Seite 1 von 2

Hundeneuling

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012 22:47
von Jasmin2010
Hallo ihr lieben,

Ich bin seit kurzen auf den Hund gekommen. Habe halt viel Erfahrung mit Katzen aber Hund ist Neuland. er ist ein Chihauhau-JackRussel Mix und wiegt 2,5kg.

So jetzt zur Frage wie findet ihr meine Fütterung ? Bin mir unsicher wegen Trockenfutter möchte wechseln.

Er bekommt jetzt 3mal täglich Nassfutter (Amora) so insgesamt 100g. Ich mische aber Trockenfutter (eukanuba) drunter einen kleinen Teil. Nassfutter wärme ich etwas an, wenn die Dose vom Kühlschrank ist.

Lg Jasmin +Diego

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012 22:56
von Tenni
also das nassfutter sieht garnicht schlecht aus. Aber das Trofu Eukanuba ist mist
und Trofu und Nafu sollte wegen unterschiedlichen verdauungszeiten nicht gemsicht werden. Verursacht unter anderen Bauchschmerzen

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012 23:04
von colito
hallo jasmin und diego,

herzlich willkommen hier :P

mit dem hundefutter kann ich dir nicht so helfen, weil ich glaube da kommt jeder irgendwann darauf, was dem hundi am besten tut, aber gerade bei den kleinen rassen, gibt es hier ja ganz viel hilfe.

ich hatte auch immer katzen, habe auch immer noch und das geht supi gut mit den hundis und irgendwie gleichen sie sich auch, ausser das man mit dem hund noch sehr viel rauskommt, das wollen ja die mietzerl dann doch nicht so.

viel spass hier

elo und der tolstoi, lishi, coralie und die katzen chichi und mephisto

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012 07:04
von Jankomir
Tenni hat geschrieben:also das nassfutter sieht garnicht schlecht aus. Aber das Trofu Eukanuba ist mist
und Trofu und Nafu sollte wegen unterschiedlichen verdauungszeiten nicht gemsicht werden. Verursacht unter anderen Bauchschmerzen

und übel Blähungen ;)

Viele Grüße
Kerstin

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012 13:03
von Jasmin2010
Hallo,

also das mit dem Mischen wusste ich nicht und werde das auch jetzt dann lassen. Nur anders rührt er mir das Trockenfutter nicht an :-)
Also bei mir funktioniert das mit Hund und Katz bestens. Schlafen auch gelegentlich nebeneinander.

Welches Trockenfutter könnte ich den nehmen ? Hab das so von der vorbesitzerin übernommen und wollte auch nicht umstellen bis ich etwas gutes gefunden hab. Hab da sehr viel wegen Tierversuche gehört, trotzdem wurde mir das im handel nahe gelegt und ich solle dabei bleiben. Ich hab jetzt schon des öfteren von dem Beckers Trockenfutter gelesen, hat den jemand Erfahrungen?

Lg Jasmin

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012 13:06
von Tenni
wozu willst du überhaupt Trofu füttern??
gutes Trofu ist auch Platinum Natural und Orijen

kluger Hund, dass er das nicht anrührt^^

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012 13:37
von ShortysFrauchen
Jankomir hat geschrieben:
Tenni hat geschrieben:also das nassfutter sieht garnicht schlecht aus. Aber das Trofu Eukanuba ist mist
und Trofu und Nafu sollte wegen unterschiedlichen verdauungszeiten nicht gemsicht werden. Verursacht unter anderen Bauchschmerzen

und übel Blähungen ;)

Bis hin zur Unverträglichkeit *auchsenfdazugeb* ;)

Wenn du Nass UND TroFu gibst,
dann morgens(vormittags) die Dose(oder Gekochtes)
und abends das TroFu,dann kann es über Nacht verdaut werden.

Meine Hunde haben das jetzt mal probiert
http://www.wunschfutter.de/

Oder ein Kaltgepresstes
https://lupovet.de/unsereprodukte/premi ... s-mini.php

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012 19:49
von Jasmin2010
Also das Wunschfutter find ich schon mal sehr ansprechend und hab gleich mal eine Probe bestellt, obs er den auch frisst.

Kann mir mal jemand helfen wegen den Inhaltsangaben vom Futter ? Was sollte drinnen sein und wie viel davon ? Auf was achtet ihr den besonders ?

Also als Beispiel, bei den Katzen achte ich drauf das kein Zucker oder Getreide drinnen ist. Fleischmehl sollte immer zuerst bei Trockenfutter stehen. Bei Dosennahrung ist mir die Fleischmenge wichtig und die Zusatzstoffe und die Erfahrung von anderen Katzenhaltern oder Züchtern die, die Produkte langezeit schon benutzen.

Lg Jasmin

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012 21:15
von ShortysFrauchen
Zum "Wunschfutter":
Meine Drei finden das Futter erstmal klasse (klar ist neu)
und Shorty (Yorkie,2,6kg) hat es sogar zerbissen,das macht er sonst bei keinem TroFu.
Außerdem habe ich eine umfangreiche Antwort-eMail bekommen.
Ich hatte mit Frau Groneweg telefoniert
und sie wollte sich bei den Lebensmittelchemikern noch mal kundig machen.
Also so eine umfangreiche Kundenbetreuung findet man selten!

Hier haste was zum Lesen ;)

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

http://www.mkd-shop.ch/kbase.php

http://www.futtermittellexikon.eu/

Re: Hundeneuling

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012 15:16
von Jasmin2010
Danke für die Seiten, ich hab mir gleich mal alles ausgedruckt und werd das dann Abends mal ruhig durch gehen. :)
Und ich bin gespannt auf die Probe die ja Montag da sein müsste. Ich melde mich dann gleich wie es ihm den schmeckt :)

Lg Jasmin + Diego