Flohschutz fürs "Moppel"?

Flohschutz fürs "Moppel"?

Beitragvon Claudi93 » Do 25. Aug 2011 08:22

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich in einem anderen Thread von meinem momentanen Neuzuwachs berichtet.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch..

Habe mit der Besitzerin gesprochen und wegen Flohmittel nachgefragt.
Hat er noch nicht bekommen. Natürlich nicht.

Nun zu meiner Frage... Ich habe noch ne Packung advantage und frontline hier. Allerdings nur für Katzen und für Hunde über 15kg. Kann ich davon was für den kleinen Moppel nehmen? Also natürlich dann eine kleine geringe Menge. Oder muss ich neues kaufen?

Moppel ist ein ca 13 Wochen alter Jack Russell Terrier, normalen Gewichts und Größe, würde ich sagen.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :-)

Danke und lieben Gruß,
Claudi
Claudi93

Re: Flohschutz fürs "Moppel"?

Beitragvon Geena » Do 25. Aug 2011 10:23

wär ich vorsichtig mit... weil überdosiert ists schnell. Hol lieber in der Apo oder beim TA was neues, vielleicht gibts ja auch was für Welpen. ;)

:( ich muss mich auch schon wieder neu eindecken... derzeit läuft ein total verflohter Igel bei uns rum und die Katzen und Hunde sind natürlich neugierig :? - die Hunde sind schon versorgt aber für die Miezen hab ich nix mehr... muss nachher die Apo überfallen (schön teuer wird :roll: )
Geena

Beitragvon Geena » Do 25. Aug 2011 10:24

AAAAAAAAHHHHHH und jetzt juckt mein Kopf wieder :shock: :roll: :cry: blödes Thema
Geena

Beitragvon lotte » Do 25. Aug 2011 10:34

hey claudi, schön mal wieder von dir zu hören!

mein TA hatte letztens keins für kleine hunde da (frontline war das) und da gaben sie mir eins für große mit und ich sollte ihr nur die hälfte geben und über die öffnung tesa kleben und den rest aufheben...

aber evtl wird das bei welpen eh wieder anders dosiert?! würd einfach mal anrufen. auf den frontlinepäckchen sind doch sogar so ml angaben drauf oder?
lotte

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 25. Aug 2011 11:17

Das ist reines Nervengift und das die TÄ so flappsig damit umgehen ist echt der Hammer! :shock:

Ich würde,wenn es UNBEDINGT sein muß,
dem Kleinen Program geben und nichts in den Nacken oder umbinden.
http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm
ShortysFrauchen

Beitragvon Claudi93 » Do 25. Aug 2011 12:29

Danke für die Antworten! :-) Da gehen die Meinungen ja schon wieder auseinander. Ich ruf nachher mal beim Tierarzt an und frage nach.

Sein müssen muss es auf jeden Fall. Habe nämlich selber grade erst wieder eine Flohplage hinter mir. :?
Muss nicht unbedingt nochmal sein. Bedarf ist gedeckt.

Kann mich aber dran erinnern, dass ich damals für unseren kleinen Nachbars-Welpen auch das gleiche von Becks anwenden durfte. Aber lieber nochmal nachfragen. Sicher ist sicher :-)
Claudi93

Beitragvon Tosama » Do 25. Aug 2011 12:51

Mein TA damals in Malaysia hatte mir als Toby noch Welpe war davon abgeratenn und mir das Pumpspray empfohlen, da sollte ich so ein-zwei Pumpstöße auf meinen Händen verteilen und dies dann ins Fell einmassieren...

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Do 25. Aug 2011 15:01

achja stimmt, irgendwas war ja, dass welpen das garnicht haben sollen... naja das wird der TA ja hoffentlich wissen...
lotte

Beitragvon Isabel » Do 25. Aug 2011 16:08

Hat der Kleine denn Flöhe? Das sollte doch bei einem kurzhaarigen kleinen Welpen schnell rauszufinden sein. Wenn nicht, würde ich wirklich darauf verzichten.

Emily (mein Zuwachs) kam ja auch mit 13 Wochen hier her. Ich habe davon abgesehen ihr was gegen Flöhe/Zecken zu geben. Flohbefall hatte sie nicht und Zecken kann ich bei ihrem kurzen Fell wunderbar absuchen... Nun ist sie schon fast 6 Monate alt, bekommt dieses Jahr aber trotzdem nichts mehr.

Wenn du es aber nicht vermeiden kannst, gibt es wohl, wie die anderen schon geschrieben haben, in der Apotheke oder beim Tierarzt ein Spray von frontline extra für Welpen....

Und noch was: Ich habe in Spanien auch diverse Erfahrungen mit Parasiten gesammelt und ebenfalls den ein oder anderen Krieg gegen Flöhe geführt. Deine Sorge kann ich also durchaus nachempfinden!!!
Isabel

Beitragvon Claudi93 » Do 25. Aug 2011 16:27

So, habe vorhin Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten. Frontline und Advantage für große Hunde oder Katzen ist nicht. Schade. Aber besser ist es wahrscheinlich.
Teebaumöl reicht, sagte sie. Und bei Frieters Pump-Spray gegen Flöhe für Welpen holen, wenn es unbedingt nötig ist.

Ich bin ehrlich, ich befinde es für MEHR ALS NÖTIG. Da bin ich echt pingelig geworden. Meine Devise lautet da inzwischen Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Er hat zwar kurzes Fell, ist aber bunt gescheckt mit viel schwarz.

Teebaumöl hab ich da, morgen mach ich mich auf den Weg nach Frieters, ich muss das Zeug wenigstens schon zur Sicherheit hier stehen haben :-)
Claudi93

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung