Hallo ihr Lieben,
bei meiner Hündin wurde heute Arthrose festgestellt.
Habt ihr auch einen Hund mit dieser Erkrankung ? Und wenn ja wie gestaltet sich euer Alltag/ was geht garnicht?
Lg Stimpy
Arthrose
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: Arthroseunser Max, in 10 Tagen 15+, lebt schon mehrere Jahre mit diesen Abnützungserscheinungen.
Heute ist er schon sehr behäbig, 30 - 60 Minuten gemütliche Spaziergänge genießt er immer noch, bei trockenem Wetter - wasserscheu war er schon immer ![]() solange Dein Hund keine Schmerzen hat ruhig bleiben und Hund laufen und springen lassen wie er will - allerdings ohne Tournierergeiz. Es gibt verschiedene Medikamente, die unterstützend wirken und den "Krankheitsverlauf" verlangsamen. Was hat der TA empfohlen ? liebe Grüße Feline
Re: ArthroseHI Feline,
Also meine süße hat als Schmerzmittel Rheumocam bekommen und Doloral (Teufelskrallen präperat mit Ginko, Ingewer und vielen Vitaminen), da sie zur zeit massive Schmerzen hat. Welche Medis bekommt den dein Süßer? Lg Stimpy
Re: Arthrosehallo Stimpy,
Max ist ein Kleiner Münsterländer, 53 cm schulterhoch und (jetzt) ca 30 kg schwer. Angefangen die Arthrose im Alter von ca. 8 Jahren im Lendenwirbelbereich rechts (ganz genau wie bei seiner Menschenfrau ![]() Mit Teufelskralle haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben wir die damals in flüssiger (reiner) Form dem Futter beigemischt. Nach wie vor füttern wir quer durch das Futterangebot: Frischfleisch, rohe Stücke vom Ochsenschwanz (bei mir zuhaus nennt sich das Ochsenschlepp) Nassfutter quer durch die Regale und jetzt altersbedingt medizinisches Trockenfutter - da ist Teufelskralle drin. Als die Arthrose bei Max festgestellt wurde haben wir auch gedacht, wir müssten ihn schonen und bedauern. Antwort unseres Tierarztes: "lassen sie ihn Hund sein. Und wenn er ein oder zwei Jahre kürzer lebt, so ha er diese Zeit ein schönes Hundeleben ". Große Hundetreffen mit wildem Raufen und Balgen gingen viele Jahre weiter ebenso , wie sportliches Fährtentraining. Ich massiere Max mehr oder weniger regelmäßig - er genießt es. Eine Behandlung die ich meinem Körper regelmäßig und seit vielen Jahren vergönne. Frag deinen TA od. einen Physotherapeuten um die Handgriffe, aber kräftigere Streicheleinheiten tun's auch (wenn dein Mädchen wieder schmerzfrei ist). Jetzt als Methusalem ist die Mediliste länger geworden (Herz, Kreislauf) trotzdem geht es ihm gut. Er kommt noch immer auf die Couch und freut sich neue Menschen und Artgenossen kennen zu lernen ![]() Ratschläge hinsichtlich Medikamenten und Diagnosen gebe ich nicht. Zum einen weil jedes Lebenwesen anderes reagiert und weil das Verhältnis Mensch/(Tier)Arzt ein sehr persönliches ist. Alles Liebe Feline Täte mich freuen, wenn Du mir weiter berichtest.
Re: ArthroseHi Feline,
Jetzt wo ich dein Bericht gelesen habe ist mir viel leichter ums Herz, klar ist sie immer noch Krank aber kann vll. doch ein ganz normales Hundeleben führen. Stimpy habe ich vor ca. 1 jahr mehr oder minder auf´s Auge gedrückt bekommen. Ich weiß das sie aus einer Notstation kommt ,weil ich meinen Freund damals dahin begleitet habe um ihn zu Beraten und weil ich den Hund immer Mittwochs betreuen sollte. Ja da er aber mit ihr nicht zurecht kam hat er sie mir vor die Haustür gesetzt mit zettel am Halsband und ihren Papieren... Aber ich konnte dieses arme Tier nicht wieder dahin zurück bringen wo sie vorher schon Jahre war, sie hat einfach ein Sonniges Gemüt braucht nur bei Männern etwas Zeit um warm zu werden. Nach Einzeltraining mit einer Hundetrainerin haben wir ihrer kleinen "Macken" gut in den griff bekommen. Dann aber fingen ihrer Körperlichen Probleme an. Da sie ganz unübersehbar als Gebärmaschine missbraucht wurde musste ein Großteil ihrer Gesäugeleisten entfernt werde und die Gebärmutter , weil sich das alles immer wieder und wieder endzündete und mit Medis nicht gegenan zu Kommen war. Ja und jetzt ca. 2 Wochen nach der Op wurde Arthrose festgestellt. Ich bereue nichts an Geld, Zeit und Geduld was ich in sie gesteckt haben den sie dankt es mir mit ihrer lieben Art und hört auf´s Wort. Nun hoffe ich das sie mit der Arthrose gut leben kann und noch viel Spaß an ihrem Hundeleben hat. Stimpy soll eine Labrador-Mix Hündin sein (ich vermute eher das da Ein Pit-Bull mit drin ist). Auch wie alt sie genau ist weiß man nicht aber sie wird auf 8,5 Jahre geschätzt... Lg Stimpy
Re: ArthroseHi,
ich les grad ganz interessiert Eure Beiträge, denn das Thema Arthrose ist ja doch sehr weit verbreitet. Toi toi toi hab ich mit meinem Wuff keine oder noch keine Probleme damit. Im Bekanntenkreis höre ichs aber immer wieder. Ich finde das ist viel schlimmer geworden die letzten Jahre oder nicht? ![]() Oder wurde es früher weniger beachtet? ![]() Ganz schlimm hatte es den Hund meiner Gegenüber-Nachbarin erwischt, ein Dobermann-keine-Ahnung-Mischung aus nem Tierheim. Arthrose, HD und Spondylose. Die hat eine Goldakupunktur machen lassen.Sie ist am geworden dabei aber der Hund hopst wieder freudestrahlend durch die Gegend. Er läuft nicht ganz sauber, aber das stört ja wenig. Augenscheinlich hat er zumindest keine Schmerzen mehr. Das hab ich mir mal vorgemerkt, falls bei uns auch mal so ein Problem entstehen sollte.
Re: ArthroseOb Arthrose jetzt häufiger auftritt als früher kann ich weder bejahen noch verneinen. Kommt wohl auch darauf an, wann beginnen die "früheren Zeiten".
![]() Mit den Fortschritten in der Tier- und Menschenmedizin, sind die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten mehr und wirkungsvoller geworden. Unsere Hunde unterscheiden sich nicht so sehr von uns ![]() Die HD ist meiner laienhaften Meinung nach auf Fehlern in der Hundezucht zurückzuführen. Ob die Ernährung die Krankheit fördert oder nicht, hat mir noch kein Tierarzt beantworten können oder wollen. Ich wünsche uns und unseren Hunden viele glückliche und schmerzfreie Jahre. Und solange mein Methusalem auf die Couch steigen kann weiß ich, dass ihm nix weh tut ![]()
Re: Arthrose
Nun könnte man sich ja mal fragen, woran das wohl liegt. Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei Hund und Mensch? Ich würde in vielen Fällen als Auslöser (besonders für Diabetes) auf ungesunde, nicht "artgerechte" Ernährung vieler Hunde und Menschen tippen, Übergewicht erledigt dann den Rest. Mein Hund steigt übrigens auch dann noch aufs Sofa, wenn er kaum noch stehen kann vor Schmerz.
Re: Arthroseja, das stimmt.
Ich hatte mit einigen Leuten dieser Tage mal sie Diskussion der Krankheiten bei Hunden und die alten eingesessenen Bäuerchen beteuern, dass zu ihrer Zeit kein Hund eine Allergie hatte oder an Krebs gestorben ist. Es stellt sich natürlich gleichzeitig die Frage ob man damals zu einem Tierarzt gegangen ist, wenn der Hund irgendwie nicht fit war. Gefüttert wurde damals Abfall vom Schlachten oder Essensreste, die aus Zutaten aus dem eigenen Garten stammten. Keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe und sonstiger Müll.
Re: ArthroseAuch in früheren Zeiten sind die HHs, auch die Bauern mit ihren Tieren zum TA gegangen. Die Diagnosemöglichkeiten waren halt andere, sowohl für Mensch als auch für Tiere.
Die Zahl der Haushalte mit tierischer Bereicherung ist gestiegen und damit ist die Haustiermedizin ein wesentlicher / ertragreicher Wirtschaftsfaktor geworden. Allein in meinem kleinstädtischen Umfeld hat sich die Zahl der TÄ in den letzten 15 Jahren verdreifacht. Ein nicht mehr selbständig lebensfähiges Tier starb - egal in welchem Alter. Heutzutage können WIR diesen Zeitpunkt hinauszögern. Inwieweit die immer häufiger auftretenden Allergien bei Mensch und Tier auf Umwelteinflüsse und industriell hergestellten Nahrungsmittel zurückzuführen sind, sollte meiner Meinung nach genauer überprüft werden. Nur- wer soll das bezahlen ?? Trotzdem, einen Hund rein pflanzlich zu ernähren ist nach meinem Empfinden widernatürlich.
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste |