Seite 1 von 1
herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 10:21
von weimaranerbo
nun ist wieder herbstgrasmilben-saison:
hat jemand einen tip, wie man befallene stellen am besten behandelt?
kann man den hund überhaupt vor den plagegeistern schützen?
am vorderbein ist eine aufgeleckte stelle zu sehen, ist nicht gerötet, aber die haare sind weg!
danke für eure hilfe,
weimaranerbo
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 10:47
von ShortysFrauchen
weimaranerbo hat geschrieben:kann man den hund überhaupt vor den plagegeistern schützen?
Mit Fett,
egal ob Melfett,Vaseline,Babyöl,sehr viele HH schwören auf Olivenöl.
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 11:54
von wirbelwind
ShortysFrauchen hat geschrieben:Mit Fett,
egal ob Melfett,Vaseline,Babyöl,sehr viele HH schwören auf Olivenöl.
meine würde das immer weg lecken und dann würde es schlimmer werden.
Wirbelwind
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 12:17
von weimaranerbo
das mit dem fett verstehe ich so, daß man die betroffene stelle einschmieren soll, damit sich die stelle wieder "schließt" ?
ich denke, es wäre ein versuch wert, aber auch hier vermute ich, das das weglecken eher weiter animiert, die stelle zu "bearbeiten".
ich würde gerne erfahren, ob noch etwas anderes als vorbeugung ausser "frontline" hilft?
gruß weimaranerbo
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 14:17
von ShortysFrauchen
Die Pfoten sollten VOR dem Spaziergang "eingeölt" werden.
Dann sollten die Hunde abgelenkt sein
und lecken sicher nicht.
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 16:11
von Isabel
Das Thema passt bei mir gerade perfekt...
vor 10 Minuten haben ich auch bei meinen beiden das erste Mal (in fünf Jahren) Herbstgrasmilben zwischen den Zehen entdeckt! Neemöl soll wohl auch helfen, darf aber nur sehr behutsam und wohl dosiert angewendet werden.
Im Internet habe ich nun gelesen, dass man die Hunde nicht behandeln muss, wenn es sie nicht zu stören scheint. Juckreiz oder ähnliches zeigen die beiden nicht. Was sagt ihr dazu?
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 21:40
von Jenni
Hallo Isabel,
das stimmt! Wenn die Hunde keinen Juckreiz verspüren sind Herbstgrasmilben nicht behandlungs"würdig". Du hast die auch, wenn Du durch hohes Gras läufst, haben wir alle. Nur die meisten merken nichts davon. Ist nichts schlimmes!
Neemöl kann ich sehr empfehlen. Ich habe hier 10ml Konzentrat und verdünne das im Verhältnis 1:10 mit Wasser. Ich habe so eine kleine Sprühflasche und sprühe meine Hunde damit alle drei Tage ein. Das hilft ziemlich gut und auch ein wenig präventiv. Schön ist, dass Zecken das Zeug offensichtlich auch nicht mögen.
Unverdünnt stinkt das Zeug ganz schön und einige Hunde mögen das gar nicht. Es ist allerdings nicht wasserunlöslich und sollte bei sehr empfindlichen Hunden von daher regelmäßig angewendet werden.
Ich persönlich habe mit anderem Öl - egal ob mit Olivenöl, Melkfett oder ähnlichem - gar keine oder keine guten, ausreichend helfenden Erfahrungen gemacht.
Falls die Stellen schon entzündet sind, kann ich Johanniskrautöl/Rotöl empfehlen. Hilft sehr gut und nimmt offensichtlich den Juckreiz.
Lieber Gruß
Jenni
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Mo 5. Sep 2011 23:10
von Tenni
was es alles gibt, hab noch nie von den viechern gehört.
meine scheinen keine zu haben oder auf jedenfall keine symptome
Re: herbstgrasmilben

Verfasst:
Di 6. Sep 2011 00:22
von ShortysFrauchen
Tenni hat geschrieben:meine scheinen keine zu haben oder auf jedenfall keine symptome
Hatten unsere Hunde *toitoitoi* auch noch nie!
Diese Behandlung zur "Abschreckung" mit dem Öl (Fett)
ist z.Zt.Thema in einem Chi-Forum.
Ich habe mal gegooglet und auch diese Tipps gefunden,
keine Ahnung ob es wirklich hilft.