labrador mit 6 monaten ans fahrrad????????

labrador mit 6 monaten ans fahrrad????????

Beitragvon weimaranerbo » Mi 14. Dez 2011 09:38

hallo,
bekannte haben einen 6 monate alten labbi. erster hund!
er spielt wenig , nur wenn er will und ist auch sonst eher untypisch im verhalten für ein labbi ( finde ich ).
seit neustem hat er durch den tierarztabtastbefund eine röhrenknochen-entzündung, bedingt durch zu schnelles wachstum. er bekommt entzündungshemmer, schmerzmittel, wird auf erwachsenfutter umgestellt und soll ruckartige, sprunghafte bewegungen unterlassen. nächster tip des behandelten tierarztes: der hund sollte besser am fahrrad laufen, als diese "wilden" spiele zu machen!
kann man das vertreten und leuten, die noch nie zuvor einen hund hatten, diese "gebrauchsanweiung" mit auf den weg geben? :?
gruß weimaranerbo
weimaranerbo

Re: labrador mit 6 monaten ans fahrrad????????

Beitragvon Pudelfan » Mi 14. Dez 2011 14:44

Hallo,

nein, so lange er die Knochenentzündung hat würde ich das auf gar keinen Fall tun und bis er ausgewachsen ist, würd ich da wahrscheinlich auf vorsichtig sein. Wenn Fahrrad dann langsam anfangen und die Kilometerleistung langsam steigern. Ein ungübter Hund sollte nicht sofort 10 km am Fahrrad laufen. Außerdem muß darauf geachtet werden, daß nicht wie irrsinnig losgerastr wird, sondern das der Hund ein gleichmäßiges Trabtempo läuft, das ist am gelenkschonendsten. Wieviel die den Hund am Fahrrad belasten können ist ja auch noch nicht sicher, der Hund muß, wenn er jetzt schon Wachstumsprobleme hat, wenn er ausgewachsen ist unbedingt auf HD geröntgt werden. Danach entscheidet sich dann wieviel und ob er überhaupt am Fahrrad laufen darf. Jetzt so lange er noch nicht ausgewachsen ist, würd ich ihn wahrscheinlich noch gar nicht am Fahrras laufen lassen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Fritz » Mi 14. Dez 2011 15:07

Hallo.

Eigentlich sollen Hunde erst dann voll belastet werden , wenn ihr körperliches Wachstum abgeschlossen ist . :idea:
Hundesport und auch ein gleichmäßiger und ausdauernder Lauf am Fahrrad stellt für junge Hunde eine starke Belastung da , die vermieden werden sollte um die jungen Gelenke und Bänder zu schonen .

Außerdem muß der gleichmäßige und parallele Lauf am Rad mit jedem Hund geübt werden und erfolgt nicht automatisch . Während des Trainings kommt es anfangs öfter dazu , dass die Hunde nach allen Seiten ziehen und springen , welches dann automatisch zu noch stärkeren Belastungen ihres Bewegungsapparates führt . :mrgreen:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Segler » Mi 14. Dez 2011 22:53

Ich schlisse mich meiner beiden vorschreiber uneingeschränkt an.
Wieso meinte der Arzt das man bei einen Junghund mit Röhren Knochen Entzündung mit einem Hund ans Fahrrad soll? Hat der Arzt da was dazu gesagt? wieso? weshalb? warum? Fahrrad?

Allgemein ist es ratsam damit zu warten bis er ausgewachsen ist.
Wenn du aber deinen Hund schon so ausgebildet hast das Sitz, Platz, Beifuß und...... keine Baustellen mehr sind und ihr eine neue Herausforderung sucht kannst du sie ja schon an die Kommandos gewöhnen, rechts, links, Stopp, langsam, schneller und go. Damit die sitzen wen ihr mit dem Fahrrad anfängt.

Wie schon gesagt, mich würde die Begründung der Aussage vom Arzt interessieren.
Segler

Beitragvon Saphira » Do 15. Dez 2011 08:13

was das rad fahren angeht schließe ich mich in den meisten punkten meinen vorgäöngern an muss aber auch sagen das wir unsern hund mit 6 monaten an rad gewöhnt haben sind schritttempo in einem park mit ihr schon manchmal gefahren aber haben auch ihr das tempo vorgeben lassen und uns ihr in dem moment angepasst....in der regel sagt man radfahren erst ab 1. jahr

und was wichtig ist nicht jeder der mediziner in der viterinärheilkunde ist muss immer gleich ein guter Tierarzt sein... und nichtr jeder tierarzt kennt sich speziel mit allen krankheiten eines tieres aus...deswegenhole ich meist von einem anderen tierarzt in gewissen zweifeln eine 2. meinung ein
Saphira

Beitragvon Hansini » Do 15. Dez 2011 08:54

Bei mir käme kein Labbi an das Fahrrad, bevor er nicht HD, ED und OCD geröntgt ist und as mit 15 Monaten.
Hansini

Beitragvon Mini » Do 15. Dez 2011 10:30

Den TA mit dem Röntgenblick will ich auch!

Nee, Spaß beiseite. TA wechseln! (Wo wohnt sie denn, ev kann man ja einen Tipp geben).
Ich würde ihn jetzt so wie er ist speziell auf die Entzündung untersuchen und wenn möglich ein Vorröntgen bez HD/ED machen und auswerten lassen. Somit ist deine Bekannte auf der sicheren Seite was akut los ist und was sie ev. erwartet. Das richtige Röntgen kann sie dann später machen lassen (ab dem 1. Lebensjahr).
Mini

Beitragvon weimaranerbo » Fr 16. Dez 2011 08:16

genau, ich war auch sehr erstaunt, daß man diese erkrankung nur durch tasten diagnostizieren kann!
das andere ist: der hund ist sehr träge, jetzt kann man nicht gleich von einer bewegungsapperaterkrankung sprechen, wenn der hund träge erscheint oder vom liegen schwer in die gänge kommt. ich kenne mich auch leider mit dieser rasse nur wenig aus.
der TA ist auch der betreuende "wurftierarzt" (hobbyzucht) gewesen. zu beginn hat er diesen leuten, die an seinen lippen hängen, gesagt, daß man ein labbi nicht mit wurst oder käse belohnen soll, da er zu dick wird. ich meinte nur, wie sie ihn dann motivieren wollen und eine bindung erarbeiten wollen, wenn er auch auf verschiedene spiele nicht reagierte? wir reden hier auch nicht von hauptmahlzeiten, sondern von belohnung und motivation, aber dann wurde das auch eingestellt, statt dessen bekam er ein reguläres futter, auf das er gut abfuhr, auch gut!
nun ist er jedem sehr zugetan, nur bei seinen "leuten" hält es sich in grenzen, aber sie arbeiten dran und es ist schon sehr viel besser geworden.
die aussage des TA bezog sich auf die entzündung und das spielverhalten allgemein, denn er begründete es so:
diese ruckartigen bewegungen beim ball spielen ect. sind "gift" da wäre es für den labbi sinnvoller, wenn er gleichmäßig am rad läuft!
meine frage:"jetzt schon?" "ja, warum denn nicht!" war die antwort!
weimaranerbo

Beitragvon Mini » Fr 16. Dez 2011 08:30

Ruckartige Bewegungen sind für jeden Hund Gift der Probleme mit den Gelenken hat. Insbesondere die Ellbogen werden beim Ballspielen (oder auch bei allen anderen Sachen bei denen ein Hund aus vollen Lauf schnell abbremst oder beim springen aufkommt) stark beansprucht.
Wenn er allerdings allgemein recht träge erscheint und vom nach dem liegen schwer "anläuft" würde ich dringend HD/ED Röntgen lassen. Das hat wieder wenig mit der Rasse an sich zu tun, sondern allgemein. Ein Welpe in diesem Alter sollte sich schlichtweg im Gangbild nicht so verhalten.
Lieber jetzt Geld in das Röntgen investiert als später in die Behandlung ev nicht behandelter Gelenkprobleme. Das Röntgen sollen deine Bekannte aber Bitte nicht bei jedem Dorftierarzt machen lassen sondern bei guten Tierkliniken. Nicht jeder Dorftierarzt hat die Erfahrung die es braucht um solche Röntgenbilder anzufertigen und auszuwerten.
Wo wohnt denn deine Bekannte? Empfehlenswert ist die TK Giessen oder die TK Hofheim (gibt sicher noch andere empfehlenswerte, die fallen mir auf die schnelle ein). Dort würde ich die Bilder machen und zum auswerten nach Gießen, zu Dr. Tellhelm schicken lassen. Somit seit ihr für das Vorröntgen auf der sicheren Seite und könnt ev jetzt schon frühzeitig eingreifen wenn es nötig ist.

Einen Labbi (und jeden anderen Hund auch...) kann man nicht nur über Futter belohnen. Gerade die jungen fahren noch voll auf geqiuetsche und "uiuiuiuiui"-rufe ab. Wurst und Käse geht natürlich auch, aber (wie bei jedem anderen Hund auch...) nicht in Massen.

P.S.: magst du mir mal den Namen der "Züchter" verraten? Gerne per PN.
Mini

Beitragvon Pudelfan » Fr 16. Dez 2011 10:50

Auf jeden Fall würde ich zu dem TA nicht mehr hingehen. Der hat ja wohl nun wirklich keine Ahnung.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung