Welpennahrung

Welpennahrung

Beitragvon BastiBarko » Sa 5. Jul 2008 14:24

Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen was ihr für Welpenfutter verfüttert habt, oder verfüttert. Ich habe beispielweise gehört das Pedigree ziemlich sch**** sein soll. Ach ja, den Hund den ich meine, ist 16 Wochen alt und ein Schäferhund.
LG, Laura
BastiBarko

Re: Welpennahrung

Beitragvon kleinefrechehexe » Sa 5. Jul 2008 18:58

Hallo Laura,
wir haben am Anfang Happy Dog gefüttert, sind aber später umgestiegen auf Belcando, womit wir auch sehr zufrieden sind.
Wir füttern nur Trockenfutter.

LG
Kerstin
kleinefrechehexe

Beitragvon BastiBarko » Sa 5. Jul 2008 20:08

Hey! Danke für die Antworten. Also warscheinlich werde ich mit Best Choice weiterfüttern, da Hills doch arg teuer ist. Und mit Royal Canin hatten wir jz auch nicht die besten Erfahrungen. Wie viel sollte den der kleine Barko (Schäferhund, 16 Wochen, ca. 20Kg ) an Futter erhalten. Ich bin nämlich der Meinung das die Vorbesitzer ihn falsch (zuviel, falsche Nahrung) gefüttert haben.
LG, Laura
BastiBarko

Beitragvon Bluebell » Sa 5. Jul 2008 23:08

Hallo Laura,

also ich füttere meine Hunde roh und stehe damit wohl außen vor *lach*!!!

Aber Deine Frage zu wie viel kann ich Dir beantworten.

Ein Welpe sollte bis er ca. 6 Monate alt ist evtl. auch bis zum 7. Monat 3% von seinem Körpergewicht über den Tag verteilt bekommen. Wenn Dein Stöpsel also 20kg wiegt (WOW mit 16 Wochen, wo will der hin :D ) wären dass 600g über den Tag verteilt also dann demnächst wohl morgens 300g und Abends 300g. Das reduzierst Du ab ca. dem 6., 7. Monat gaaaanz langsam, bis Du, wenn er ein Jahr alt ist auf 1 - 1,5% ist. Normalerweise gilt ab einem Jahr 1% vom Körpergewicht. Ich habe aber unter meinen Hunde mehrere die wirklich viel arbeiten und viel unterwegs sind und auch welche, die eben superschnell verbrennen und mit nur 1% aussehen, wie das Leiden Christi. Die bekommen 1,5%. Das ist ein guter Richtwert und führt nicht zu Übergewicht!!

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage!

Lieber Gruß

Alexandra
Bluebell

Beitragvon BastiBarko » So 6. Jul 2008 13:57

Hay danke für deine ausführliche Antwort. Nebenbei der "Kleene" ist 52cm hoch. :D
Lg, Laura
BastiBarko

Beitragvon BastiBarko » Di 8. Jul 2008 15:48

Hay!
Aber 600gr sind ok? Nebenbei der Kleine bekommt inzwischen Best Choice. Da steht allerdings 480gr drauf.
Lg, Laura
BastiBarko

Beitragvon Miken » Mo 6. Okt 2008 20:03

Hallo!
Ich habe einen 14 Wochen alten süßen Schäferhund und mir wurde bei der Welpenschule gesagt, dass mein Kleiner zu dick ist und ich wohl auch das Hundefutter wechseln soll. Wichtig ist wohl, wenig Eiweiß und wenig Proteine und auf dem Markt gibt es leider nun wirklich zu viel Auswahl. Ich bin nun etwas überfragt. Was füttert ihr bzw. was könnt ihr empfehlen?

Danke!!
Miken

Beitragvon Lars85 » Fr 10. Okt 2008 22:40

Das Thema würd mich aber auch mal interessieren ;), wie gesagt, werde Anfang Dezember meinen kleinen im Alter von 8 Wochen bekommen, habt ihr irgendwelche Tipps? Werd mich zwar morgen schon mal vorab im Zoofachhandel ausgiebig beratenlassen, aber die erzählen einen ja auch teilweise nur was um des Geldes willen. Wäre sehr dankbar für nen paar Antworten.

Mfg

Lars
Lars85

Beitragvon Lea » Fr 10. Okt 2008 22:46

hallo
also bei den verschiedenen futtersorten blick ich auch nicht durch
aber was mir immer gesagt wurde (auch hier schon öfter) das man egal auf was man umsteigt, anfangs immer das futter nehmen sollte, das der züchter auch verwendet hat
bei direkter umstellung kann der kleine dann schnell durchfall usw. bekommen- also wenn du ihn dann hast, langsam nach und nach erst umstellen
hier sind auch sehr viele leute die roh füttern, falls das für dich eine alternative wäre (da gibts ganz viele beiträge schon dazu)
ich wünsch dir auf jeden fall viel viel spaß- das warten ist sicher schon aufreibend oder?
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon Lars85 » Fr 10. Okt 2008 22:53

Oh ja das warten ist schon ziemlich schlimm aber ich geh den kleinen so ca. alle 2 Wochen besuchen um zu sehen wie er sich entwickelt ansonsten steh ich auch mit der Halterin, per e-mail und Telefon in Kontakt, naja ich will mich vorher schon mal schlau machen. Aber das mit dem langsamen umstellen ist schon mal ein guter Tipp und werd mal schauen was mir ansonsten noch in der Zoohandlung geraten wird, bin schon voller Vorfreude, selbst auf die Lektionen wobei ich Geduld brauchen werde ;).
Lars85

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung