Seite 1 von 2

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018 13:48
von Fritz
Hallo,
ich denke, die meisten Hundehalter füttern ihre Hunde
auch nach den Regeln der menschlichen Esskultur,
egal welche speziellen Ansprüche ein Hund auch haben mag
und da gerade Hunde sehr anpassungsfähig sind,
mach ihnen dieses auch wenig aus.

Doch eigentlich gehören auch unsere Hunde zu den Raubtieren,
die natürlich, unter normalen Bedingungen, überhaupt keine regelmäßigen Mahlzeiten kennen.
Raubtiere im Zoo bekommen z.B. einen Tastentag.

Ich denke, es ist für Hunde aber nicht so wichtig, ob sie fasten oder nicht ,
ob sie 1, 2, oder 3 X am Tag eine Mahlzeit bekommen, wichtiger ist die richtige Menge
und die ausreichende Bewegung, um gesund zu bleiben.

Nur bei Krankheit der Verdauungsorgane kann es aber vorteilhaft sein,
wenn man eine Fastenkur einlegt.

Fritz.

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018 22:54
von EurasierLove
Hallo,

nein, mein Hund fastet nicht. Vor einigen Jahren war er 2-3kg übergewichtig, doch selbst der Tierarzt hat uns geraten, lediglich die Portionen eine Zeit lang zu verkleinern und ihn mehr laufen zu lassen. Vom Fasten hat er uns explizit abgeraten.

Wie Fritz schon richtig angemerkt hat, handelt es sich dabei lediglich um einen alten Mythos. Weil Wölfe/Hunde in der freien Natur damals auch nicht täglich fressen konnten, sollten sie das nun auch nicht. Falsch!
Hunde sind schon lange domestiziert und somit gewohnt täglich zu essen. Fasten wäre somit abnormal für sie und daher nur bei Magen-Darm-Erkrankungen sinnvoll. (Quelle: https://www.hundefutter-tests.net/hunde ... ernaehrung)

Solang du ihm gerechte Portionen gibst, soll er ruhig täglich sein Futter bekommen. :)

Übrigens:
Von diesen "Superfoods", die Jakov3 vorschlägt würde ich übrigens die Finger lassen. Diese von ihm verlinkten Nahrungsergänzungen sind eindeutig für Menschen konzipiert und passen hier in diesem Thread eigentlich überhaupt nicht rein.

Wenn du deinem Hund etwas Gesundes ins Futter beimischen willst, dann empfehle ich lieber Grünlippmuscheln- oder Hagebuttenextrakt. Beides fördert die Vitalität und hilft bei Gelenkbeschwerden.

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018 20:46
von Wuffin
Ja, wenn der Verdauungsprobleme hat. Ansonsten nie. Mein Bulli mag Trockenfutter;)

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018 13:20
von Hooch
Wenn ich den Eindruck habe er ist zu dick, dann ja.

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018 19:53
von ABN
Nein. Fasten kann zu Übersäuerung des Magens führen ... dann erbricht der Hund einen dunkelgelben bis braunen Schleim und fühlt sich sicher nicht gut!
Mein Hund frisst eine Portion eingeweichten Trockenfutter, ein selbst gekochtes Mahl und vor dem Schlafengehen einen Becher Joghurt. Und es geht ihm blendend! :D
Die Portionen müssen natürlich "richtig" sein! ;)
VG, Anna

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018 07:26
von Melanie
Hallo,
also fasten an sich nicht, aber dafür versuche ich, dass er mehr Bewegung bekommt.
lg

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018 11:01
von Basti14
Ich denke, das Tier zu Fasten zu bringen ist falsch. Eher die tägliche Menge reduzieren, als den Hund zu quälen.. Meine Meinung

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018 10:47
von hundi93
wenn er zu dick wird dann ja

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018 14:00
von Wiferston
Vor allem bei den Temperaturen.

Re: Lasst ihr eure Hunde fasten?

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018 11:22
von Petra-Kid
Was möchtest du uns mit diesen Worten genau sagen?