Gebärmutterentzündung

Gebärmutterentzündung

Beitragvon Whoopsy » Fr 13. Jun 2008 20:17

Jetzt hats meine grosse Maus auch erwischt. Nachdem sie seit 12 Jahren den Tierarzt nur vom Impfen kennt, muss sie ausgerechnet jetzt, in dem Alter noch so was kriegen. Komisch kam mir schon vor, dass die Läufigkeit diesmal eine Woche länger als normal gedauert hat. Auch ihre Vulva ist nicht abgeschwollen wie sonst sondern das Bluten ist in einen schmierigen Ausfluss übergegangen.

Naja und dann ist heute rausgekommen, dass es eine hochgradige Gebärmutterentzündung ist. Und wegen dem Alter hat meine TÄ von einer OP abgeraten. Jetzt kriegt sie heute und morgen eine Abortspritze, damit der ganze Schmodder rauskommt.

Hoffentlich hilfts. Ich will gar nicht dran denken... innerhalb von einem 8 Monaten nochmal das Liebste verlieren würd ich glaub nicht verkraften..

LG Whoopsy
Whoopsy

Re: Gebärmutterentzündung

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Fr 13. Jun 2008 20:30

oH jee.. :(
du & deine hündin tun mir leid.. :(
voLL hart wenn man sowas erfährt.. vorallem is ja des ganze nicht ganz ungefährlich..
aber kopf hoch :)
wird schon gut gehn...

halt uns am besten aufn laufenden ;)
Chihuahua*LiKe

Beitragvon Whoopsy » Fr 13. Jun 2008 21:32

Vielen Dank für die tröstenden Worte. Ich bin so froh, dass es das Forum gibt. Ich mach mir halt auch Vorwürfe, dass ich das nicht schon früher erkannt hab. Ihre Abgeschlagenheit und "Trüligkeit" hab ich halt auf die Nachwehen von der Läufigkeit geschoben. Weil sie da immer ein bisschen mimosig war. Und wenn ich sie jetzt seh, wie sie rumschleicht und mich mit ihren traurigen Augen anschaut, dann könnten mir die Tränen kommen.

Naja, jetzt geh ich morgen nochmal zum TA. Da kriegt sie dann ihre zweite Abortspritze und dann müsste es in den nächsten 3-4 Tagen besser werden.

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Bluebell » Fr 13. Jun 2008 22:01

Hallo Whoopsy,

das tut mir voll leid für Dich!!

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es Deiner Süßen bald wieder besser geht, denk ganz fest an Euch und schick Euch alle guten Engel, damit sie dafür sorgen, dass es bald wieder gut ist!!

Lieber Gruß

Alexandra
Bluebell

Beitragvon Lea » Sa 14. Jun 2008 03:35

hello
wir drücken auch alle daumen und pfoten- wird schon werden
muss ja, nachdem jetzt so viele menschen anfeuern gehts gar nicht anders
ganz liebe und mitfühlende Grüße
Lea

Beitragvon Gudrun » Sa 14. Jun 2008 06:46

Hallo auch,

solche Krankheiten sind immer doof. Gut, dass sie jetzt wenigstens bekannt und in Behandlung ist. Wenn die Gebärmutterkontraktionen nicht genügen, um sie leer zu bekommen, wird die Gebärmutterentzündung sich wieder ausbreiten. Das Alter alleine spricht nicht gegen eine OP. Einer unserer Tierärzte hat mir mal stolz berichtet, er habe schon eine 15-Jährige erfolgreich ausgeräumt wegen genau dieser Sache. Hat Deine Maus ein schwaches Herz oder was spricht bei ihr genau gegen die OP? Ich würde lieber das OP-Risiko eingehen, als sie wiederholt mit diesen Spritzen und Gebärmutterkontraktionen und Antibiotika zu quälen. Eine aus meinem Rudel hat das auch hinter sich. Die einzige von 7, die seither kastriert ist.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Sa 14. Jun 2008 19:05

Ihr seit so lieb. Da kanns ihr ja eigentlich nur besser gehen.

@Gudrun: Tja also ich seh den Spritzen auch zwiegespalten gegenüber, weil, wenn es durch die besser werden würde, ja die nächste Läufigkeit ansteht und da kann sich das Ganze ja auch wiederholen. Und dann ist sie nochmal älter. Ausserdem werden die Spritzen ja auch eingesetzt, wenn Welpen abgehen sollen (wogegen ich ja generell bin) und dabei wird extra darauf hingewiesen, dass durch die Spritzen eine Gebärmutterentzündung entstehen kann. Also widerspricht sich das ja oder? Ausserdem müsste sie jetzt extremen Ausfluss haben und ich hab das Gefühl, seit sie die Spritzen gekriegt hat, kommt gar nichts mehr raus. Nicht dass sich jetzt der Gebärmutterhals schliesst und sich alles innen abspielt.

Bin mit der ganzen Situation nicht so glücklich. Mir wäre eine Kastration, unter diesen Umständen, ehrlich gesagt am liebsten gewesen. Sie ist ansonsten topfit, hat weder mit dem Herz noch mit Leber oder Nieren Probleme. Am Montag werd ich das mal ansprechen.

Vielen Dank nochmal für Eure aufmunternden Worte
Ganz liebe Grüsse Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Sa 14. Jun 2008 23:03

Ich wünsch euch auch eine schnelle Besserung. Vielleicht ziehst du noch die Meinung eines zweiten Arztes hinzu?
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Mi 20. Aug 2008 19:41

Hallo liebe Foris,

wollt Euch nur berichten, dass die Whoopsy heute operiert wurde. Ich hätte auf Evelyn hören sollen und gleich eine zweite Meinung einholen sollen. Ebenso auf Gudrun, die gleich gesagt hat, dass ja nichts gegen eine OP spricht, wenn der Hund stabil ist (was sie definitiv ist). Und letztendlich könnt ich mir in den A.. beissen, dass ich nicht auf eine Kastration bestanden hab.

Letztendlich war es so, dass sie Abortspritzen bekommen hat, die wohl bei einer Gebärmuttervereiterung auch was bringen, das die Gebärmutter zur Kontraktion angeregt wird, was eine Entleerung bewirkt. Beim Röntgen war aber keine volle Gebärmutter erkennbar. Also wurden die Spritzen nur auf Verdacht gegeben. Aber... selbst bei einer Vereiterung würde ich das NIEMALS mehr empfehlen. Meiner Meinung nach ist das reine Geldmacherei (nicht das mir der Hund das nicht wert wäre, wenn es was bringen würde).

Na jedenfalls ging es ihr irgendwie nicht besser. Auch die Scheide und die Zitzen sind nicht abgeschwollen. Deshalb bin ich am Montag zu einem anderen TA gegangen, der einen Abstrich gemacht hat (der blutig war) und per Ultraschall untersucht hat. Tja und da hat er am Gebärmutterhals Tumore entdeckt.

Heute wurde sie kastriert. Der Tumor war Tischtennisball gross und darunter befand sich gleich ein zweiter, der so gross wie eine Murmel war. Hätte man gleich kastriert, hätt man den Tumor entdeckt. Jedenfalls bin ich froh, dass ich den TA gewechselt hab. Und jetzt schläft die kleine Maus gut zugedeckt mir Herrle auf dem Sofa :D

LG Whoopsy
Zuletzt geändert von Whoopsy am Mi 20. Aug 2008 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Whoopsy

Beitragvon Whoopsy » Mi 20. Aug 2008 19:42

Edit
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung