Hoden weg !

Hoden weg !

Beitragvon paule2013 » So 5. Jan 2014 12:37

Hallo,
Ich würde gerne wissen ob beim Hund der Hoden, der bei der Welpenuntersuchung ordentlich in den Hodensack abgestiegen war wieder so weit in den Bauch hochchwandern kann,dass ich ihn nicht mehr tasten kann. Habe leider versäumt es gleich mal zu kontrollieren .
paule2013

Re: Hoden weg !

Beitragvon Gudrun » So 5. Jan 2014 12:52

Hallo auch,

temporäre Einhoder sind unter heranwachsenden Rüden recht häufig. Wenn die Ernährung so gut ist, dass der Junghund rasant wächst, kann es sein, dass das Wachstum des Hodenbands, das den Hoden im Bauchraum verankert, nicht Schritt hält und den Hoden zurück in den Leistenkanal oder auch in den Bauchraum zieht. Normalerweise schafft es ein solcher Hoden, der schon einmal richtig abgestiegen war, spätestens während der Pubertät auch wieder hinab bis in den Hodensack. Man sollte es aber überprüfen, denn ein bleibender Einhoder gehört tiermedizinisch überwacht, weil der im Bauchraum zu warm gehaltene Hoden Gefahr läuft, zu entarten. Dann muss er entfernt werden.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Hoden weg !

Beitragvon Resuresse » Fr 10. Jan 2014 11:18

Danke für die ausfürliche Antwort. Genau danach habe ich gesucht, habe mir schon gedanken gemacht...
Resuresse

Zurück zu Gesundheit und Ernährung