welpen an flasche gewöhnen?

welpen an flasche gewöhnen?

Beitragvon lukas90 » Di 8. Jul 2008 17:31

Hallo.
Meine Hündin, ein Magyar-Viszla-Mix, hat gestern 5 Junge zur Welt gebracht. Nun wollte ich wissen, ob ich diese gleich an die Flasche gewöhnen soll, falls später vielleicht etwas mit dem Gesäuge nicht mehr klappt oder so.
Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich Katzenmilch nehmen kann, oder ob es da spezielle Hundemilch gibt.
Gruß Lukas
lukas90

Re: welpen an flasche gewöhnen?

Beitragvon Bluebell » Di 8. Jul 2008 17:40

Hast Du Deiner Hündin Kalzium für eine gute Milchbildung gegeben und hast Du bedenken, dass sie nicht genug Milch haben könnte??

Normalerweise ist es nicht nötig die Hündin zu unterstützen, sollte man auch so wenig wie es geht tun, weil man sonst Gefahr läuft, dass sie sich nicht mehr zuständig fühlt.

Und auf keinen Fall Katzenmilch. Da gibts spezielle Welpenmilch!! Zur Not, wenn es mit der Milch knapp wird, stellst Du ihnen ab der vierten Woche Welpenbrei hin (kannst Du im Internet googlen), so kannst Du die Hündin entlasten.

Aber da ist Gudrun der bessere Ansprechpartner... ich war ja nur Hobbyzüchter!! Da hat sie mehr und vielleicht auch eine andere Erfahrung...
Bluebell

Beitragvon lukas90 » Di 8. Jul 2008 17:47

Ich dachte eher an einen blöden Zufall. Es kann ja immer etwas passieren, weißt du?
Aber wenn du sagst, dass ich das nicht machen soll, dann lass ich es. Zur Not kann man sie ja dann später noch an die Flasche gewöhnen, nicht wahr?
lukas90

Beitragvon Bluebell » Di 8. Jul 2008 17:53

Naja es ist immer schwer Hundewelpen an die Falsche zu gewöhnen.

Ich persönlich würde es nicht machen. Aber vielleicht meldet sich Gudrun noch. Sie züchtet ja auch. Ein Notfall ist wirklich selten. Warte es man erstmal ab!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon lukas90 » Di 8. Jul 2008 17:55

Okay. Danke schon mal. Ich werde es also nicht machen.
lukas90

Beitragvon Gudrun » Mi 9. Jul 2008 09:26

Hallo auch,

bei nur 5 Welpen solltet Ihr ohne Zufüttern in den ersten 2-3 Wochen auskommen. Danach könnt Ihr bereits mit kleinen Tartar-Kügelchen aus der Hand weiterhelfen. Sollte der Hündin bis dahin tatsächlich etwas zustoßen, schafft Ihr das mit der Flaschengewöhnung besser als jetzt, solange sie noch so ganz winzig sind. Das Problem ist das Verschlucken. Milchreste gelangen von hinten in die Nase und züchten Bakterien, die u. U. sogar zum Zerstören der noch im Aufbau befindlichen Augen führen können, so dass der Welpe für sein ganzes Leben blind wird!

VG Gudrun, die selbst beim letzten 9er Wurf lieber gar nicht Welpen-Instant-Milch zugefüttert hat, sondern nach 2 Wochen mit Tartar und Babybreichen vom Löffel geholfen hat (Alete und so).
Gudrun

Beitragvon Vivi_Katze_Hund » Mi 9. Jul 2008 13:58

hi
zum ersten sollte dein hund gleich achder geburt untersucht werden der arzt kann dan feststellen ob dein hund hilfe gebrauchen könnte ansonsten fals "dein zufall" auftreten sollte werden die hunde wennse so hungrig sin schon dich flasche annehmen

ich weist was ich grde schreibe habe neulich erst bei ner freundin erkundik die nen furf hatt :!: :!: :!: :!:
Vivi_Katze_Hund

Beitragvon lukas90 » Mi 9. Jul 2008 17:35

Das hat jetz zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wie verhielt sich dein Hund während des Säugens. Lag sie die ganze Zeit bei den Jungen? Meine will nur ein mal am Tag raus, da verrichtet sie ihre Geschäfte und sonst liegt sie auch nur bei den Kleinen.
Heute waren wir noch mal beim Tierarzt, der gab noch mal das Mittel was sie auch zur Wehenverstärkung bekam und da sie eine leicht überhöhte Temperatur hatte auch noch Antibiotika. Was soll ich ihr jetzt zu fressen geben? Ich füttere sie mit Welpenfutter und zwei mal ein Gemisch aus Haferflocken, Banane, Quark und Ei. Ist das in Ordnung?
lukas90

Beitragvon Gudrun » Do 10. Jul 2008 08:26

Hallo Lukas,

meine Hündinnen bekommen in den ersten Tagen nach der Geburt Welpenfutter, soviel sie wollen, allmählich auch wieder mehr Selbstgemachtes und reduzierte Portionen. Die Lagerbindung kann bereits nach wenigen Tagen abnehmen. Meine Hündinnen dürfen dann auch wieder stundenweise bei den anderen Großen leben. Sie melden sich dann meist selbst, wenn sie die Kleinen wecken und versorgen möchten. Manchmal motiviere ich sie auch dazu und begleite sie zum Lager. Überhaupt verbringe ich viel Zeit am Lager, schon um versehentliches Töten durch sich drauf legen auszuschließen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lukas90 » Do 10. Jul 2008 15:38

Wie sieht es aus, wenn sie nicht aus ihrem Lager raus will? Sollte ich sie liegenlassen oder einfach nach draußen bringen? Wie lange kann man die kleinen alleine lassen?
Und Futter nimmt sie nur wenn man daneben sitzt/steht. Manchmal will sie sogar mit dem Löffel gefüttert werden. Ist das normal?
Und ihr Schwanz ist auch voller Blut, da sie noch stark aus Scheide blutet. Ist das auch normal oder sollte man zum TA gehen?
lukas90

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung