Gerade sind wir gerade mal einen guten km gelaufen (eher geschlendert). Wir sind seit einer viertel Stunde wieder drin. Ich habe eine sehr kühle Wohnung, aber Fido liegt hier und man hat teilweise das Gefühl gleich stirbt er, so ist er am hecheln.
Ich hab schon mit TA und anderen GR-Besitzern gesprochen und alle meinten, dass das durchaus normal ist, diese Rasse sei eben für Witterungsverhältnisse wie Herbst gezüchtet.
Ich möchte trotzdem meinem Hund die Temperaturen so angenehm wie möglich machen.
Bei diesem Wetter gehen wir kaum raus, keine großen Touren, erst am späten abend oder frühen morgen. Wenn wir um die Zeit raus gehen, lass ich ihn zum Abkühlen am Ende in den Fluss oder dusche ihn kühl ab.
Das kann ich aber auch nicht zehnmal hintereinander machen, weil er sonst nicht mehr trocken wird

Kaltes Wasser steht immer bereit und er hat einige Stellen in der Wohnung, die sehr kühl sind (z.B. Sandsteinstufen im Eingangsbereich) zu denen er immer Zugang hat.
Was kann man noch tun?
Gestern erzählte mir eine Hundeplatzkollegin, sie würde ab und an Joghurt einfrieren und dann zu lecken geben als Eis. Kann/sollte/DARF man das machen? ich bin da noch skeptisch.