ist dem Hunde kalt ?

ist dem Hunde kalt ?

Beitragvon lico » Fr 29. Nov 2013 20:42

Liebe Foris,

jetzt muss ich nochmal nachfragen, nachdem Struppi auch angedeutet hat ihrem hund ist kalt.

wie ist das mit den Hundis ???? meiner corlie ist nicht kalt, wir hatten eben eisregen und richtig schneefall und sind jetzt 1 stunde gerannt, also corlie mehr wie ich, ich habe versucht mal eine zu rauchen, ging nicht, weil zu nass und zu extrem mit dem eisregen.

ich musste immer aufpassen, das ich nicht hinfalle und corlie ist über feld und wiese gesprungen, hat garnicht verstanden, das ich es nicht toll fand, das sie mich immer anrummsen tut, aber das ist nicht einfach, wenn es glatt ist :D also spielen musste sie heute alleine, dafür war dann katze wieder dran, wo wir zu hause sind, die wurde gestumpt, aber die wollte auch nicht, :shock:

aber naja da muss sie durch, morgen treffen wir schon wieder jemand tagsüber.

aber wie gesagt, corlie ist ja schwarz (naja jetzt grau) aber war schon immer so, im heissen sommer mit den schwarzen geht nicht viel, aber im winter, ein traum für die hunde.

wie ist es bei euren ????

gruessli

elo und die schnee/alt maus wohlfühlende
lico

Re: ist dem Hunde kalt ?

Beitragvon Fritz » Fr 29. Nov 2013 22:39

Da gibt es wohl viele Kriterien die da für verantwortlich sein können ,
wenn Hunde frieren .

Es gibt nordische Hunderassen, die ohne Probleme auch mit extremen Minustemperaturen zurecht kommen .

Natürlich ist es auch von den Haltungsbedingungen abhängig , ob Hunde verweichlicht worden sind, oder nicht und wenn es dann mal Kalt wird, fangen verwöhnte Hunde an zu frieren .

Hunde mit wenig Unterwolle und südlicher Herkunft , haben oft Probleme
wenn es kalt wird .

Mein Hund,ein Kooikerhondje, lebt bei mir ,in einem zentral geheizten Haus,
er muß sich bewegen, wenn es kalt ist , dann kommt dieser Hund auch mit jeder Kälte zurecht .

Fritz .
Fritz

Beitragvon Gudrun » Sa 30. Nov 2013 00:55

Hallo auch,

sehr kleine Hunde frieren schneller als große. Ist doch kein Wunder, wenn die Blutmenge eines 3 kg leichten Chihuahua schnell unterkühlt. Außerdem kann es bei sehr alten, kreislaufschwachen und/oder weniger beweglichen Hunden natürlich auch zu Kälteempfindlichkeit kommen.

Und natürlich spielt auch die Art der Behaarung eine große Rolle. Ein doppeltes Fell, dass aus Deckhaar und Unterwolle besteht wie beim Labrador Retriever, wärmt grundsätzlich besser als einfaches Kurzhaar wie beim Rhodesian Ridgeback. Nackthunden sollte man bei uns im Winter grundsätzlich ein Mäntelchen gönnen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tosama » Sa 30. Nov 2013 14:13

meine sind ja beide aus Malaysia und die haben beide den ersten Winter in Deutschland gefroren, klar sie hatten keine Unterwolle und überhaupt sehr dünnes Fell...

Während Lissy sich an das Klima hier schnell gewöhnt hat und auch mittlerweile richtig dickes Fell bekommen hat, friert Toby nach wie vor wenn die Temperaturen unter 10 Grad sinken...
er hat nach wie vor recht dünnes Fell und legt im Winter an Fell auch nicht wirklich zu...

Lissy friert nur noch wenn die Minusgrade Zweistellig werden und wir stehen bleiben.... bei den Temperaturen bekommt Toby einen Pulli an, denn sonst hab ich Angst, das er beim pinckeln vor lauter Zittern umfällt ;)

lg
Tosama

Beitragvon lico » Sa 30. Nov 2013 16:58

jo, das verstehe ich, es kommt immer darauf an, wo die hundis auch herkommen.

also, ich habe hier maltheser mädel und die friert nicht, aber z.b. hier das dobermanmädel, das friert schon, klar mit dem wenig fell, aber hatte noch nie mantel an, die packt den winter auch mit viel gassi gehen, wobei sie rennt halt extrem viel hier auch mit ihren pferden, da kann nicht kalt werden.

finde das aber gut, wenn mein corlie frieren würde, dann würde ich sogar anfgangen zu stricken :lol: aber sie und keiner meiner hundis hatte das, die fühlen sich einfach wohl.

und gudrun hat recht, das sind zwar nur mischis, aber ein grosser teil labi drin, die packen das halt einrach.....heute durfte corlie auch wieder spielen, lisa die dreibeinige friert auch nicht, sie hat mittlerweile so ein dickes fell bekommen, wobei sie auch aus der türkei kam, hat sich irgendwie angepasst an unsere kälte/wärme.

achje, die lissi.. ist schoen tosa , ich höre gerne von ihr, weil die wäre doch auch eine liebe von mir geworden, aber den kleinen mag ich auch und o.k. wenn man man friert, ist ja nix schlimmes einen mantel anzuziehen, finde ich gut

naja, mein corlie ist wirklich happy, ihr gefällt das wirklich und gleich gehen wir ja auch nochmal.

vielleicht gibt es ja noch ein paar, die sagen, warum ihrem hund kalt ist oder nicht, finde das sehr interssant.

liebe gruesse

elo und die cora und cleo
lico

Beitragvon Der_Wolf » Do 19. Dez 2013 15:27

Gerade jetzt im Winter kann man find ich natürlich sehr gut erkennen, ob einem Hund kalt ist oder nicht. Der Jack Russel Terrier von meinem Freund mag bei den kalten Temperaturen z.B. nur sehr ungern rausgehen. Als wir neulich spät abends Gassi gegangen sind, war er sogar am zittern. Hab mir dann gedacht, dass man es ja mal mit einem kleinen Mäntelchen probieren könnte (find sowas hat auch nen ganz süßen Nebeneffekt^^). Mir war dabei aber wichtig, dass ich die Pfötchen von Ingo (so heißt der Hund) nicht irgendwo durchstecken muss, da ich möchte, dass er sich ganz frei und natürlich bewegen kann. Mein Freund und ich haben ihm dann quasi schon verfrüht zu Weihnachten eine kleine Decke zum umschnallen geschenkt :) Hab ein bisschen im Internet gesucht und in einem Shop (http://www.hitmeister.de/tierbedarf/hunde/) sehr preisgünstige Hundemäntel gefunden denn bei Fressnapf im Laden waren die mir mit 30 Euro einfach zu teuer. Ingo fand das Mäntelchen überhaupt nicht schlimm und geht jetzt wieder lieber mit raus :) Sieht voll niedlich aus wie er da mit seinem Mäntelchen rumläuft :D
Der_Wolf

Beitragvon lico » Do 19. Dez 2013 22:10

stimmt, manche sehen da auch richtig lieb aus und fühlen sich wohl und das ist ja die hauptsache für unsere fellnasen, da :D

und geld ausgeben kann man da schon viel, wow, ich glaube ich würde tatsächlich selber was machen.......aber brauch ja nicht

gruss

elo
lico

Zurück zu Gesundheit und Ernährung