Wann ist es Quälerei?

Wann ist es Quälerei?

Beitragvon Chaosgrebel » Sa 3. Aug 2013 10:15

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal eure Meinungen und zwar geht es um Problematik Demenz beim Hund.
Wann würdet ihr sagen, ich lass ihn gehen???

Desweiteren Thema Fortbewegung, die Hinterhand sackt ab und an weg, ein Hinterbein schleift ab und an. Vor raus zusehen, der Hund kann irgendwann nicht mehr aufstehen oder fällt hin. Wann würdet ihr in dem Fall sagen, ich lass ihn gehen???

Wann ist es für euch Quälerei?

LG
Chaosgrebel

Re: Wann ist es Quälerei?

Beitragvon Feline » Sa 3. Aug 2013 10:26

Unser Methusalem hat diese Schwierigkeiten trotzdem genießt er kurze Spaziergänge immer noch.
Die ermüden ihn, aber sein Gang ist dann wieder harmonischer.

Um ihm das Aufstehen zu erleichtern haben wir den Laminatboden unter waschbaren "Fleckerlteppichen" versteckt. Außerdem besprühen wir ihn regelmäßig mit Wasser um die Hitze erträglicher zu machen.

Wenn er das Fressen und Trinken verweigert und / oder unsauber wird und vor allem, wenn wir fühlen, dass er nicht mehr leben will, wird es für uns so weit sein, ihn gehen zu lassen.

Max ist 15 Jahre u. 5 Monate alt.

liebe Grüße Feline
Feline

Beitragvon Hundepfote » Fr 16. Aug 2013 01:13

Hallo ihr beiden,

bei meinem früheren Hund hatte ich diese Problematik leider auch. Ich brachte es nicht übers Herz, aber zuzusehen wie er sich manchmal gequält hat, war auch nicht schön. Habe mich dann irgend wann entschieden ihn gehen zu lassen.

Liebe Grüße
Dora
Hundepfote

Beitragvon EgoHexe » Mo 19. Aug 2013 10:28

Hallo,

also ich denke, dass man einfach abschätzen muss, wie viel Lebensqualität das Tier noch hat.
Scheint der Hund zufrieden, oder merkt man ihm an, dass er eigentlich gar nicht mehr will?, frisst das Tier?, nimmt es ausreichend Wasser auf?, geht der Hund noch gern vor die Tür, oder muss man ihn zwingen?
Ich denke wenn man all diese Fragen ruhigen Gewissens positiv beantworten kann, dann ist es noch lange nicht so weit.
Am sinnvollsten finde ich es, wenn man sich fragt, ob man in dem Zustand des Hundes selbst noch leben wollen würde.
Wichtig ist, dass man ehrlich zu sich selbst ist und nicht die Augen verschließt.
So hart es klingt, aber "Ich liebe meinen Hund zu sehr, um ihn einschläfern zu lassen" ist für mich keine "Ausrede".. Denn wer liebt, der muss auch gehen lassen können, wenn es so weit ist - alles andere wäre egoistisch.

Achte auf deinen Hund und höre ihm zu, er wird dir zeigen, wann es so weit ist oder ob er noch bleiben will. ;)
EgoHexe

Beitragvon laralara » Di 20. Aug 2013 17:26

Kann EgoHexes Meldung nur bestätigen, allerdings muss ich anmerken, dass es einfach sehr schwer fällt, wenn man selbst betroffen ist, diesen Moment wirklich zu erkennen, oder wahrhaben zu wollen. Vielleicht ein Ansatz, bittet man gute Bekannte, die selbst einen Hund haben oder schon in der Situation waren dazu und bittet sie um eine ehrliche Meinung. Das kann helfen. Muss natürlich jemand sein, dem man vertraut.

lg und alles gute
laralara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung