CdVet Barf-Futterzusätze

CdVet Barf-Futterzusätze

Beitragvon Killerkirsche » Mo 19. Aug 2013 15:45

Hallo,

ich hab eben schon über die Suche versucht, etwas zu finden, was mir weiter hilft...leider hab ich nichts gefunden.
Also...
Ich habe einen Jack-Russell - Spitzmischling ( 11Monate / 7,5Kilo) und da er immer an seinem Futter (ob Trofu oder Nafu) rumnörgelt, wollte ich gerne auf Barf umstellen. So... nun bin ich letztens in einem Tierladen gewesen und die Dame dort, hat mit CdVet empfohlen... hat einer von euch Erfahrung mit den Futterzusätzen von CdVet?
http://www.amazon.de/gp/product/B005OURA0Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF Das sind die empfohlenen Produkte...

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Barf habe, würde ich mich auch über einige Tipps und Anregungen freuen. Was für ein Maß gibt es...wieviel sollte der Hund täglich bekommen? Gibt es da eine ungefähre Faustregel?

Vielen , Vielen Dank

Diana
Killerkirsche

Re: CdVet Barf-Futterzusätze

Beitragvon Pudelfan » Mo 19. Aug 2013 17:58

Also bevor du mit Barfen anfängst, würd ich dir raten, dich gründlichst damit zu befassen und Literatur dazu lesen. Man kann nämlich auch viel falsch machen, wenn man keine Ahnung hat. Dann können die Hunde nämlich auch schwere Mangelerscheinungen bekommen. Ich würde sagen, les erstmal "Natural Dogfood" von Susanne Reinerth oder andere Barfbücher und dann fang an.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Killerkirsche » Mo 19. Aug 2013 21:39

Schade, dass man hier keine konkreten Antworten bekommt. Das man sich vorher schlau macht, ist mir klar und da ich auch nicht die Katze im Sack kaufe und mir jeden Scheiß von den Zoohandlungen andrehen lasse, wollte ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen sind.
Ich habe schon einige Bücher zum Thema Barf gelesen...aber in Büchern kann viel stehen... deswegen hör ich mir gerne auch noch die Erfahrungen anderer an...und bilde mir dann meine Meinung....
Killerkirsche

Beitragvon Sophia » Di 20. Aug 2013 07:41

Hallo,
ich gebe meinem Hund zum Fleisch die Zusätze von Canina (Calciumcitrat, Algen, gibts im Fressnapf) und von alsa Bier-/Mineralhefe. Mit cdVet hab ich keine Erfahrung.
Gemüse und Obst gibt's entweder frisch oder getrocknet aus der Tüte + Wasser drauf. Fleisch kommt vom Schlachter (Sehnen, Abschnitte, Milz, Lunge, Pansen, Knochen (dann lass ich das Calcium weg) ...).
Klar sollte man sich vorher damit befassen, allerdings ist Rohfleischfütterung auch kein Hexenwerk. Langfristig muss die Nährstoffversorgung stimmen, aber nicht unbedingt täglich.
Ob ich nun für die Hundeernährung ne Mischung aus Nachtkerzen-, Arganöl etc haben muss ... :| Mein Hund bekommt immer mal nen Kleks Öl (Leinöl, Kürbiskernöl, was eben in der Küche rumsteht) mit rein, da hab ich nichts spezielles. Soll das "FitBarf sensitive" schon der Gemüseanteil sein ... ?!

Achso, man sagt so 2-3 % des Körpergewichts pro Tag, davon 70% Fleisch und 30% Gemüse, Obst etc. Ich pass die Fleischmenge immer an, je nachdem, ob der Hund zunehmen (im Winter darf sie ein Kilo zulegen) und abspecken (Früjahr/Sommer) soll. Da gibt's dann eben mehr Gemüse dazu.

Viele Grüße,
Sophia
Sophia

Zurück zu Gesundheit und Ernährung