|
von Magi2 » Mo 29. Okt 2012 10:16
Hallo zusammen Ganz unerwartet lebt seit einigen Tagen ein 2,8 Kilo Zwergpudeli bei uns. Das verfilzte kleine Etwas musste ganz schnell weg - wäre sonst ins Tierheim gekommen. Ich hatte vor Jahren Schäferhunde. Meine heute erwachsenen drei Kinder sind mit einer Schäferhündin gross geworden. Nach Ihrem Tod war kein Hund mehr eingeplant..... und ich gebe beschämt zu, dass ich damals über Zwergpudeli-Halter gelächelt habe. Heute muss ich sagen, unser winziges Hundemädchen ist unser Lotto-Hauptgewinn Da sie total zappelig ist, aber weder draussen noch im Haus kläfft sondern einfach ein Freude-Zappel ist, habe ich mich entschlossen sie 3 x täglich zu füttern. Dabei muss sich mein Mann oder ich ganz ruhig neben sie setzen, sonst wird so hastig gefuttert, dass anschliessen ein Teil wieder gebrochen wird. Nun meine Frage: Die Kleine mach dreimal täglich ein grosses Geschäft, so etwas kenne ich von Hunden bis anhin nicht. Ist das bei so kleinen Hunden normal ? Der Kot ist einwandfrei. Hängt es vielleicht nur mit meiner Fütterung zusammen? Falls es hier erfahrene Zwergpudeli-Halter gibt, bin ich aber auch für generelle Tipps und wichtige Hinsweise bezüglich Pudelis dankbar. Danke und lieber Gruss Margrit
- Dateianhänge
-

-
Magi2
-
-
von Pudelfan » Mo 29. Okt 2012 14:19
Hallo,
süß die Kleine. Ja, daß die drei Mal täglich einen Haufen machen, ist völlig normal. Ich hab im Moment 4 Zwerge (3 Weiße und eine Apricot) und die machen auch 3 Mal täglich ihren Haufen. Wie alt ist die Kleine? 2,8kg scheint mir ein bißchen wenig, soviel wiegt ja schon mein 4 Monate alter Welpe und der ist nicht dick. Wenn du Fragen hast, dan schieß los, ich züchte Zwerge.
Gruß Uta und die Viererbande
-
Pudelfan
-
von Magi2 » Mo 29. Okt 2012 15:58
Liebe Uta Vielen Dank! Genau so eine Fachfrau habe ich gesucht Die Kleine ist 1 1/2 Jahre alt. Sie wurde nach der Trennung angeblich vom Partner verwahrlost, dann dort abgeholt und zum schnellen Verkauf angeboten. Sie war total verfilzt und ängstlich. Es ist kaum zu beschreiben wie schnell sie Vertrauen zu mir gefasst hat und es scheint, dass sie derzeit eine Verlustangst hat. Mein Mann darf nur ganz vorsichtige Handbewegungn machen. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt und ist total lieb. Am zweiten Tag waren wir bei der Tierärztin, wo sie sich anstandslos den Zahnstein entfernen liess - laut TA ist das Hündchen vermutlich von Speiseresten ernährt worden. Ich könnte schon etwas "auffüttern" - gibst du auch 3 x täglich Futter? Die Sache mit den Haaren im Gehörgang war bei mir auch ein Thema aber es ist so, dass man gut ins "Ohrloch" sieht - Luft kommt sicher dazu und es riecht nicht, sieht sauber aus. Tagsüber kein Kratzen - während der Nacht und am Morgen kratzt sie sich schon im Kopfbereich jeodch nicht extrem. Wie wäre nach deiner Meinung das Idelagewicht? (Ist aber eine kleine Bohne) Lieber Gruss Margrit
-
Magi2
-
-
von Pudelfan » Mo 29. Okt 2012 16:52
Hallo,
also drei mal täglich geb ich nicht. Meine erwachsenen bekommen morgens eine kleine Handvoll Trockenfutter und abends ihre Portion Naßfutter. Die Kleinen sind jetzt fasgt 5 Monate alt und bekommen morgens und abends ihre Portion Naßfutter (ist von der Menge her genauso viel, wie die Großen bekommen) und mittags eine Hand voll Trockenfutter. Die Kleinen wiegen jetzt 2,4 und 2,8 kg und die Großen 3,2 und 4,2 kg. Sowas wie Idealgewicht, denke ich, gibt es nicht. So lange du mit leichtem Druck die Rippen fühlen kannst, ist es in Ordnung. Meine Große mit 3,2 könnte zwar ein bißchen mehr wiegen, aber sie ist so agil, ich krieg da nicht mehr dran und sie hat trotzdem ihre Trächtigkeit und Welpenaufzucht ohne Substanzverlust hingekriegt. Meine 4,2kg Hündin ist sogar noch ein bißchen kleiner als meine andere Große, ist aber nicht zu dick, sie hat eben eine schweren Knochenbau. Ich würde die Kleine 2 mal täglich morgens und abends füttern und beobachten, wie sich das Gewicht entwickelt. Wenn die Ohren in Ordnung sind ist das Ok, allerdings würd ich trotzdem alle paar Wochen, die Haare, die im Gehörgang sitzen entfernen. Wenn es geht, mit den Fingern oder mit einer Pinzette mit abgerundeten Ecken, damit du den Gehörgang nicht verletzt. Und ich würde auf die Krallen achten, ob die nicht zu lang werden und sie ggfs beim TA oder in einem Hundesalon kürzen lassen. Wie groß ist die Kleine denn? Ist sie kastriert`?
-
Pudelfan
-
von Magi2 » Mo 29. Okt 2012 18:04
Hallo Uta Vielen Dank für die Gewichtsangaben. Die Kleine hat ca. 28 cm Rückenhöhe. Die Krallen scheinen tatsächlich etwas lang. Kastriert ist sie natürlich nicht; Impfausweis, Heimtierpass (Stammbaum?) - alles verloren... sie war angeblich noch nie läufig. Wir werden jetzt mal die erste Läufigkeit abwarten und uns dann mit der Tierärztin über die Kastration unterhalten. Über den Chip werden wir nun wohl etwas über die Grundimunisierung erfahren können. Ausser den allernotwendigsten Erstimpfungen gibt es bei mir aber keine Impfungen mehr. Das war früher anders, da konnte ich Impfausweise vorweisen, da war alles was die Pharmaindustrie wünscht drin - ich könnte darüber EINIGES berichten Lieber Gruss und einen schönen Abend Margrit
-
Magi2
-
-
von Pudelfan » Mo 29. Okt 2012 19:29
Hallo Magi2
mit 28cm ist sie aber noch Toypudel. Wenn sie bis jetzt noch nicht Läufig war, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine weiße Zwergin ist auch erst mit 2 Jahren das erste Mal läufig geworden. Warum willst du kastrieren lassen? Heimtierpass ist kein Stammbaum, das dürfte der ganz normale Europäische Impfausweis sein.
-
Pudelfan
-
von Magi2 » Mo 29. Okt 2012 20:49
Liebe Uta
....ich hatte mal eine scheinträchtige Schäferhündin und habe mich dann schlussendlich (obwohl ich eigentlich nicht wolte) doch für die Kastration entschieden. Nachwuchs möchte ich nicht und so glaube ich, muss ich da wohl durch...?
Lieber Gruss Margrit
-
Magi2
-
-
von Doog » Mo 29. Okt 2012 22:05
Pudelfan hat geschrieben: Die Kleinen wiegen jetzt 2,4 und 2,8 kg und die Großen 3,2 und 4,2 kg. Sowas wie Idealgewicht, denke ich, gibt es
Hallo Uta! Wie gross sind deine beiden grossen Zwergpudel? Ich besitzen auch einen Zwergpudel, der aber an der Grenze zum Kleinpudel ist und 4kg wiegt. Er ist allerdings sehr schmal gebaut.
-
Doog
-
von Pudelfan » Di 30. Okt 2012 10:07
Hallo Doog,
meine weiße ist 30 cm und wiegt 3,2 kg und meine apricot ist so 29 - 29,5 cm und wiegt 4,2kg, dabei hat sie kein Gramm Fett auf den Rippen und ist so, wie sie sein soll. Aber sie hat einen schwereren Knochenbau als meine weiße. Und ich hätte gern, daß meine Weiße noch ein wenig mehr wiegt, aber, wie gesagt, ich krieg da nicht mehr dran. 4kg für Grenze zum Kleinpudel ist doch in Ordnung bzw. evtl. könnten ein paar Gramm mehr nicht schaden. Meine verstorbene Hündin war auch nicht größer als meine jetzigen, hat aber zu ihren besten Zeiten etwas über 5 kg gewogen und das war auch in Ordnung.
-
Pudelfan
-
von Magi2 » Di 30. Okt 2012 10:31
Hallo zusammen ...dann ist also meine mit knapp unter 3 Kilo und etwa 28 cm Rückenhöhe defintiv zu dünn? Man spürt bei ihr schon alle Rippen aber ich habe auch ein wenig Angst - meine zwei Esel, meine beiden Stubentiger und meine 4 Hühner sind alle gaaaanz leicht übergewichtig  - aber im Winter drücke ich da ein Auge zu ...ich denke bei so einer Handvoll Hündchen ist ganz schnell zu viel dran..... Lieber Gruss Margrit
-
Magi2
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung