Kauknochen

Kauknochen

Beitragvon 12missi12 » Di 29. Jan 2013 19:52

Hallöchen,

wie oft darf man Kauknochen einem Hund am Tag geben ? Wie ist es mit den Leckerlis, wie oft darf ein Hund am Tag Leckerlis fressen ?
12missi12

Re: Kauknochen

Beitragvon Akira Sue » Di 29. Jan 2013 19:57

Keine Leckerlis .
Clickertraining .
Kauf dir das Buch und dann hast du was Anständiges . http://www.amazon.de/Hunde-Clickertrain ... 779&sr=8-1

Kauknochen? Zwei ist gut .
Akira Sue

Beitragvon Belosheltie » Di 29. Jan 2013 23:36

:? Clickertraining ohne Leckerlis wäre kein Clickertraining... Vielleicht erstmal Bücher selbst lesen bevor man sie ganz cool per Link empfiehlt?!

Es gibt verschiedene Arten von Kauknochen, und je nach Aktivität des Hundes, Alter, Größe, Figur (!) und Art des Kauknochens würde ich von 1x täglich bis 1x in der Woche oder nur 1x im Monat oder gar nicht empfehlen. Pauschal lässt sich diese Frage jedenfalls nicht beantworten.

Leckerlis darf ein Hund so viele bekommen wie es seiner Figur nicht schadet, wobei es auch hier wieder auf den Hund und die Leckerlis ankommt. Bei Welpen würde ich einfach eine große Menge der täglichen Futterration als Leckerli füttern, dafür natürlich diese Menge auch wirklich von der Napfportion abziehen, sonst rollt der Welpe bald durch die Gegend.
Belosheltie

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Jan 2013 07:05

Hallo auch,

da in Leckerlis meist sehr viel Salz, Zucker oder künstliches Aroma ist, würde ich geizig damit umgehen. Leckerlis erheben nicht den Anspruch, auch als Alleinfutter zu taugen! Einer meiner Verkauften hat durch ein Übermaß an "Frolic unterwegs" eine schwere Allergie entwickelt - genau gegen dieses Produkt.

Insofern rate ich, den Leckerli-Einsatz auf Situationen zu beschränken, in denen der Hund etwas richtig gut gemacht hat, wofür man ihn ganz doll belohnen muss, nicht einfach zum Verwöhnen oder für 100 mal "Sitz!" pro Tag!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Sophia » Mi 30. Jan 2013 11:47

Hallo,
ich verwende zur Belohnung eigentlich (eigentlich heißt, dass ich von der Familie etc. auch manchmal Leckerli für Ella geschenkt bekomme) nur ihr normales Trockenfutter. Da weiß ich genau, was drin ist (bzw. was NICHT drin ist - viel Getreide, oder wie Gudrun schon sagte - Salz, Lockstoffe ...). Wenn sie nur Trockenfutter bekommt (manchmal gibt's auch Rohfleisch) hab ich ihre gesamte Tagesration zur Verfügung, die ich zT mit rausnehme (die muss sie dann aus Astgabeln oder im Gras suchen), per Futterdummy oder eben einfach auch dem Napf gebe. Zur Belohnung setz ich sie nur ein, wenn sie aus spannedem Umfeld (bei uns gibt's viele Rehe) sofort auf Ruf kommt, oder nach einer guten Apportiereinheit zur Motivation.
Richtige Knochen bekommt sie je nachdem, wie's welche gibt, das kann einer pro Woche sein, aber auch einer in 3 Monaten. Ich seh aber zu, dass sie oft die Gelegenheit hat, harte Sachen zu kauen (z.B. auch getrocknete Ochsenziemer, Sehnen, Kopfhaut etc), das brauchen viele Hunde einfach und ist für Zähne und Kaumuskulatur gut.

Gerade beim Futter findest du viele unterschiedliche Meinungen, da kann man nur ausprobieren und sehen, was dem Hund am besten bekommt. Es gibt Hunde, die mögen zB kein rohes Futter, es gibt Hund, die kommen mit Trockenfutter nicht klar, einige haben einen sehr aktiven Stoffwechsel, andere nehmen leicht zu, von der körperlichen Aktivität, Allergikern etc. etc. ganz abgesehen.

Viele Grüße
Sophia

Beitragvon Akira Sue » Mi 30. Jan 2013 14:27

Belosheltie hat geschrieben::? Clickertraining ohne Leckerlis wäre kein Clickertraining...

:shock: meinst du das ernst? Ich habe von Leuten gehört, die machen mit Pferden (zwar keine Hunde) auch Clickertraining ohne Leckerlis. Kann man aber machen, meiner Meinung, wie man möchte.
Akira Sue

Beitragvon Sophia » Mi 30. Jan 2013 14:36

Akira Sue hat geschrieben:
Belosheltie hat geschrieben::? Clickertraining ohne Leckerlis wäre kein Clickertraining...

:shock: meinst du das ernst? Ich habe von Leuten gehört, die machen mit Pferden (zwar keine Hunde) auch Clickertraining ohne Leckerlis. Kann man aber machen, meiner Meinung, wie man möchte.

Naja, es geht hier aber um Hunde ... ;) Für die Verknüpfung beim Clickern wird sicher nicht ausschließlich Futter eingesetzt. Da das aber eine verbreitete und vor allem schnelle Bestätigung ist, machen das sicher die meisten Clickerer so.

Viele Grüße
Sophia

Beitragvon Belosheltie » Mi 30. Jan 2013 14:39

Akira Sue hat geschrieben:

Gehört habe ich auch schon vieles. Vorallem habe ich schon sehr viel Unsinn gehört.

Beim "klassischen" Clickern folgt auf den Click IMMER die Belohnung! Auch bei Pferden, Fischen, Mäusen,.... kannst ja mal bei Youtube etwas rumsuchen, du wirst geklickerte Goldfische dort finden, die mit einem Lichtblitz (statt des Clickgeräuschs) bestätigt, und dann mit Fischfutter belohnt werden.

Darum mein Tipp: nicht zuviel Gewicht auf Hörensagen legen und dieses Hörensagen dann weiter verbreiten, sondern SELBST richtig informieren.
Belosheltie

Beitragvon Akira Sue » Mi 30. Jan 2013 14:42

Wenn du so meinst. ;)
Akira Sue

Beitragvon Belosheltie » Mi 30. Jan 2013 14:44

Nein, ich meine nicht - ich *weiß*.
Belosheltie

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung