ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, Ihr habt doch sicher gesammelte Erfahrungen hier

Es geht darum, dass wir nächsten Monat wieder für 3 Monate in die Türkei reisen und unseren Shiko natürlich mitnehmen. Bei 2 Wochen haben wir ihn immer bei einer Freundin gelassen, aber 3 Monate sind zu lang für eine Trennung finde ich. Beim letzten Mal hat er vom TA Vetranquil als Beruhigungsmittel bekommen. Später habe ich erfahren, dass dieses Mittel sehr schlecht für die Nieren sein soll, außerdem hat es m.E. nach überhaupt nicht gewirkt, wir konnten zusehen, wie er verladen wurde und bald die Box abgerissen hat. Beim Abholen am Flughafen haben wir ihn auch schon von weitem bellen gehört. Er hatte 2 Stück bekommen im Abstand von 1,5 Std., ganz wie vom TA empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht was besseres gibt. Manche Leuten meinen ja, gar nichts zu geben, wäre besser, aber Shiko ist so ein Adrenalin-Junkie, dass ich echt nicht weiss, was wir diesmal besser machen können.
Habt Ihr da Erfahrungswerte bzgl. Wirksamkeit und Nebenwirkungen?
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Falti mit Shiko