Kein Hundewetter!

Kein Hundewetter!

Beitragvon Aurian » Sa 6. Aug 2011 16:16

Mein Hund (Golden Retriever) leidet erbärmlich unter der Hitze und Schwüle.
Gerade sind wir gerade mal einen guten km gelaufen (eher geschlendert). Wir sind seit einer viertel Stunde wieder drin. Ich habe eine sehr kühle Wohnung, aber Fido liegt hier und man hat teilweise das Gefühl gleich stirbt er, so ist er am hecheln.
Ich hab schon mit TA und anderen GR-Besitzern gesprochen und alle meinten, dass das durchaus normal ist, diese Rasse sei eben für Witterungsverhältnisse wie Herbst gezüchtet.

Ich möchte trotzdem meinem Hund die Temperaturen so angenehm wie möglich machen.
Bei diesem Wetter gehen wir kaum raus, keine großen Touren, erst am späten abend oder frühen morgen. Wenn wir um die Zeit raus gehen, lass ich ihn zum Abkühlen am Ende in den Fluss oder dusche ihn kühl ab.
Das kann ich aber auch nicht zehnmal hintereinander machen, weil er sonst nicht mehr trocken wird ;)
Kaltes Wasser steht immer bereit und er hat einige Stellen in der Wohnung, die sehr kühl sind (z.B. Sandsteinstufen im Eingangsbereich) zu denen er immer Zugang hat.

Was kann man noch tun?
Gestern erzählte mir eine Hundeplatzkollegin, sie würde ab und an Joghurt einfrieren und dann zu lecken geben als Eis. Kann/sollte/DARF man das machen? ich bin da noch skeptisch.
Aurian

Re: Kein Hundewetter!

Beitragvon Tenni » Sa 6. Aug 2011 16:49

jo ich mach das auch Joghurt einfrieren oder andere dinge in Wasser einfrieren, das macht den Hunden spaß und ist gesund und kalt^^
Tenni

Beitragvon Aurian » Sa 6. Aug 2011 17:01

Ich bin einfach skeptisch wegen der Kälte.
Er frisst z.B. auch mit Vorliebe Schnee :x was meistens zu Durchfall bei ihm führt und in 2 Tage Schonkost endet.
Aurian

Beitragvon Mini » Sa 6. Aug 2011 17:07

Klar geht das. Beim Schnee ist das Problem wohl eher nicht die Kälte sondern die Menge.

Bis so ein Schleck gefrorener Joghurt im Magen ankommt hat er sicher schon die Körperwärme angenommen. Solange also nicht der ganze Joghurt als gefrorener Batzen geschluckt wird geht das völlig in Ordnung. Denke das sowas schon zu Magengrummeln führen kann (tut es aber bei uns Menschen auch...wer macht das schon, also wer schluckt eine ganze Kugel eis in einem Happen :lol: ). Super ist zB sowas in einem Kong. Da sind die Hunde lange mit beschäftigt, man kann auch noch was anderes reinmischen (zB Obst o.ä.) und der Hund kann es auch gut greifen ohne das es immer wegflutscht.
Mini

Beitragvon Aurian » Sa 6. Aug 2011 17:24

Das ist ne gute Idee. Kann man den Kong auch ins Eisfach legen?
Aurian

Beitragvon wilma » Sa 6. Aug 2011 17:28

Schon mal übers scheeren nachgedacht??? Ich bin nicht dafür, das man jeden Hund grundsätzlich scheeren sollte, aber wenn es sich so stark zeigt mit den Problemen!!!

Meine Golden Dame wird schon seid Jahren im Sommer geschoren und wir fahren damit richtig gut.
Immer im April, im Juni und im August. Es geht ihr wesentlich besser seid dem und sie trocknet natürlich auch wesentlich schneller wenn sie im Wasser war........ ;)
wilma

Beitragvon Aurian » Sa 6. Aug 2011 17:32

Ich trimme ihn regelmässig.
Scheeren möchte ich ihn nicht, da er Hautallergiker ist und seine Haut stark empfindlich. Ohne das Fell hat er keinen Schutz vor Dornen usw und die nächsten Entzündungen stehen ins Haus.
Aurian

Beitragvon Mini » Sa 6. Aug 2011 17:40

Aurian hat geschrieben:Das ist ne gute Idee. Kann man den Kong auch ins Eisfach legen?

Jupp, mitsamt allem. Ich mache es so das ich die kleine Öffnung mit etwas Obst abdecke, dann den Brei reinfülle und den Kong mit der großen Öffnung nach oben in einem Glas o.ä. (einfach damit er nicht umkippt) stelle und so ins Gefrierfach gebe. Das ausschlecken aber ev nicht auf dem guten Familienperserteppich machen lassen :lol:

Was mir von meiner TÄ eingebläut wurde ist die Konggröße, also niemals zu klein kaufen. Sie musste einem Hund schonmal fast die Zunge amputieren nachdem der einen viel zu kleinen Kong ausgeschleckt hatte und die Zunge wohl durch den entstandenen Unterdruck nicht mehr heraus kam und blau angelaufen war.
Mini

Beitragvon dackel » Sa 6. Aug 2011 18:56

ich frier den Kong auch immer ein..... und zwar mit Leberwurst, liebt er total :mrgreen:
Wenn ich ihn nicht einfrieren würde, würde er den Kong in ner Minute leer haben :mrgreen: , so dauerts wenigstens 15 Minuten :lol:
Ich hab schon mal im Internet so ne Kälte Decke gesehen, die angeblich kühlt, hab auch schon mal dran gedacht es meinem Lucky zu kaufen. Falls Interesse besteht kann ich sie mal raus suchen, weiß aber nicht ob das wirklich hilft
dackel

Beitragvon Aurian » Sa 6. Aug 2011 21:22

Kong hatter den größten :D
Danke für die Tipps.

@Dackel: Ja, sowas hab ich auch mal gesehen... aber ich denk dann auch immer gleich an die Nieren und so... ist ja dann eher natürlicher, dass sie sich ins Gras oder so legen.
Aurian

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung