-Gift-

-Gift-

Beitragvon Fritz » Di 15. Mai 2012 13:29

Hi !

Nach dem sich eine Nachbarin beim Ordnungsamt beklagt haben, -Ratten- würden in ihren Gärten kommen , ist nun auf einem verwilderten Gelände auf der anderen Straßenseite überall Gift gestreut worden , zusätzlich hingen an den Bäumen rote Warnzettel , mit dem Hinweis :
-VORSICHT RATTENGIFT -
Kinder und Haustiere von den Ködern fernhalten !! Bei versehentlicher Einnahme Ruhe bewahren und
Arzt aufsuchen . Aktiver Wirkstoff - Difenacoum 0,oo5% .

Die Giftköder liegen überall herum ,auch direkt um die Bäume an der Straße .

Ich habe nun bei der zuständigen Abteilung für Hygiene angerufen und
dort erfahren ,das 2-3 Monate an ein Freilauf der Hunde nicht gedacht werden kann . :mrgreen:

Ist nicht diese Rattenbekämpfung unverhältnismäßig ? :roll: :roll:
Muß man Ratten im Wald bekämpfen und gleich auf jeden Verdacht hin mit Gift reagieren ? :roll:

Fritz.
Fritz

Re: -Gift-

Beitragvon colito » Di 15. Mai 2012 17:35

oje, da hast du es aber schlimm....

warum und wieso, weiss ich auch nicht.

aber halte hund fern, weil ich habe eine katze und hund von meinen früheren nachbarn sterben sehen,
sowas tut man keinen tier an und da kann kein tierarzt helfen, ganz schrecklich und da waren keine plakate vorher da....sondern die sind nicht schnell, aber mit atemnot, blauer zunge und bis tierarzt da war, elendig verstorben.. eine der gemeinsten sachen die ich jemals mitbekommen habe.

elo
colito

Beitragvon Geena » Mi 16. Mai 2012 11:00

Die Nachbarin sollte sich fragen warum die Ratten ihren Garten besuchen? Bei uns in der Straße werfen einige Nachbarn leider immer noch gekochte Essensreste (Fisch, Fleisch, Knochen usw.) auf die Komposthaufen... ganz klar, das zieht unweigerlich die Ratten an. Habe erst vor einiger Zeit einen toten Fisch auf der Straße gefunden, wahrscheinlich hat ihn eine Krähe vom Kompost geholt und dann verloren... auf diese Weise ist man selbst als "ordentlicher" Mensch nicht davor bewahrt, das Ratten zu einem kommen.

Welche anderen Mittel gibt es denn Ratten wirksam zu bekämpfen? Ob es verhältnismäßig ist? keine Ahnung
Geena

Beitragvon Fritz » Sa 19. Mai 2012 18:24

Hi!
Die Frage ist ob so ein drastisches Vorgehen ,gegen die Ratten nicht übertrieben ist und die Gefährdung durch das ausgelegte Gift nicht schlimmer und gefährlicher ist als die Ratten es sein können ?
Für mich ist es schon eine schlimme Zumutung ,wenn vor meiner Haustür ,nur durch eine Straße getrennt Gift liegt ,welches 3-4 Monate wirksam ist und meine Haustiere gefährdet ,
mich in Angst versetzt und zur ständigen Aufmerksamkeit zwingt .

Es scheint ja in Hamburg gängige Praxis der Behörden zu sein , auf jeden Hinweis aus der Bevölkerung auf ein Rattenvorkommen ,ungeprüft gleich mit Gift zu reagieren .

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... e-aus.html
http://www.abendblatt.de/hamburg/harbur ... endet.html

Fritz.
Fritz

Beitragvon SnoopyDog » Mi 23. Mai 2012 15:44

Wie grausam ist das denn? Da fehlt mir einfach das menschliche Verständnis für solch ein Handeln von offzieller STelle :evil:
SnoopyDog

Zurück zu Gesundheit und Ernährung