Hund hat Probleme beim Stuhlgang

Hund hat Probleme beim Stuhlgang

Beitragvon dackel » Di 26. Jul 2011 20:17

Mein Hund hat öfters mal Probleme beim Stuhlgang. Der Kot ist meistens fest aber er sitzt dann oft noch da und versucht zu drücken, das dauert manchmal ewig. Dann kommt noch etwas breiiger Kot nach. Was hat er denn? Hab ihn letzte Woche mal entwurmt, dann wars ne Woche gut und heute gab es wieder Probleme. Kann mir jemand weiter helfen?
LG Katharina
dackel

Re: Hund hat Probleme beim Stuhlgang

Beitragvon Tenni » Di 26. Jul 2011 21:31

was fütterst du?
Tenni

Beitragvon dackel » Di 26. Jul 2011 23:56

mittags bekommt er trofu granatapet mini und abends bekommt er nafu entweder von select gold, premiere oder rinti
dackel

Beitragvon SamBriard » Mi 27. Jul 2011 07:43

Ist er gesund, bekommt er Medikamente?
Wie siehts morgens aus, wenn er noch nichts gekommen hat?
Nachmittags?
Abends?
Hast du zuvor das Futter umgestellt?
Ist der erste Teil vom Kot fest, dunkelbraun oder schwarz?
Wie hoch ist der Anteil Leckli am Tag?
SamBriard

Beitragvon Aurian » Mi 27. Jul 2011 19:56

Dein Hund kommt darauf nicht klar, dass er morgens TroFu zu verdauen hat und abends NaFu.

Ich meine mich daran erinnern zu können - aber bitte jetzt nicht auf was festnageln - dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass dieses Hin und Her sogar Darmkrebs verursachen kann.

Du kannst gut TroFu und NaFu zusammenfüttern. Wichtig ist, dass jede Mahlzeit deines Hund annähernd den gleichen Feuchtigkeitsgehalt hat.
Aurian

Beitragvon dackel » Mi 27. Jul 2011 21:51

also der erste Teil ist immer fest und dunkelbraun und dann kommt noch so ein bisschen breiiger Stuhl hinterher, wenn das so ist, dann drückt er aber immer voll lang.
Also ich habe vorher immer trofu und nafu zusammen gegeben, was er auch viel lieber mochte, doch ich habe ganz oft gelesen, dass man das nicht zusammen geben soll, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Jetzt geb ich es seit 2 Wochen getrennt, aber trotzdem hat er Probleme.
Er ist kerngesund und bekommt auch keine Medikamente. Morgens beim ersten Stuhlgang ist das Problem auch da, also das ist immer verschieden. Leckerlies bekommt er schon, aber auch nicht viele, so 2-3.
Futter habe ich umgestellt vor ca 4 Wochen, aber da war es vorher auch schon. Ich habe damals Bosch gefüttert, da das aber nicht so gut ist habe ich mich für granatapet entschieden.
Ich glaube auch nicht das es meinem Hund so sehr stört weil er immer absolut fröhlich ist. Aber normal ist das ja auch nicht. Blähungen und so hat er auch nicht
dackel

Beitragvon lotte » Mi 27. Jul 2011 22:00

dackel hat geschrieben:Also ich habe vorher immer trofu und nafu zusammen gegeben, was er auch viel lieber mochte, doch ich habe ganz oft gelesen, dass man das nicht zusammen geben soll, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

genauso kenne ich das auch!

meine maus hat das auch immer wie du es beschreibst, wenn sie schon länger musste und halt einhalten musste bis wir rausgehen... aber wenn du alles "schlimme" ausschließen kannst, würde ich es erstmal so hinnehmen... wobei es mich auch immer irgendwie beunruhigt wenn es mal vorkommt :roll:
lotte

Beitragvon dackel » Mi 27. Jul 2011 22:04

genauso kenne ich das auch!

meine maus hat das auch immer wie du es beschreibst, wenn sie schon länger musste und halt einhalten musste bis wir rausgehen... aber wenn du alles "schlimme" ausschließen kannst, würde ich es erstmal so hinnehmen... wobei es mich auch immer irgendwie beunruhigt wenn es mal vorkommt :roll:[/quote]

ja ist halt irgendwie komisch :roll:
er muss es auch nie wirklich lange einhalten, also bei uns ist immer einer zu Hause, er geht alle vier Stunden gassi.
dackel

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 27. Jul 2011 23:45

Das TroFu sollte abends gegeben werden,
da es längere Zeit braucht um verdaut zu werden,
Nassfutter dann am Besten morgens.

Es könnte sein,das er Getreide nicht verträgt!
Welches GranataPet fütterst du?
ICH würde es mal mit getreidefreiem Futter versuchen!

:shock:
Ich meine mich daran erinnern zu können - aber bitte jetzt nicht auf was festnageln - dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass dieses Hin und Her sogar Darmkrebs verursachen kann.

Wenn man diesen Blödsinn schreibt,
sollte man es zu 100% belegen können!
ShortysFrauchen

Beitragvon dackel » Mi 27. Jul 2011 23:53

ich füttere granatapet mini, aber ist dieses Futter nicht getreidefrei?
aber was spielt das für eine Rolle ob das trofu abends oder morgens längeres Zeit zum verdauen braucht. Verstehe ich jetzt nicht ganz
dackel

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung