Whoopsy hat geschrieben: Wobei über den ganzen Hund auch ne Lösung wäre

XXXXL T-shirt
okay spaß beiseite. am kratzen hindern geht schlecht aber wir könnens ja mal probieren. ich hab die Tierärztin gefragt ob man drauf achten muss, dass er sich nicht in Dreck legt aber sie meinte viel schlimmer kanns nicht mehr kommen...
Kiara hat geschrieben:Wegen des Fells: Hat der TA nicht ausgeschoren?!
nee ging leider nicht. Hat Andi nicht machen lassen. Das müsste man wahrscheinlich als welpe schon üben, aber beim ersten Hund denkt man an solche sachen nicht

genau wie z.B. föhnen.
Tosama hat geschrieben:Aber da es nur an einer einzigen Stelle ist, oder hab ich das falsch verstanden?
ja es ist nur am nacken, ca. 1-1 1/2 handflächen groß.
@Kiara: danke für den guten link. Nach der beschreibung würde ich sagen dass es ein oberflächlicher HotSpot ist. wir gehen wahrscheinlich heute abend noch mal zum TA, weil sich Andis zustand nicht gebessert hat. er kratzt sich (ab jetzt natürlich nicht mehr

), schläft bzw döst viel, will kaum fresen und trinken (obwohl er wegen dem cortison eigentlich mehr trinken müsste), manchmal rennt er mit eingetogenem schwany in seine Hütte oder springt plötzlich zur seite, ich denke es fühlt sich wie ein Stich von ner biene oder so an, dann macht er das nämlich genauso.
Noch mal zu den gründen für hotSpots: theoretisch könnte viel möglich sein. Zeckenmittel nicht, das hat er nicht bekommen. Ich schreib euch mal eine "zeitleiste":
Dienstag: Andi hat eine mahlzeit mit dem neuen Futter bekommen.
Donnerstag: andi hat sich mit einem anderen hund gebissen
Freitag: sein fell war an der hotspot stelle etwas verklebt. ich dachte das wär noch speichel von den anderen hund und habs rausgebürstet.
Samstag: andi hat ne dusche mit dem gartenschlauch bekommen. Ich hab ihn aber extra gründlich abgetrocknet, weil unsere Züchter uns vor hotspots durch nasses fell gewarnt haben.
Montag: ich bin mit Andi durch ein feld mit wahrscheinlich auch Jakobs-kreuz-kraut gelaufen. vielleicht hat das es noch verstärk? Außerdem hab ich gesehen dass sein Fell an der stelle wieder verklebt ist.
Dienstag: wir haben gesehen, dass die Haut unter der verklebten stelle nässt und sind zum TA gegangen. Andi war sehr ruhig und wollte auch nicht richtig spazieren gehen.
Mittwoch: verschlechterter zustand, Andi wollte nicht raus, hat sich öfters gekratzt und seine ersten drei Tabletten gekriegt.
Donnerstag: keine veränderung zu mittwoch. wieder das futter nur halb aufgefressen, keine Lust zum spazieren gehen.
so, das waren alle auffälligkeiten aus den letzten beiden wochen die mir eingefallen sind. Zecken hatte er die ganze zeit über, ich glaub nicht dass es daran liegt, aber vielleicht habt ihr ja noch was entdeckt, worans liegen könnte.
Danke schon mal für die Infos (: