|
von Fritz » Mo 10. Dez 2012 15:04
Hallo, Weihnachten nah und überall gibt es die unterschiedlichsten Nüsse , da ist die Wahrscheinlichkeit groß , das auch unsere Hunde mal die eine oder andere Nuss bekommen . Allgemein wird gewarnt und gesagt, Hunde dürfen keine Nüsse fressen . Allerdings hat meine Hündin schon des öfteren Nüsse ohne irgend welche Beschwerden zu sich genommen und ich weiß auch von anderen Hunden , die genau so mehr oder weniger unterschiedliche Nüsse ohne erkennbare Nachteile verdaut haben . Was habt ihr für Erfahrungen mit Nüssen gemacht ?  Welche oder wie viele Nüsse sind nun wirklich gefährlich für Hunde ? Fritz .
-
Fritz
-
von ShortysFrauchen » Mo 10. Dez 2012 16:02
Fritz hat geschrieben:Hallo, Weihnachten nah und überall gibt es die unterschiedlichsten Nüsse , da ist die Wahrscheinlichkeit groß , das auch unsere Hunde mal die eine oder andere Nuss bekommen .
Warum ist das so? Meine Hunde bekommen von keinem Menschen irgendwelche Nüsse zugesteckt, auch andere Leckerchen gibt es nur von uns! Nüsse sind nicht giftig,Frischfütterer mischen ab und zu mal Nüsse unters Futter, sie sind in Maßen für Hunde (Menschen) gesund. Um welche "Nüsse" geht es denn genau? Es gibt HH die Erdnüsse im Ganzen geben und die Schale wird mitgefressen.
-
ShortysFrauchen
-
von Pudelfan » Mo 10. Dez 2012 16:19
Hm, ich hab mal gehört Paranüsse soll man nicht geben, hab aber im Moment vergessen warum. Wallnüsse sind im Gegenteil gut und gesund wegen der ungesättigten Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Na ja und das man Erdnüsse nicht gesalzen und gewürzt geben sollte ist ja logisch.
Gruß Uta und die Viererbande
-
Pudelfan
-
von Fritz » Di 11. Dez 2012 09:36
ShortysFrauchen hat geschrieben:Fritz hat geschrieben:Hallo, Weihnachten nah und überall gibt es die unterschiedlichsten Nüsse , da ist die Wahrscheinlichkeit groß , das auch unsere Hunde mal die eine oder andere Nuss bekommen .
Warum ist das so? Meine Hunde bekommen von keinem Menschen irgendwelche Nüsse zugesteckt, auch andere Leckerchen gibt es nur von uns! Nüsse sind nicht giftig,Frischfütterer mischen ab und zu mal Nüsse unters Futter, sie sind in Maßen für Hunde (Menschen) gesund. Um welche "Nüsse" geht es denn genau? Es gibt HH die Erdnüsse im Ganzen geben und die Schale wird mitgefressen.
Hi , wenn man bei Google mal sucht ,was Hunde alles nicht fressen sollen , werden überall auch Nüsse als schädlich benannt . Natürlich ist es wohl auch bei den Nüssen so , auf die Menge kommt es an . Nur wann ist die kritische Menge erreicht ? Das kann einen schon verunsichern , wie vorsichtig sollen wir nun mit den Nüssen umgehen , oder ist alles übertrieben ? http://www.mp-collieart.de/10.htmlhttp://www.animalforlife.de/Was-ist-gif ... :1030.htmlhttp://www.beaglehilfe.de/erste-hilfe.htmlhttp://www.motivierterhund.de/de/nut/badfordogs2.htmlFritz.
-
Fritz
-
von Pudelfan » Di 11. Dez 2012 11:57
"Allerhöchste Vorsicht ist bei Walnuss- und Schwarznussbäumen geboten! Die Schalen beider Bäume können von einem giftigen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Wirkstoff Roquefortin C -vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale durch seine stark neurotoxische Wirkung (Nervengift) bei Hunden zum Tod führen!"
Da steht ja auch nur was von Fruchtschalen und die harten Nussschalen wirst du ja wohl auch kaum verfüttern. Außerdem denke ich, daß die Schalen der Nüsse, die du im Geschäft bekommst behandelt sind gegen diese Pilze. Das ist für mich rgendwie Panikmache, denn die Nüsse selbst sind völlig ungefährlich und sogar gesund, .
-
Pudelfan
-
von Belosheltie » Mi 12. Dez 2012 15:45
Ich habe noch nie gehört, dass Hunde keine Nüsse fressen dürfen. Dann sollten meine Hunde nun aber ganz fix mal anfangen, die über die Jahre verzehrten Nüsse wieder rauszurücken Lediglich die Warnung vor Schimmelpilzbefall bei Walnüssen war mir auch bekannt, und damit bin ich auch vorsichtiger als mit anderen Nüssen wenn es um die Hunde geht. Aber meine Hündin würde mir was erzählen, wenn sie auf einmal keine Nüsschen mehr abbekommen würde, wenn ich mir selbst welche knacke.
-
Belosheltie
-
von MaBeDi » Sa 29. Dez 2012 17:42
Hallo Ihr Lieben,
ich barfe seit über 10 Jahren und alle meine Hunde bekommen regelmässig auch Nüsse zu fressen.
Diese Gerüchte um die Giftigkeit, genauso wie bei vielen anderen Lebensmitteln, die halten sich hartnäckig.
Soviel sei gesagt: in Maßen und nicht in Massen, hat noch nie etwas geschadet. Jedes Lebensmittel ist gut, hat seine guten und nützlichen Seiten, jedoch kann sogar eine Nudel "zum Gift" werden, wenn ich diese nur noch und ausschließlich verfüttere.
Zu den Nüssen sei soviel gesagt: unsere Nüsse hier sind harmlos. Walnüsse oder Haselnüsse kann der Hund ruhig ab und an fressen. Jedoch enthält die SCHALE der Walnuss Gerbsäuren, die zu Erbrechen und Übelkeit führen können. Hier sollte man also vorsichtig sein, wenn man da läuft, wo Walnüsse stehen, dass der Hund nicht mit den Schalen spielt oder sie frisst. Das würden aber nur Wenige tun, denn die Schalen sind sehr bitter und "adtsringierend" d.h. sie ziehen die Spucke im Mund zusammen. Und das ist unangenehm. Ausserdem sind diese Schalen oft von Fäulnispilzen besiedelt, diese können dann tatsächlich zu Vergiftungserscheinungen führen.
Kokosnuss ist übrigens ein guter Futterzusatz als Wurmprophylaxe. Kokos vertreibt den Wurm aus dem Darm.
Die einzigste Nußart, die mir bekannt ist, die tatsächlich für den Hund giftig ist, ist die Macadamia-Nuss. Warum das so ist, das konnte man noch nicht feststellen. Aber diese Nuß verträgt der Hund nicht, das betrifft aber größere Mengen. Sollte Hund mal eine Nuss erwischen, so fällt er auch davon nicht gleich tot um.
-
MaBeDi
-
von Memoline » Fr 4. Jan 2013 21:28
Hallo, ich barfe schon seit Jahren und mein alter Hund hat Nüsse sein Leben lang bekommen und mein neuer Hund Fynn bekommt ebenfalls Nüsse. Dann dürften wir Menschen die Nüsse auch nicht essen..... So viele Lebensmittel sind durch die Umwelt verändert! LG Bettina 
-
Memoline
-
von Pauli » Mo 7. Jan 2013 17:01
Hallo, ich gebe meiner Nessy auch an und ab ein paar Nüsse. Bisher hat es ihr nicht geschadet. Aber ich habe mich gerade noch einmal zum Thema belesen und habe diesen Artikel gefunden. Hier wird beschrieben, was für Hunde gefährlich ist und was sie nicht fressen sollten. Da sind auch Nüsse aufgeführt. Ich werde wohl in Zukunft keine oder kaum mehr Nüsse an Nessy verfüttern.. Konnte denn einer von euch schon tatsächlich mal eine negative Wirkung feststellen? VG, Pauli
-
Pauli
-
von Pudelfan » Mo 7. Jan 2013 18:28
Sorry, aber die Liste ist zum Teil schwachsinnig;
rohes Fleisch und Fisch: ist viel zu allgemein gehalten, wenn da lediglich rohes Schweinefleisch ständ, wäre es nachvollziebar, aber ansonsten würden die ganzen Barfer ja ihre Hunde vergiften. Blödsinn. Auch roher Fisch ist nicht giftig, sondern im Gegenteil gesund. (es sei denn du willst diesen japanischen Kugelfisch verfüttern) Milch und Milchprodukte: auch Quatsch. Ja, manche Hunde vertragen Kuhmilch nicht so gut, aber Ziegenmilch wird meistens vertragen, ebenso Quark, Hüttenkäse und Joghurt. Meine Hündin bekommt während der letzten 3 Wochen ihrer Trächtigkeit jeden Morgen Welpenmilch mit Quark und verträgt das sehr gut.Außerdem wird Hüttenkäse von TÄ als Schonkost verordnet. Nüsse: Natürlich enthalten Nüsse Fett, aber vor allem die wichtigen ungesättigten Omega 3 und 6 Fettsäuren und die sind gesund. Meine Hunde bekommen auch dann und wann Nüsse und ihnen bekommen die gut. Es gibt wohl Nüsse, die man nicht füttern soll. Soviel ich weiß Makadamianüsse und Paranüsse, aber Wal- und Haselnüsse sind kein Problem.
Gruß Uta und die Viererbande
-
Pudelfan
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung