WIR brauchen eure hilfe

WIR brauchen eure hilfe

Beitragvon isa+milla » So 27. Apr 2008 20:10

hallo

ich bin gerade neu zu euch gestossen und habe ein grosses problem mit meiner ca 1,5 jahre alten hündin milla.

die ganze geschichte ist etwas länger also milla war zum ersten mal läufig und das hat auch an sich alles gut geklappt als wir dann nach einem langen spaziergang wieder kamen ( ca 2 wochen nach millas letzter blutung) bin ich noch schnell beim bäcker reingesprungen und habe sie vorne angebunden da es sehr voll war dauerte es einige minuten und als ich raus kam glaubte ich meinen augen nicht

da stand doch so ein alter kerl und sagte nur hahaha da hat mein kleiner auch mal spass und sein hund und milla " steckten" zusammen da er aber keine zeit mehr hatt versuchte er dann die beiden zu trennen und nur mit körper einsatz konnte ich ihn davon abbringen. als sie denn fertig waren blutete milla stark so das ich mir nur meinen hund geschnappt habe und zum tierarzt gefahren bin.

der versuchte dann milla zu untersuchen doch dies gelang ihm nicht und er sagte er glaube nicht das da mehr passiert sei denn wenn sie noch heiss wäre würde sie ihn da hinten ran lassen und wir sollten in 25 tagen mal zum ultraschall kommen

gesagt getan und nach dem ultraschall stand fest das es 7 welpen geworden wären, nach mehreren spritzen und wochen voller sorgen ist dann aber alles abgegangen.

so jetzt mein problem seit dieser geschichte alles ca 4 wochen bzw die letzte blutung ca 2,5 monate her möchte immer noch jeder rüde an sie ran mittlerweile setzt sie sich dann zwar hin aber ich sage mal ein ausflug zur hundewiese ist nicht mehr möglich ist das normal muss das so sein bei mädchen nachdem die das erste mal läufig waren???

ich bin echt überfordert weil ich unsere ausflüge in den wald in dem hunde unangeleint laufen dürfen eigentlich sehr genossen habe und milla hat das rumtollen mit ihren " freunden" auch immer total viel spass gemacht und jetzt ist alles nur noch an der leine bzw auf wegen wo ich mir sicher bin da sind keine hunde möglich

über alle tipps werd ich mich riesig freuen

gruss isa+milla
isa+milla

Re: WIR brauchen eure hilfe

Beitragvon Angie46 » So 27. Apr 2008 21:49

Hallöchen...
tja...das ist in der Tat nicht so ganz einfach zu beantworten und ich kann nur aus eigener Erfahrung was berichten.

Ich habe eine 7jährige Bernhardinerhündin....sie ist 2mal im Jahr läufig... natürlich passe ich wie ein Schießhund in dieser Zeit auf sie auf, denn ich möchte auch keine Welpen haben.

Man sagt zwar im allgemeinen, dass eine HÜndin ausserhalb der Läufigkeit niemals einen Rüden an sich heranlassen würde, aber da kann ich nur widersprechen.... denn meine Hündin duftet anscheinend immer und sämtliche Rüden wollen ständig sie besteigen, bei den meisten hält sie sogar still und ich hab allerhand zu tun, um den Rüden nicht aufsteigen zu lassen.....bei manchen knurrt sie die Rüden weg..... aber eigentlich ist sie ständig willig...

Nun sagt man zwar, dass zwischen den beiden Läufigkeitszeiten nix passieren kann, aber ich bin da trotzdem sehr unsicher, denn bei einer Hündin kann es ebenso wie bei uns Frauen, zu Unregelmäßigkeiten im Zyklus kommen...... und bei Hunden kommt das auch vor..... sie können sogar fruchtbar -also läufig sein- ohne dass eine Blutung sichtbar ist.... das nennt man dann "die weisse Hitze", wo man nur hellen Ausfluss beobachten kann, und diese fruchtbare Zeit kann auch mal zwischendurch da sein...... deshalb würde ich immer ein Auge auf sie haben, wenn Ihr einen Rüden sieht, der sich sehr für Eure Hündin interessiert und sogar aufsteigen möchte......

Dass sich dieser Rüdenbesitzer unmöglich verhalten hatte, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, deshalb würde ich wirklich sehr stark aufpassen und besonders auf das Verhalten der Rüden achten... normales Schnuppern hintenherum ist ja normal, aber ein Aufsetzen würde ich dann verhindern, Ihr könnt wirklich niemals genau wissen, ob nicht doch mal -ausser der Reihe- eine Läufigkeit besteht.

Bei einer Bekannten von mir ist es auch ein paar Wochen nach der letzten Läufigkeit zu einer Schwangerschaft gekommen, die völlig ungewollt war.... das sind ebend die Hormone, die auch bei Hunden verrückt spielen können...... und gerade bei dem Abgang Eurer Hündin muss sich der Zyklus ohnehin wieder einspielen.... also ich würde da schon sehr genau aufpassen und das Verhalten der Rüden beobachten....

Alles Gute und viele Grüsse aus Berlin von Angie
Angie46

Beitragvon Gudrun » Mo 28. Apr 2008 06:53

Hallo,

zusätzlich zu den vorigen Ausführungen, möchte ich folgendes ergänzen: So etwa 4-8 Wochen nach der Hitze kommt es auch oft zu Gebärmutterentzündungen. Die von der Gebärmutter dann ausgesandten Stoffe können die gleiche Rüden-Attraktivität entfalten wie während der Hitze. Selbst ohne hormonelle Beeinflussung von außen muss man in dieser Zeit die Hündin gut beobachten und evtl. mal eine Ultraschall-Untersuchung der Gebärmutter machen lassen, damit eine sich anbahnende Gebärmutterentzündung erkannt und behandelt werden kann, ehe sie lebensgefährlich wird. Wenn die Hündin häufiger als normal Urin absetzt, ist das ein Anzeichen in dieser Richtung.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Leopold » Di 20. Mai 2008 12:52

Hallo,
als Rüden-Besitzerin kenn ich das "Problem" mit Hündinnen, die nach der Hitze noch sehr gut riechen. Es gibt wenige, die scheinbar immer gut riechen, ich habe aber vor allem die Erfahrung gemacht, dass viele Hündinnen (zumindest in unserer Umgebung) nach der Hitze Scheinschwanger sind und dann auf meinen Hund sehr attraktiv wirken. Er besteigt sie zwar nicht, führt aber regelrechte Balz-Tänze auf.
In deinem Fall ist zwar die Gebärmutterentzündung wahrscheinlicher (Vorsicht, kann sehr gefährlich werden), aber vielleicht hilft es ja anderen Besitzern von Hündinnen zu wissen, dass es vielleicht an einer Schein-Schwangerschaft liegt.
LG
Leopold
Leopold

Zurück zu Gesundheit und Ernährung