spez.Trockenfutter bestellt.sie ist weiter bemüht, es herauszufinden.
Gestern war ich bei der TÄ und wir wollen für diese Woche alle Medikamente weglassen, nur sein
Theophyllin muss er weiter nehmen. Ich muss sie telefonisch informieren, wie es ihm geht.
es ist so schlimm, seinen Vierbeiner so zu sehen.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit seinem Hund ?
Melissa10

Re: mein Hund hat einen kugelrunden, dicken Bauch

Beitragvon Belosheltie » Di 19. Jul 2011 09:21

Wie fühlt sich der dicke Bauch denn an? Fest und hart, oder weich und schwabbelig?

Dein kleiner Hund musste ja wirklich schon viel mitmachen... ich hoffe, dass sich als Ursache für den dicken Bauch eine Ursache finden lässt, die nicht den nächsten Schlag für dich und ihn bedeutet. :(
Belosheltie

Beitragvon Melissa10 » Di 19. Jul 2011 13:53

Hallo Beloshelti,
ja sein Bauch fühlt sich hart an, ist aber zum Glück nicht mehr kugelrund, das war ja beängstigend.
Heute geht es ihm gut ( ausser seinem Husten, der immer bleiben wird)
Vor allem das Wetter ist für ihn jetzt günstig. In der Hitze kann ich ihn nur kurz in den Garten lassen.
Ich bin nun gespannt was die TÄ weiter vor hat.--Man leidet ja selbst so sehr mit --
Schön, dass Du geschrieben hast, es tut gut, sich mit jemanden auszutauschen.
LG Melissa10
Melissa10

Beitragvon Tenni » Di 19. Jul 2011 16:33

habt ihr den Hund mal in einer Tieklini vorgestellt?
Tenni

Beitragvon Melissa10 » Di 19. Jul 2011 19:40

Hallo Tenni,

er ist erst in einer Tierklinik gewesen. Er hatte einen bösartigen Tumor am Bauch.
das ist alles wegoperiert worden.
Sein Problem ist weiter, dass er durch seine Verengung der Trachea viel hechelt, und sich
somit mit Luft aufpumpt.
Seine Leber ist vergrössert, aber alle letzte Woche gemachten Blutwerte sind okay.
Amm Samstag gehe ich wieder zur Kontrolle
Wenn ich erzähle, dass er einen bösartigen Tumor hatte. es ist kaum zu glauben.
eine andereTÄ zu der ich nicht mehr hingehe, hatte es als " Talgdrüse " diagnostiziert.
dann sollte Zahnstein entfernt werden und ich lasse 1x jährlich beim Tierkardiologen eine Untersuchung machen, ob sein Herz okay ist. ( wegen der Narkose )
Dieser Kardiologe hat gleich von der Talgdrüse eine Biopsie gemacht und den Tumor festgestellt.

Ich lasse jährlich diese kardiolog. Untersuchung machen, denn Chico hat 6 1/2 Jahre Herztabletten
genommen und hat nichts am Herzen, sondern an den Bronchien.
Was ich hier schreibe ist alles so fürchterlich. dieser kleine Kerl hat schon so viel mitgemacht.
( ich aber auch) Man kann zu 5 Ärzten gehen und... jeder sagt was anderes.
aber eines können sie alle. " die Hand aufhalten ".
LG Melissa
Melissa10

Beitragvon Belosheltie » Di 19. Jul 2011 23:02

Ja, es ist sehr schwer einen wirklich guten Tierarzt zu finden. Und dann ist es letztendlich doch wie beim Menschen - jemand kann noch so gut sein, es sind alles nur Menschen, und keiner kann alles wissen. Darum gehe ich inzwischen mit ausgefalleneren Problemen zum Fachtierarzt, so wie ich als Mensch bei z.B. Hautproblemen auch eher zum Hautarzt gehe, als den Hausarzt dran rumdoktorn zu lassen. Aber auch hier wird es einem nicht leicht gemacht die Spreu vom Weizen zu trennen.

Der dicke Bauch kann "einfach nur" Wassereinlagerung sein, wielange bekommt er denn die Entwässerungstabletten schon? Wenn du sagst, dass es inzwischen schon nicht mehr so kugelrund ist, würde das ja dazu passen.

Wurde ein großes Blutbild erstellt? Wie sieht es denn aus?

Magst du schreiben aus welcher Stadt/Gegend du kommst? Eventuell hat noch jemand einen richtig guten Tierarzttipp für dich, denn gerade bei schwierigen Fällen schadet es nicht, wie du ja selbst auch schon festgestellt hast, eine 2. Meinung einzuholen.
Belosheltie

Beitragvon Melissa10 » Mi 20. Jul 2011 08:28

hallo guten morgen,
er hat 5 Tage die Entw. Tabl. genommen, finde aber, er hat nicht viel mehr als sonst gemacht.
nun sah man ja auf dem Rö-Bild, das da jede Menge Darmgasüberlagerungen waren.
vorsichtshalber ( falls er eine Kolik u. Schmerzen hat) bekam er ja Novalgin.
Im Augenblick geht es ihm gut, da das Wetter mitspielt.
Ich habe eine sehr gute Ärztin, zu der ich lange nicht mehr gegangen bin, da ich umgezogen bin.
Nun nehme ich aber den Weg gerne in Kauf, weil sie sehr sehr gründlich ist.
Wie ich nun auch von anderen gehört habe, " kann " es mit seinem Diät-Trockenfutter zusammenhängen,dass er das nicht verträgt. . seitdem er es nimmt, könnte es sogar so sein.
Jetzt hat sie ein anderes Futter für ihn bestellt, (sie sprach von Eiweiss usw. ) man hat ja garnicht
so die Ahnung wie alles zusammenhängen kann.
Ach ja, Du fragst, wo ich wohne. Nähe Hanau bin ich zu Hause.
Lieb das Du geschrieben hast.
Gruss Melissa
Melissa10

Beitragvon Belosheltie » Mi 20. Jul 2011 13:10

Hallo Melissa,

es wäre vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn du deinen Senior auf frisches Futter oder selbstgekochtes Futter umstellst. Das wird in der Regel am allerbesten vertragen, und so kompliziert wie man meinen könnte, ist das gar nicht. Dazu kommt, dass die meisten Hunde frisches Futter über alles lieben :D
Belosheltie

Beitragvon Melissa10 » Fr 22. Jul 2011 09:02

hallo guten morgen
habe eben Deine Zeilen gelesen. Ich gebe Chico Rentierfleisch solo Protein mit Kartoffeln.
(Da er auch einen Nahrungsmittel-Allergie hat) habe ich das so gewählt.
Nur er verlangt auch etwas zum Kauen und deswegen sollte ich Trockenfutter dazufüttern.
Er darf kein Fleisch, sondern nur Geflügelfleisch u. Fisch haben .Kein Getreide.
Ist nicht ganz einfach.
LG. Melissa
Melissa10

Beitragvon steffy » Fr 22. Jul 2011 12:04

hallo,

hab gerade gelesen, dass dein hund allergisch auf vieles reagiert...

kannst du mir bitte sagen, mit was du gute erfahrungen sammeln konntest??? meiner ist nämlich extrem allergisch...vor drei tagen hatte meiner wieder wasserdurchfall obwohl er nur hühnchen und reis bekam..was er normalerweise verträgt..dachte ich....
steffy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung