Mein Borderterrier ist mittlerweile knapp 10 jährig.
Schon immer hatte er so eine Art zittern (hauptsächlich beim sitzen). Früher war das aber nur hin und wieder der Fall und nicht in diesem Ausmasse wie heute. Es ist mittlerweile so, dass er wenn er sitzt oder irgendwo steht immer zittert. Meist mit den Vorderbeinen, manchmal aber auch mit den Hinterbeinen. Ängstlichkeit oder frösteln kann ich ausschliessen. Meine Tierärztin meinte, dass dies verschiedene Ursachen haben könne, manche Hunde haben aber einfach auch dieses Zittern ohne, dass etwas schlimmes dahinterstecken würde oder es könnte auch vom Alter her kommen. Sie gab mir dann ein Medikament (Karsivan 50), das ich ihm mal geben solle, evtl. würde dies helfen. Doch es half überhaupt nichts, im Gegenteil, das Medikament nahm ihm auch noch den Appetit, so dass ich dies wieder absetzte.
Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen mit diesem Zittern an eurem Hund gemacht? Was könnte das sein, ist dies ernster als die Tierärztin meinte, kann man ihm helfen?
Was mir noch aufgefallen ist, dass er sich in letzter Zeit öfters mit den Hinterpfoten am Bauch kratzt. Wenn ich ihn dort kraule, dann kratzt er immer mit seiner Hinterpfote mit. Also muss es ihn dort schon jucken. Irgendwelches Ungeziefer kann ich jedoch ausschliessen, er war erst gerade beim Hundefriseur zum Scheren. Diesen Juckreiz hat er seit ca. 2 Monaten. Das Zittern wie gesagt schon immer, nur wurde es immer extremer. Vor allem die letzten drei Jahre.
Vielen Dank jetzt schon für eure Erfahrungen und Ratschläge.