Seite 1 von 1

Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013 13:21
von Fritz
Hallo.

Das Fressverhalten der Hund ist sehr unterschiedlich .

Meine Hündin schlingt alles schnell herunter und würde dieses auch bis zum Erbrechen weiter machen, wenn sie könnte .

Der Freßnapf mancher Hunde ist immer gefüllt , sie teilen sich das Futter selber ein
und fressen je nach dem wie hungrig sie sind .

Wie kommt es zu solchen Unterschieden beim Fressen und wie ist das Verhalten bei eurem Hund ?

Fritz.

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013 14:17
von Pudelfan
Na ja, der eine Hund ist eben mehr verfressen, der andere weniger, denke ich.
Meine sind nicht verfressen und können auch durch aus schon mal Reste im Napf lassen oder es gibt auch Tage, da fressen sie fast gar nichts. Sie sind auch nicht futterneidisch, wenn der eine die Reste aus dem Napf des anderen noch frißt, die der hat stehen gelassen. Ihre Hauptmahlzeit bekommen sie abends, aber morgens bekommen sie jeder eine Handvoll Trockenfutter und das wird je nach Lust und Laune sofort gefressen, wobei es vollkommen egal ist, wer an welchen Napf geht, oder sie fressen es über den Tag verteilt, oder auch gar nicht. Buffy bekommt zur Zeit, da sie trächtig ist morgens einen Brei aus Welpenmilch, Haferflocken und Quark mit einem Löffel Honig. Den frißt sie allerdings ganz allein und da läßt sie keinen von den anderen dran.

Gruß Uta und das Kleeblatt

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013 19:57
von lico
verfressen, hmmmm....also corlie schon, sie würde so gerne auch das restliche katzenfutter von unserer cleo aufessen, da ist aber ein no go....

bin so froh, das sie schon 4 kilo abgenommen hat, sie ist eine fressmaus, ich glaube auch bei mir, wenn ich ihr zehn teller mit leckersachen hinstellen würde, sie würde alles essen.

lishi, war nicht so, essen o.k, wenn übrig dürfen die anderen und zuviel wollte sie nicht, dann durften die anderen...ausser rinderknochen, die hat sie gehortet und ich musste immer hin und verteilen

tolstoi, hat noch jemand hunger ?, naja, wenn nicht dann fresse ich auf.

sie waren eigentlich immer normal fresser, jeder durfte anderen napf auslecken, wenn leer, oder noch was drin, also ganz normal, denke ich

auch meine katzen, die ich immer hatte, durften schauen und probieren, cleo darf das auch in corlie napf, aber die frisst ja immer alles :lol:

denke das ist immer verschieden, also ich hatte jedenfalls 3 verschiedene vom fressverhalten

elo

hunde sind da sehr verschieden, ich denke

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013 19:37
von Feline
bei unserem Max haben wir uns die ersten zwei Tage an den "schlauen" Rat gehalten und alles, was Welpe nicht innerhalb von 10 Minuten weggeputz hat, wieder eingesammelt.

Max nicht dumm, hat sich vor seine Futterschüssel gelegt und gut aufgepasst, dass sein Etappenfuttern nicht gestört wird.
Lernfähig wie HHs sein müssen, haben wir das Trockenfutter ganz einfach stehen lassen - Hund war glücklich und wir mussten uns keine Gedanken machen, wenn wir die "Futterzeiten" nicht einhalten konnten.

Frisch- und Nassfutter hat Max sofort komplett aufgefressen - Hauskatze schaut immer so hungrig aus :D

Seit 2 Wochen lebt sein Nachfolger (Welpe) bei uns und der zeigt das gleiche Fressverhalten.

Max war und Caruso ist ein Kleiner Münsterländer - ob das rassespezifisch ist :lol:

Liebe Grüße Feline

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013 21:26
von Sophia
Hallo,
Ella ist furchtbar verfressen. Vielleicht ist das eine typische Rasseeigenschaft (sie hat von Beagle und Golden Retriever nur das Beste :mrgreen: ), allerdings kenne ich auch ein sehr mäkeliges Geschwister von ihr. Es gibt bei ihr keinen Napf, aus dem nicht das letzte Krümelchen verschwunden ist.
Das ist einerseits gut, denn eigentlich alles, was in den Hund reinsoll (jegliches Futter, Medizin ...) kommt da auch problemlos hin. Andererseits ist es nervig, weil Futter sie sofort auf 180 bringt (einer der Gründe, warum ich es nicht bei der Erziehung einsetze) oder sie draußen gerne Essen sucht. Und findet :mrgreen:

Viele Grüße,
Sophia und Apfelgriepsspürhund Ella

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013 17:31
von betty11
Unser Bosti isst unterschiedlich bzw. was gut ist, wird verschlungen und der Freßnapf ausgeleckt. Wenn wir das Trockefutter hinlegen, wird nur probiert und vielleicht 1/3 davon verteilt auf ca. 20min gegessen. Auch wenn wir da Naßfutter beimischen sieht es nicht anders aus. Jetzt haben wir bei Tackenberg bestellt und etwas ausprobiert. Wir kauften das Barf Complete, was nicht gerade günstig ist und haben es mit dem Trockfutter vermischt. Genau das wird verschlungen. Auf Dauer wir es teuer. Bei der ersten Bestellung haben wir einen Gutschein für Neukunden und dabei 10 Euro gespart, die nächste Bestellung wird als nicht mehr so günstig wenn wir es nochmal bestellen :-(

Wie macht Ihr das? Nur Trockenfutter? Ich habe gelesen, daß es nich artgerecht ist, Hunde nur mit Trockenfutter zu ernähren.

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013 22:49
von Fritz
Warum verwendest Du immer noch zusätzlich Trockenfutter ?

Es gibt auch günstige Bezugsquellen , ich hole mein Futter immer direkt von einem Schlachthof in der Nähe ,mein Sohn hat einen Jagdschein , er hat es auch häufig Wildfleisch ,welches nicht zum menschlichen Verzehr benutzt werden kann , aber auch im Internet kann man günstige Bezugsstellen finden und Bekannte nehmen die Reste aus der Örtlichen Fleischerei .

Fritz.

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013 12:08
von Pudelfan
Fritz hat recht, unter Barf solltest du kein Trockenfutter mehr mischen. Ist doch völlig sinnlos.

Re: Das Fressverhalten der Hunde .

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013 13:17
von betty11
Echt?
Aber man sagt ja dass wichtige Vitamine fehlen wenn man nur mit Barf füttert! Was ist denn jetzt richtig?

Jetzt hat unser Bosti auch über die Feiertage (1. Weihnachtstag) eine Magenschleimhautentzündung bekommen. 2 Stunden in der Tierkliik verbracht und stolze 125€ bezahlt. :oops:
An dem Tag waren wir mittags im Wald spazieren (ca. 1 stunde). Ob das die Ursache war? oder weil wir falsch ernährt haben? Der TA konnte es auch nicht sagen, er meinte, er könnte sich auch im Wald was geholt haben, ist ja noch ein Welpe.

Jetzt bekommt er nur nudeln mit ausgekochten Hähnchen und er liebt es. Was mache ich nach der Schonkost? Vermutlich wird er danach nichts mehr essen wollen weil er auf sein Huhn wartet.

Was meint Ihr? Was soll ich jetzt machen?