Blasensteine Hund

Blasensteine Hund

Beitragvon canis » So 2. Feb 2014 16:27

Hallo,
meinem Hund wurde ein großer kalziumhaltiger Blasenstein herausoperiert. Habe in letzter Zeit Wolfsblut Grey Peak gefütter, was offensichtlich zu viel Kalzium enthält ( > 2 % ). Lt. Tierklinik soll ich ein mineralarmes Futter füttern und den ph-Wert des Urin überwachen ( ph-Werte > 7 und < 8 ).
Kann jemand geeignetes TROFU empfehlen und Methoden der Urinkontrolle ? Ich bevorzuge kalt gepresstes TROFU. Proteine sollten nicht so hoch sein.

MfG Herbert
canis

Re: Blasensteine Hund

Beitragvon Sophia » So 2. Feb 2014 23:18

Hallo,
das real nature ist kaltgepresst und hat unter 2 % Calcium. Für die Urinkontrolle brauchst du "nur" etwas Urin auffangen (einfach, wenn du einen Rüden, weniger einfach, wenn du eine Hündin hast ;) ) zB in einem Plastebecher, und mit einem pH-Teststreifen (gibt's vielleicht in der Drogerie? auch übers Internet findet man da einiges) messen.

Viele Grüße,
Sophia
Sophia

Beitragvon Pudelfan » Mo 3. Feb 2014 10:59

Hm, ich füttere das Naßfutter von Real Nature auch, hab aber auch schon von meiner Hundefriseuse gehört, daß Hunde aus ihrer Kundschaft von Real Nature Struvitsteine bekommen haben. Also wenn der Hund anfällig für sowas ist würde ich mir das evtl. überlegen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon canis » Mo 3. Feb 2014 15:53

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe im Netz recherchiert und bin auf das Marengo classic gestoßen, das ganz wenig Mineralien ( < 1%) enthält und natürliche Vitamine. Das FN- Futter hat mir noch zu viel Kalzium und wenn die Aussagen stimmen, neigt es zu basischem Urin, was die Struvit-Steine erklären würde. Prof. Zentek empfiehlt bei älteren Hunden max. 1% Kalzium ( "Hunde richtig füttern ").
Ich werde das Marengo ausprobieren und den ph-Wert des Urins mit Teststreifen messen. Übrigens läßt sich dieser bei meiner Hündin sehr gut mit einem Schöpflöffel auffangen. Schau ma mal, ob wir damit das Steineproblem in den Griff bekommen.

MfG Herbert
canis

Zurück zu Gesundheit und Ernährung