|
von Akita07 » Sa 7. Jun 2008 14:03
Hallo zusammen
Ich habe eine junge Rottweiler-Hündin (9 Monate alt), welche mit 6 Monaten läufig wurde!
Nun hat sie, heute, wieder Anzeichen gezeigt, einer erneuten Läufigkeit!!
Kann das sein, dass sie, innerhalb von 3 Monaten, zwei mal läufig wird????
Bin ziemlich ratlos.
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Liebi Grüessli, René
-
Akita07
-
von Kiara » Sa 7. Jun 2008 16:38
Ich bin zwar nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet, kann mir aber vorstellen, dass sich das bei jungen Hündinnen erst noch einpegeln muss. Wenn sie im Rudel leben, gleichen sich die Läufigkeiten der Hündinnen ja an. Da deine aber - nehme ich zumindest an - alleine lebt, muss sie erst ihren eigenen Zyklus finden. Ich glaube nicht, dass es ein Grund zur Sorge sein sollte.
-
Kiara
-
-
von Bluebell » Sa 7. Jun 2008 21:11
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, weil ich das noch nie gehört habe!! Was sind denn die Anzeichen, die Du da feststellst?
Lieber Gruß
Alex
-
Bluebell
-
von Akita07 » So 8. Jun 2008 12:57
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Der Hundetrainer meinte, es könnte sein, da die Rüden, gestern auf dem Hundeplatz, direkt auf Ihre "Muschi" losgingen und sie begonnen haben zu lecken, zudem haben sie sie auch dauernd auf den Rücken gelegt.
Das einzige was mir, schon seit einiger Zeit (mehr als ein Monat) aufgefallen ist, dass sie sich häufig an ihrer "Muschi" leckt. Aber sonst hat sie, wenigstens bis jetzt, keinerlei Anzeichen gezeigt, weder Ausfluss noch sonst irgend etwas.
Verändert habe ich lediglich die Ernährung, habe vor einer Woche begonnen zu BARFen, weiss nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann??
Nochmals herzlichen Dank.
Grüessli, René
-
Akita07
-
von Bluebell » So 8. Jun 2008 15:21
Hallo René,
also ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Muschi" ihre Vulva meinst!?
Normal ist da jedenfalls nicht und Du solltest das auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen.
Mir ist gestern nämlich eingefallen, dass ich "das" sehr wohl kenne. Aber nicht, weil die Hündin dann wieder läufig war, sondern weil sie eine ganz schlimmer Blasenentzündung hatte. Da haben die Rüden auch auf sie reagiert, als ob sie wieder läufig ist und natürlich beleckt sich die Hündin dann, weil es für sie dann so ist, als würde sie Rasierklingen pinkeln.
Also dringend AB mit ihr zum TA. Wenn sie keine geschwollene Vulva hat, keinen Ausfluss muss der Grund woanders liegen und der muss nicht unbedingt gut sein!!
Lieber Gruß
Bluebell
-
Bluebell
-
von Akita07 » Do 12. Jun 2008 17:39
Also, komme jetzt gerade vom Tierarzt zurück.
Die Tierärztin hat unsere Kleine von allen Seiten begutachtet und eigentlich nichts, ausser einem kleinen Eiterpfropf am Scheidenausgang, festgestellt.
Sie meinte aber, dass das absolut nichts zu bedeuten hätte.
Jetzt muss ich Ihr noch den "Morgen-Urin" vorbei bringen und dann wird sie das im Labor untersuchen. Daraus würde sie dann sehen, ob eine Läufigkeit bevor steht, eine Allergie herrscht oder evtl. auch eine Entzündung vorhanden ist.
Eine Blasenentzündung hat sie aber, auf Grund der absolut fehlenden, eindeutigen, Anzeichen schon fast ausgeschlossen.
Zudem hat sie auch noch eine Fellprobe genommen, da es sich auch um einen Pilz handeln könne.
So, jetzt warte ich mal ab und hoffe, dass alles nur falscher Alarm ist.
Liebi Grüessli, René
-
Akita07
-
von Bluebell » Do 12. Jun 2008 22:02
Hallo,
da bin ich ja mal gespannt.
Ich schätze mal, dass eine Hündin, die eine Entzündung in dem Bereich hat (Blase, Gebärmutter o. ä.) für Rüden wohl auch nett riecht.
Hoffentlich ists nichts schlimmes. Deine TÄ scheint ja ziemlich gewissenhaft zu sein, wenn sie gleich eine Fellprobe mit nimmt! Hab ich ja noch nie gehört!
Lieber Gruß
Bluebell
-
Bluebell
-
von Akita07 » Sa 14. Jun 2008 14:36
Die Tierärztin hat mich heute angerufen und gemeint, dass, beim Urin, nichts auffälliges zu sehen ist. D.h. keine bevorstehende Läufigkeit, keine Blasenentzündung. Das ist ja schon mal etwas positives.
Jedoch macht es mir immer noch Sorgen, weshalb sie sich soviel leckt.
Jetzt warten wir mal noch die Fellprobe ab und wenn dort auch nichts rauskommt, dann gibt es dann doch noch eine Blutkontrolle.
Grüessli, René
-
Akita07
-
von Fifi010485 » Do 12. Feb 2009 22:16
Hallooo ich weiss das Thema ist scheinbar schon eine ganze weile her aber bei Dunja ist das auch so. Sie ist ein weissnichtwasmischling (die eltern sind auch alles mögliche). Sie hatte auch mit 6 Monaten ihre erste Hitze, und jetzt ca. 4 Monate später ist sie wieder läufig. War alles wie beim ersten mal. Vulva geschwollen und geblutet hats auch. Paul (befreundeter Hund) fand sie auch sehr interessant. Allerdings jetzt so ca. 1 Woche später. Bemerkt man nicht mehr, das sie blutet und die Vulva schwillt auch schon wieder ab. Sie hatte bis jetzt keine Stehphase, ist auch nicht so aufgedreht, wie beim ersten mal. Ehr ruhiger als sonst. Sie schläft viel und ist anhänglich. Aber einen direkt kränkelnden Eindruck macht sie nicht. Frisst und trinkt auch normal. Rennen und Spielen tut sie wie immer. War deswegen auch noch nicht beim TA. Habe evtl. an eine Art hormonschwankung gedacht. Heute beim Gassi gehen war sie etwas unruhiger, lief kreuz und quer und schien auch zu markieren. Aber jetzt ist sie wieder ruhig. Und wie schon gesagt es schwillt wieder ab. Hat jemand seid Juni 2008 mal Erfahrung mit sowas gemacht? Ganz liebe Grüße Julia & Dunja
-
Fifi010485
-
-
von Claudia + KY » Fr 13. Feb 2009 12:41
Hallo Julia! Die Hündin einer Freundin hatte so was mal. Sie musste aber Tabletten bekommen da es wirklich Hormonschwankungen waren. Die waren bei ihr aber so stark das alles nicht mehr zusammen passte. Mal dünn, dann wieder dick, mal 1 Woche läufig, dann wieder 3 Wochen u.s.w. Lass es doch mal von Deinem TA überprüfen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. LG Claudia
-
Claudia + KY
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung