|
von viko » Di 15. Jul 2008 08:15
Hallo, ich habe mir einen reinrassigen Cocker Spaniel mit Papieren gekauft. Er ist total süß! Da er Augenentzündung öfters hat, bin ich zum Tieraugenarzt gegangen und dann wurde plötzlich festgestellt, dass er eine erbliche Katarakt bds. hat, d.h. soll er vom Anfang an vom Zucht ausgeschlossen werden. O.k., das ist nicht Hauptproblem, ich brauche keinen Zuchthund, aber der Arzt kann nicht sagen, wie sich diese Krankheit weiter entwickelt. Kann sein, dass nichts weiter passiert, kann aber sein, dass der Hund später erblindet und muss operiert werden. Dabei bleibt er doch weiter sehbehindert. Ehrlich zu sagen, ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich habe einen teuren reinrassigen Welpen gekauft, um sicher zu sein, dass ich später das habe, was ich auch gekauft habe. Ich habe keine Absicht gehabt, einen kranken Hund für dieses Geld zu kaufen. Wenn die Krankheit sich weiter entwickelt, welche Kosten kommen noch auf mich zu! Ich habe jetzt nur für eine Untersucheng 80,- EUR bezahlt! Es fehlt mir aber auch schwer, diesen Kleinen zurückzugeben, da er bei uns schon seit 1,5 Monaten ist und sich angewöhnt hat. Hat jemand entweder eine ähnliche Situation oder Erfahrung damit? viko
-
viko
-
von Whoopsy » Di 15. Jul 2008 09:05
Ach Viko, das tut mir leid. Eigentlich sollte der Züchter so verantwortungsvoll sein, seine Elterntiere vorher auf erbliche Krankheiten untersuchen zu lassen bzw. ist das bei eingetragenen Züchtern sowieso Voraussetzung. Aber das bringt Dich jetzt auch nicht weiter. Ich würde den Züchtern jedenfalls darüber informieren und IHN fragen, was er denn jetzt vorschlägt. Ich würde auf jeden Fall eine Kaufpreisminderung verlangen. Versteh mich bitte nicht falsch, jedes Tier, egal ob Mischling oder hochprämierter Rassehund ist in meinen Augen gleich viel wert, nur es kann ja nicht sein, dass Dein Züchter damit durchkommt. Ich will ihm nichts böses unterstellen, aber es gibt eben auch da schwarze Schafe (oder Hunde?)