Hund (Altd. Schäferhündin) hat Milben

Hund (Altd. Schäferhündin) hat Milben

Beitragvon Jicoo » So 4. Mai 2014 11:38

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum und hoffe direkt das ihr mir helfen könnt :(

Unsere Hündin (Altdeutsche Schäferhündin) hat Milben… wieso ich mir da so sicher bin? Nun Ja meine Kaninchen leiden zurzeit leider auch an Milben gegen die ich jetzt seit 1 Woche kämpfe (hier kamen sie leider stressbedingt und durch ein geschwächtes Immunsystem).

Eigentlich habe ich versucht unsere Hündin streng von den Kaninchen fern zu halten und nachdem ich bei den Kaninchen war habe ich mir auch brav die Hände gewaschen.
Leider hat das wohl nichts gebracht… Bei den Kaninchen wurden mittels Tesa-Test Raubmilben festgestellt.
Unsere Hündin hat nun auch die klassischen Symptome.. Kratzt sich vermehrt und im mittleren Rückenbereich fängt die haut jetzt an zu schuppen.

Mich macht das grade fertig, lästige Biester!!! :evil:
Morgen habe ich mit meinen Kaninchen wieder einen Termin beim Doc. Sie bekommen ca. 3-4 Wochen 1x die Woche eine Spritze mit Ivomec.

Für Hunde habe ich nun schon gelesen, dass Ivomec nicht verwendet werden soll. Vielmehr habe ich etwas von Shampoos und Stronghold gelesen.

Könnt ihr mir hier weiter helfen? Die Milben sind bei ihr zum Glück nun noch im Anfangsstadium!

Hinzu kommt: Unsere Hündin hat erst vor 1,5 Wochen Expot 1ml als Zeckenvorbeugung bekommen. Ich nehme aber mal an das dieses Mittel wohl eher „nur“ gegen Zecken wirkt und nicht gegen Milben… kann ich hier jetzt die Medis mischen?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, dann bin ich auch morgen besser vorbereitet beim Doc.

Viele Grüße
Jessy
Jicoo

Re: Hund (Altd. Schäferhündin) hat Milben

Beitragvon Feline » So 4. Mai 2014 13:36

dann nimm den Hund auch gleich mit.

ich könnte mir vorstellen, dass es ein entsprechendes "Hundebad" gibt, Dein TA weiß sicher weiter.
Feline

Re: Hund (Altd. Schäferhündin) hat Milben

Beitragvon Jicoo » So 4. Mai 2014 13:45

Huhu :)

Ja ich nehme sie auf jeden fall mit, sorry hab ich vergessen dazu zu schrieben.

Ich dachte nur hier weiß vielleicht jemand ein gutes Mittel mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat. Dann könnte ich danach mal Fragen. Bislang habe ich etwas gelesen von Stronghold oder Sulfur D6.
Jicoo

Zurück zu Gesundheit und Ernährung