hot spot durch allergie

hot spot durch allergie

Beitragvon andyyy » Mi 4. Jul 2012 17:59

Liebe foris,
bis jetzt hatten wir mit unserm berner Andi zum glück noch nie was schlimmeres als grippe und durchfall :P aber wir mussten gestern zum Tierarzt wegen einer Stelle am nacken, die irgendwie genässt hat. Da hat sich jetzt ein hotspot gebildet :( .Das ist wohl mit großer wahrscheinlichkeit eine allergische reaktion auf irgendwas, wenn wir pech haben kommt es jedes jahr wieder. Andi muss jetzt 5 tage lang cortison schlucken (3mal täglich) und wenns nicht besser wird danach auch noch antibiotika :(
Er lässt niemanden dran zum Fell wegmachen und kratzt sich ständig.
wenn ihr irgendwie erfahrung habt mit sowas... wär nett wenn ihr schreibt :) vielleicht hat ja jemand tipps was man noch machen kann oder so.
LG Lola
andyyy

Re: hot spot durch allergie

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 4. Jul 2012 18:08

Hallo Lola!
Wirklich helfen kann ich dir nicht!

Eine Bekannte hat nach dem HotSpot das Futter umgestellt,
angeblich langs an der Zusammensetzung.
ShortysFrauchen

Beitragvon andyyy » Mi 4. Jul 2012 21:14

Theoretisch könnte es bei uns auch am Futter liegen, aber das denke ich nicht weil wir zwar das futter umstellen wollen, aber nur eine mahlzeit mit dem neuen Futter gefüttert haben, um zu testen ob Andi das mag. Aber kann eine einzige Mahlzeit gleich so eine heftige reaktion auslösen??
andyyy

Beitragvon Tosama » Mi 4. Jul 2012 22:10

JA kann!!

Lissy hat ja Allergien.. als wir damals noch am Ausprobieren waren, waren die Reaktionen meist direkt zu sehen...

Aber da es nur an einer einzigen Stelle ist, oder hab ich das falsch verstanden? Kann ich mir nicht vorstellen, das es wirklich am Futter, sprich Allergie sein sollte...

Wünsche euch eine ganz ganz schnelle Abheilung
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Do 5. Jul 2012 09:36

Hast Du ein Zeckenmittel in den Nacken geträufelt? Eventuell reagiert er darauf allergisch? Bei uns hat Fuciderm super geholfen. Das ist eine cortisonhaltiges Gel. Mein Hund hat sich wegen einer Zecke den Schwanz aufgebissen. Das einzige was da geholfen hat, war die Fuciderm.

Und... unbedingt am Kratzen hindern. Sonst entzündet sich das immer wieder neu durch den Dreck, der da reinkommt. Socken anziehen oder so.
Whoopsy

Beitragvon Geena » Do 5. Jul 2012 13:20

:shock: was soll denn das für ne Socke sein? :lol: ich mein so rein größentechnisch :mrgreen:
aber stimmt schon... am Kratzen hindern ist ganz wichtig ;)
Geena

Beitragvon Kiara » Do 5. Jul 2012 13:54

Socken über die Krallen meint die gute Marion. ;) Ein saubere T-Shirt könnte auch schon seinen Teil tun. Wenn er ständig mit den Pfoten Dreck in die Wunde bringt, wird eine bakterielle Infektion noch dazukommen!

Und definitiv reicht die einmalige Aufnahme/der einmalige Kontakt mit einem Allergen, um heftige Reaktionen auszulösen. Sind die Ohren auch betroffen? Die Infos hier finde ich gut: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=35.

Wegen des Fells: Hat der TA nicht ausgeschoren?!
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Do 5. Jul 2012 14:33

Ähm ja, das meinte die Marion :mrgreen: Wobei über den ganzen Hund auch ne Lösung wäre :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon andyyy » Do 5. Jul 2012 17:57

Whoopsy hat geschrieben: Wobei über den ganzen Hund auch ne Lösung wäre :mrgreen:

XXXXL T-shirt :lol:
okay spaß beiseite. am kratzen hindern geht schlecht aber wir könnens ja mal probieren. ich hab die Tierärztin gefragt ob man drauf achten muss, dass er sich nicht in Dreck legt aber sie meinte viel schlimmer kanns nicht mehr kommen... :|
Kiara hat geschrieben:Wegen des Fells: Hat der TA nicht ausgeschoren?!

nee ging leider nicht. Hat Andi nicht machen lassen. Das müsste man wahrscheinlich als welpe schon üben, aber beim ersten Hund denkt man an solche sachen nicht :( genau wie z.B. föhnen.
Tosama hat geschrieben:Aber da es nur an einer einzigen Stelle ist, oder hab ich das falsch verstanden?

ja es ist nur am nacken, ca. 1-1 1/2 handflächen groß.
@Kiara: danke für den guten link. Nach der beschreibung würde ich sagen dass es ein oberflächlicher HotSpot ist. wir gehen wahrscheinlich heute abend noch mal zum TA, weil sich Andis zustand nicht gebessert hat. er kratzt sich (ab jetzt natürlich nicht mehr ;) ), schläft bzw döst viel, will kaum fresen und trinken (obwohl er wegen dem cortison eigentlich mehr trinken müsste), manchmal rennt er mit eingetogenem schwany in seine Hütte oder springt plötzlich zur seite, ich denke es fühlt sich wie ein Stich von ner biene oder so an, dann macht er das nämlich genauso.
Noch mal zu den gründen für hotSpots: theoretisch könnte viel möglich sein. Zeckenmittel nicht, das hat er nicht bekommen. Ich schreib euch mal eine "zeitleiste":
Dienstag: Andi hat eine mahlzeit mit dem neuen Futter bekommen.
Donnerstag: andi hat sich mit einem anderen hund gebissen :oops:
Freitag: sein fell war an der hotspot stelle etwas verklebt. ich dachte das wär noch speichel von den anderen hund und habs rausgebürstet.
Samstag: andi hat ne dusche mit dem gartenschlauch bekommen. Ich hab ihn aber extra gründlich abgetrocknet, weil unsere Züchter uns vor hotspots durch nasses fell gewarnt haben.
Montag: ich bin mit Andi durch ein feld mit wahrscheinlich auch Jakobs-kreuz-kraut gelaufen. vielleicht hat das es noch verstärk? Außerdem hab ich gesehen dass sein Fell an der stelle wieder verklebt ist.
Dienstag: wir haben gesehen, dass die Haut unter der verklebten stelle nässt und sind zum TA gegangen. Andi war sehr ruhig und wollte auch nicht richtig spazieren gehen.
Mittwoch: verschlechterter zustand, Andi wollte nicht raus, hat sich öfters gekratzt und seine ersten drei Tabletten gekriegt.
Donnerstag: keine veränderung zu mittwoch. wieder das futter nur halb aufgefressen, keine Lust zum spazieren gehen.

so, das waren alle auffälligkeiten aus den letzten beiden wochen die mir eingefallen sind. Zecken hatte er die ganze zeit über, ich glaub nicht dass es daran liegt, aber vielleicht habt ihr ja noch was entdeckt, worans liegen könnte.
Danke schon mal für die Infos (:
andyyy

Beitragvon andyyy » Do 5. Jul 2012 20:03

so, war grad noch mal beim tierarzt. Andi kriegt jetzt noch zusätzlich antibiotika, weil er leicht temperatur hat und das cortison allein wohl nicht reicht, sonst hätte sich bis heute was gebessert...
ich hoff mal dass das schnell wieder gut wird, mir tut das Hundi einfach nur leid und außer tabletten kann man wohl direkt nix machen. Ich hab auch noch mal nach dem kratzen gefragt. sie meinte es wäre nicht gut, aber man hätte es sowieso nicht wirklich unter kontrolle und Andi kriegt jetzt ja eh antibiotika, von daher wär es nicht so schlimm. ich hab auch noch mal über das t-shirt nachgedacht, aber das wäre viel zu warm und socken pult er sich gleich wieder ab... :/
wenn das antibiotika anschlägt müsste er morgen deutlich fitter sein und mehr appetit haben. hoffentlich hilfts...
andyyy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung