Flöhe und Advantage

Flöhe und Advantage

Beitragvon Tiffy3005 » Di 25. Jun 2013 18:25

Huhu :)

Ich hab ein kleines bzw. großes Floh-Problem...
Meine Hündin, die wir vor 4 Wochen aus Griechenland geholt haben, hat nun zum ZWEITEN mal (!!!) Flöhe... Das erste Mal wurden die Flöhe vor 11 Tagen diagnostiziert; sie hat dann vom Tierarzt Advantage bekommen... Das haben wir zu Hause aufgetragen und sollen es nun die nächsten 6 Monate ein Mal im Monat wiederholen; das sollte dann gegen die Flöhe helfen... (Zusätzlich haben wir natürlich auch die Wohnung ohne Ende gereinigt)
Und gestern... Krabbelt schon wieder so ein Scheißviech über die arme Maus... Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir das Geld für den Tierarzt wahrscheinlich sparen kann, weil der eh nur mit Chemiekeulen kommen würde und das geht bei uns einfach nicht... Deswegen hab ich nach Hausmitteln gesucht und angefangen, die anzuwenden, was auch zu helfen scheint...
Meine Frage ist jetzt: Kann ich das Advantage nochmal auftragen???

LG, Tiffy
Tiffy3005

Re: Flöhe und Advantage

Beitragvon Gudrun » Di 25. Jun 2013 18:40

Hallo Tiffy,

ohne "Chemiekeulen", mögen sie nun Advantage oder anders heißen, wirst Du die Biester wohl kaum los. Richtig dosiert, sollte das Aufträufeln eines solchen Spot-On-Produkts auf die Haut auf Genick und Kruppe doch mindestens 4 Wochen wirksam sein. Geht sie viel schwimmen? Dann hat ihr das die Substanz vielleicht zu schnell abgewaschen. Also nochmal versuchen und an Land behalten, bis das Problem erledigt ist.

Welche Hausmittel setzt Du sonst ein? Salz in Ritzen streuen? Brennende Kerze im Wasserbad?

Neugierige Grüße

Gudrun, bei deren 8 Collies gelegentlich auch mal 'ne Runde Spot-Ons fällig ist, meist Ende Sommer oder im Herbst
Gudrun

Beitragvon Pudelfan » Di 25. Jun 2013 18:43

Ja, ich denk schon, daß du das nochmal auftragen kannst. Du kannst deinen Hund aber auch mit Flohshampoo waschen. In die Wohnung würd ich vielleicht mal einen Fogger stellen. Sämtliche Decken waschen, oder in eine Plastiktüte stecken und dann in die Gefriertruhe.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon Tiffy3005 » Di 25. Jun 2013 19:00

Gegen Advantage hab ich ja auch nix... Das hat sie ja schon drauf... (Also, ein Mal und nun mach ich es ihr dann wohl wieder drauf) Wobei sie nicht schwimmen geht oder so... Nur letzte Woche ist sie einmal von starkem Regen nass geworden...

Nee, ganz so esoterisch bin ich dann auch nicht :D Ich hatte heute den Hund mit Essigwasser eingesprüht und direkt nen Floh erwischt, der sich vor dem Zeug retten wollte... Jetzt wollte ich es noch mit Lavendelöl-/Zedernholzöl-Wasser, Zitronenwasser und Chilisamen-Wasser versuchen... Außerdem soll sie auch Knoblauch zum Fressen bekommen... Und dann wollte ich mir am Wochenende einen Dampfreiniger leihen und hier alles ausdampfen... Und natürlich nochmal alles waschen (ich befürchte, dass die Waschmaschine dann dieses Jahr endgültig den Geist aufgeben wird :-P)
Ich will nur keine Chemiekeule in der Wohnung benutzen (gibt es ja so Zeug, wo man Teppiche / Couch und so mit einsprühen kann)... Wir haben nur ne 1-Raum-Wohnung und ich möchte nicht in ner Bude schlafen, wo wer weiß was für Inhaltsstoffe verteilt wurden... Und niemand will uns aufnehmen :D :'(

Was ist ein Fogger???
Tiffy3005

Beitragvon Pudelfan » Di 25. Jun 2013 19:45

Ein Fogger ist ein Vernebler, auch auf chemischer Basis, der muß aufgestellt werden und dann darfst du die Wohnung für ein paar Stunden verlassen, damit der sein Werk tun kann. Ich hab auch mal in einer Einraumwohnung gewohnt, als meine Hündin Flöhe hatte, ich hab Polster und Teppiche auch eingesprüht und dann darin geschlafen und lebe immer noch, also so schlimm ist es nicht. Vergiß nicht den Hund zu entwurmen, wenn alles vorbei ist. Flöhe können Bandwürmer übertragen.

Pudelfan

Beitragvon Tiffy3005 » Di 25. Jun 2013 20:00

Das Problem ist aber, dass ich sowieso auf viele Sachen hochgradig allergisch reagiere... Das möchte ich (erst einmal) nicht riskieren...

Zur Entwurmung stellt sich direkt die nächste Frage: Sie ist ja jetzt erst am Freitag entwurmt worden (eben wegen der Flöhe)... Muss sie nochmal entwurmt werden???
Tiffy3005

Beitragvon Pudelfan » Di 25. Jun 2013 21:46

Ja, ich denk schon, weil man nicht prophilaktisch entwurmen kann. Das Wurmmittel wirkt nur auf die Würmer, die evtl. gerade da sind. nicht auf die die möglicherweise morgen da sind

Pudelfan

Beitragvon Belosheltie » Di 25. Jun 2013 22:40

Ich würde sie einen Monat nach Ende des Flohbefalls noch einmal entwurmen.

Was ich ganz gut finde ist von Canina der "Petvital Bio Insect Shocker", das ist ein Spray das tatsächlich ungiftig ist, und trotzdem hilft. Es riecht nur leider nicht so toll (nix mit angenehmen Kokosduft, aber zum Glück verfliegt der Geruch auch irgendwann wieder). Vom gleiche Hersteller gibt es auch noch ein Shampoo, dass über einen öligen Film die Biester ersticken soll.

Was ich bei schwerem, hartnäckigen Befall machen würde:
- Spot On drauf (ist ja schon)
- Program-Tablette in den Hund rein
- Hund mit Petvital Shampoo gründlich baden
- Liegeplätze und schwer erreichbare Ritzen nach Möglichkeit gründlich reinigen und mit dem Petvital Shocker einsprühen.
Belosheltie

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 27. Jun 2013 11:45

Belosheltie hat geschrieben:Was ich bei schwerem, hartnäckigen Befall machen würde:
- Spot On drauf (ist ja schon)
- Program-Tablette in den Hund rein
- Hund mit Petvital Shampoo gründlich baden
- Liegeplätze und schwer erreichbare Ritzen nach Möglichkeit gründlich reinigen und mit dem Petvital Shocker einsprühen.

So würde ich es auch machen!
Den Staubsaugerbeutel wechseln,
bzw beutelloser Staubsauger muß sehr gut gereinigt werden.

und dann wie schon geschrieben:
Ich würde sie einen Monat nach Ende des Flohbefalls noch einmal entwurmen.
ShortysFrauchen

Beitragvon Belosheltie » Do 27. Jun 2013 22:17

ShortysFrauchen hat geschrieben:Den Staubsaugerbeutel wechseln,
bzw beutelloser Staubsauger muß sehr gut gereinigt werden.

Guter Hinweis! Alternativ kann man bei Beutelsaugern auch zu und nach jedem Saugvorgang Flohpuder in den Beutel geben.
Belosheltie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung