Futterprobleme!

Futterprobleme!

Beitragvon kia » Sa 13. Aug 2011 11:24

Hallo!!
Also ich hab folgendes Problem: Mein kurzer ist jetzt 8 Monate und seeehr dünn. Er frisst super aber nimmt nicht zu. Er war schon immer ziemlich schlank aber in den letzten zwei Monaten ist er richtig mager geworden..man kann die Rippen und Hüftknochen sehen und er fühlt sich wie Haut und Knochen an. Er ist allerdings auch ein gutes Stück gewachsen. Luka hat Energie ohne Ende, ist nicht schlapp oder schläft ungewöhnlich viel. Ich bin aber trotzdem mit ihm zum Tierarzt einfach um sicher zu gehen. Hab eine Kotprobe abgegeben und da ist alles bestens. Die Tierärztin hat gesagt das er vllt das Futter nicht so gut verträgt (er hat aber keinen Durchfall macht aber 2-3, selten auch mal 4 Haufen am Tag dann aber ganz kleine) oder es nicht richtig verwerten kann. Sie hat mir dann Futter gegeben das ich ihm mal geben soll und zwar Vetconcept Energy Pack. Das waren laut Angabe 230g am tag..zum Hund er ist ein SH-Mix ist ca 55 cm und wiegt 17,5 kilo. Ich fand das ziemlich wenig und hab ihm ein bisschen mehr gegeben. Ich füttere das jetzt seit 2 wochen und ich hab das Gefühl er wird immer dünner. Eine Freundin hatte das Problem auch bei einem ihrer Hunde und sie hat mir geraten das ich ihm einfach mal die doppelte Menge gebe für 1-2 Wochen. Hab das jetzt die letzten zwei Tage gemacht und hab das Gefühl er sieht schon ein kleines bisschen besser aus. Sie hat mir aber davon abgeraten das Energy futter zu füttern weil er dann vor Energie platzt. Ich hab mich jetzt für Köbers entschieden und überlege ob ich das jetzt mal bestelle und das dann füttere.
Habt ihr vllt auch mal ein ähnliches Problem gehabt? Mir haben viele Leute gesagt das die Tierärzte ihr Futter auch nur loswerden wollen und es das Futter kostet ja auch nicht wenig.
gruß saskia
kia

Re: Futterprobleme!

Beitragvon SamBriard » Sa 13. Aug 2011 12:46

Hallo Saskia,

hab mir mal das Futter deiner TA angeschaut (Vetconcept Energy Pack), es gibt keine Angaben vom Verhältnis Fleisch zu Getreide und die Vitamine werden als Zusatzstoffe deklariert. ???
Bei Körbes musst du noch die Angabe machen welches Futter.

Auf was wurde der Stuhl untersucht?
Hat die TA auch Blut abgenommen, wenn ja, auf was wurde dieses Untersucht.

Nochmal kurz, um einen besseren Überblick zu haben:
Dein Hund ist 8 Monate alt.
Du hast ihn seit wann?
Das nicht zunehmen hat seit 2 Monaten bekonnen.
Gab es zuvor einen Eingriff, seitens des TA beim Hund? (OP, Behandlung durch Medikamente, etc...)

lg Sam
SamBriard

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 13. Aug 2011 14:01

kia hat geschrieben: Sie hat mir dann Futter gegeben das ich ihm mal geben soll und zwar Vetconcept Energy Pack. Das waren laut Angabe 230g am tag.

Ich habe mir das mal angeguckt,
das ist nicht Ohne!
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 28,2 %
Rohfett 16,8 %

Rohfaser 2,5 %
Rohasche 7,2 %
Calcium 1,25 %
Phosphor 0,80 %
Natrium 0,40 %
Linolsäure 2,8 %

Was hast du denn vorher gefüttert?
Hat deine TÄ dir nicht vorgeschlagen,
mal ein großes Blutbild zu machen?
Auf was ist der Kot untersucht worden?
ShortysFrauchen

Beitragvon Aurian » Sa 13. Aug 2011 14:42

Wurde die Schilddrüse untersucht?
Aurian

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 13. Aug 2011 15:38

Aurian hat geschrieben:Wurde die Schilddrüse untersucht?

Darum ja das große Blutbild! ;)
ShortysFrauchen

Beitragvon Tenni » Sa 13. Aug 2011 16:08

schilddrüse ist nicht im großen Blutbild enthalten, auch jedenfall nicht hier bei uns

vetconcept wollt mir auch mal ein tierarzt andrehen, ist wenig fleisch drin, daher hab ich es gleich abgelehnt
Tierärzte kennen sich leider kaum mit Ernährung aus und verkaufen das was sie gesponsert bekommen, sie verdienen halt auch am verkauf

Meine Hunde waren in dem Alter auch so am wachsen und die reinsten Spargeltarzane, ich hab gekutterte Hühnerhaut und Euter gefüttert. Fett hilft beim zunehmen^^

Was meinst du er schläft ungewöhnlich viel? wieiele stunden denn ungefähr?
Tenni

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 13. Aug 2011 17:08

Tenni hat geschrieben:Was meinst du er schläft ungewöhnlich viel? wieiele stunden denn ungefähr?

Er ist NICHT schlapp oder schläft ungewöhnlich viel ;)

Schilddrüse nicht im BB?!
Dann habe ich was Falsches im Kopf!
Ich war mir sicher,
das meine TÄ über das BB von Zi-la etwas zur Schilddrüse gesagt hat.
ShortysFrauchen

Beitragvon kia » Sa 13. Aug 2011 17:30

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!
Ich hab ihn seit er 11 Wochen alt ist. Operiert wurde er noch nie und hatte auch sonst noch nichts ernstes. Er hatte allerdings vor ca 6 wochen mal durchfall weil er irgendeine Leiche im Garten gefressen hat..hab nur die Knochen gesehen die er ausgeschissen hat :roll:
Da hab ich vom Tierarzt Bactisel bekommen und Luka ne Spritze nach zwei war der Durchfall dann weg. Er hat nicht abgenommen er ist halt nur größer geworden hat aber nicht zugenommen. Ein Blutbild hab ich nicht genacht weil die Tierärztin gesagt hat das das nicht nötig ist weil er sonst so einen guten Eindruck macht.
Von Köbers wollte ich mir Astor, Supermix und 23M bestellen und dann gucken was er am besten findet obwohl er eigentlich alles frisst......
Der Kot wurde auf Parasiten und Giardien untersucht.
Ich war auch nicht so begeistert vom VetConcept aber ich dachte wenn meine Tierärztin mir das empfiehlt kanns ja nicht richtig scheiße sein..
kia

Beitragvon kia » Sa 13. Aug 2011 17:31

nach zwei tagen war der durchfall weg :) und vorher hab ich Welpenfutter für große Rassen von Eukanuba gefüttert. Mir wurde im Tierheim gesagt das sein Vater ein Berner Sennenhund ist...war wohl ehr einen Appenzeller..wenn überhaupt
kia

Beitragvon Tenni » Sa 13. Aug 2011 17:59

ShortysFrauchen hat geschrieben:
Tenni hat geschrieben:Was meinst du er schläft ungewöhnlich viel? wieiele stunden denn ungefähr?

Er ist NICHT schlapp oder schläft ungewöhnlich viel ;)

ja hab ich gelesen^^ trotzdem würd ich gern wissen was die TS für viel schlaf hält
Tenni

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung