Nässende Schwellung am Schnauzenbereich

Nässende Schwellung am Schnauzenbereich

Beitragvon Jimmy123 » Mi 16. Jan 2013 18:18

IMG_3026.JPG

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin neu hier und habe mich jetzt wegen oben genannten Problem hier angemeldet.

Ich komme gleich zur Sache:

Gestern Abend haben wir bei unseren kleinen Jimmy ( Pinscher-Mischling ca. 5 Jahre alt )
eine Schwellung festgestellt die leicht genässt hat ( Oberhalb der Nase auf den Nasenrücken und an der linken Lefze ). Er war auch nicht empfindlich wenn man draufgedrückt hat oder so, allerdings hat er sich an der Stelle am Abend noch häufiger gekratzt. Heute morgen sah das ganze dann wesentlich schlimmer aus und er wollte sich auch nicht mehr an den Stellen berühren lassen. Jedenfalls heute beim Tierarzt gewesen, die erstmal auch nicht wusste was das sein kann weil es so schnell entstanden ist ( Wie gesagt, nachmittags noch nichts und Abends geschwollen ). Sie hat dann die betroffenen Stellen etwas abgeschabt um eventuell die Probe einschicken zu können wenn es mit den Medis nicht besser wird. Er bekommt jetzt " Nicilan 40/10 " und so eine gelbliche Salbe von der ich den Namen nicht kenne, da sie in einer Spritze aufgezogen ist.

Jetzt ist die Frage wo hat er das her?

Die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist das er sich das auf dem Feld zugefügt/geholt hat was auch immer, gesehen hab ich jedenfalls nichts und gejault hat er auch nicht. Das war jedenfalls Mittags. Ist so eine große weite Wiese mit ein paar Ackerfelder drin.

Jetzt meine Frage an euch: Was kann das sein? Was ist eventuell der Auslöser gewesen?

Ich mahle mir bei solchen Sachen immer das schlimmste aus :(

Achso bevor ich es vergesse: An der linken Lefze hat er auch eine Schwellung die allerdings nicht Nässt! Und beim Tierarzt hatte er leicht erhöhte Temperatur!

Gruß Cevin
Jimmy123

Re: Nässende Schwellung am Schnauzenbereich

Beitragvon Gudrun » Mi 16. Jan 2013 20:29

Hallo Cevin,

Herzlich willkommen! Gut, dass Ihr schon beim Tierarzt ward und Medis mitbekommen habt. Kann es sein, dass Euer Kleiner gerne mit der Nase in Mauselöchern oder überhaupt im Boden herumgrabbelt? Es kann sein, dass er sich dabei eine Infektion mit Bakerien eingefangen hat, die erst diese Schwellung und dann den Juckreiz verursacht hat. Die Infektion erklärt auch die erhöhte Temperatur. Manchmal entwickeln sich durch eine Infektion auch kleine verletzte Stellen unter der Haut weiter, deren Verletzung erst oberflächlich zuheilte, so dass man sie gar nicht in Erinnerung hat. Ich hoffe, die Medis helfen gegen die Infektion und der Kleine hat es bald überstanden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Paulchen13 » Fr 1. Mär 2013 11:50

Hallo Cevin,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und das Foto gesehen.
Unser Hund zeigt seit ca. 1 Woche dieselben Symptome, die entzündete Stelle ist nur grösser und
es gibt viele kleine Stellen davon am ganzen Körper.
Der Tierarzt hat ihn zuerst mit Antibiotika und Cortison behandelt, was aber keine Besserung brachte, jetzt wurde auch erstmal eine Gewebeprobe eingeschickt. Ergebnis steht noch aus.
Ist Dein Hund wieder gesund? Was habt ihr herausgefunden? Wir sind sehr beunruhigt und wissen nicht, was das sein kann.
Haben evtl. andere Nutzer schon Erfahrungen mit so etwas ?

Vielen Dank und LG
Kathrin
Paulchen13

Beitragvon Aussie » Sa 9. Mär 2013 17:44

Hallo Cevin,

ich war mit meiner Aussiehundin am Donnerstag in der Tierklinik ....ihr Nasenrücken sieht geradezu identisch aus wie bei deinem Hund, jedoch ist bei ihr auch eine starke Schwellung in dem Bereich zu sehen.
Der Arzt schloss nach Untersuchung Milben, Pilze, Autoimmunerkrankung aus. Aufgrund der Geschwindigkeit der auftretenden Symtome (ich konnte zuschauen), vermutet er eine allergische Reaktion.....evtl. auf Streusalz, Pflanzen...oder was aus immer...damit keine Kreuzallergie (falls pflanzlich) entsteht...bekam ich Bepanthen als Empfehlung.
Mir wurde für Sie Antibiotika und Cortison als Mittel der Wahl nahegelegt (bin kein Freund von Beiden Mitteln). Jedoch sah der Nasenrücken mittlerweile stark bakteriell verunreinigt aus, was auch sicherlich der Fall ist da mein Hund natürlich ab und an drüberschleckt....der Bereich ist nicht schmerzempfindlich, jedoch juckt er wohl...auch das spricht für eine Allergie...aber worauf.
Ich lebe in Schleswig-Holstein...hier war es als die Reaktion auftrat sehr warm, die Felder waren zum teil gedüngt....ich mache mir echt Gedanken was der Auslöser war...
...momentan scheinen die offenen Stellen abzutrocknen, die Schwellund ist schon reduziert.
Allerdings sieht es nun fast wie eine Kraterlandschaft aus, was wie reingefressen. Es mutet fast wie eine Verätzung an....doch Streusalz!!!! In welcher Region lebst du mit deinem Hund...ich hoffe es ist kein Tierhasser unterwegs...würde mich über Antwort freuen...Vielen Dank
Aussie

Beitragvon Aussie » Di 12. Mär 2013 10:25

Hallo Cevin, hallo an alle Forumnutzer!

da bei meiner Hündin die Stellen im Schnauzenbereich immer wieder nässen, und aufblühen mache ich mir weiterhin Sorgen.
Ich habe mich weiter mit der Beerenklaupflanze befasst und einige links lassen den Rückschluss zu, dass diese Pflanze genau die Symtome auslöst die meine Hündin nun hat....hier ein link aus Bayern:

http://www.vev-bayern.de/index.php?opti ... &Itemid=32

Es wird hier erklärt, dass die Pflanze besonders im APRIL/MAI wohl in den Morgenstunden den höchsten Giftstand erreicht....wir haben zwar erst März....aber es war vor einer Woche hier in Schleswig Holstein sehr warm.
Jedenfalls hat sich in einem Teil meiner "Hundspazierstrecken" der Beerenklau über die letzten 5 Jahre massiv vermehrt.....ich würde mich über Eure Meinungen freuen.
Aussie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung