Impfen/Chippen

Impfen/Chippen

Beitragvon Chaosstern » Mo 4. Aug 2008 10:00

Hallo :)

wir sind seit Samstag Hundebesitzer - Schäferhund-Husky Mix, 2 Jahre.

Sally so heiss die gute Dame ist vom Vorbesitzer weder geimpft noch gechippt o.ä. worden.

Folgende Fragen...
Welche Impfungen benötigt Sie?Wie teuer sind diese ca. (inkl. EU-Ausweis)?
Mit welchem Preis ist ca für`s chippen zu rechnen?
Kann jemand einen Tierarzt in Düsseldorf empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Chaosstern

Re: Impfen/Chippen

Beitragvon kopfnicker1 » Mo 4. Aug 2008 10:47

Hallo chaosstern,
aus meiner Sicht stellt sich die Frage nach den Kosten für das chippen nur bedingt: deine Sally (meine heißt auch so) fällt sicher unter die größer 20kg/40cm -Regel und dann mußt du nach dem LHundG-NRW beim TA oder angemeldeter Hundeschule etc. eine Sachkundeprüfung ablegen (ist nicht so schwierig) und dein Hund muß versichert und gechippt sein. Chippen kostet etwa 45 € meine ich, Prüfung 30 €, Versicherung 75 € im Jahr, empfehle auf e-mailanfrage Namen, achte bei der Versicherung darauf, dass der Hund auch im nicht angeleinten Zustand versichert ist. Impfen: erst mal zwei im Abstand von etwa einem Monat, dann jährlich etwa 30 €.

Tja, mit den Preisen hab ich´s nicht so genau, nutzt ja nix, für Hund wird halt gezahlt.
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon Kiara » Mo 4. Aug 2008 14:44

kopfnicker1 hat geschrieben:Tja, mit den Preisen hab ich´s nicht so genau, nutzt ja nix, für Hund wird halt gezahlt.
Gruß kopfnicker

So sehe ich es auch: Für Hundi wird gezahlt, was sie halt braucht. Koste es, was es wolle. Mit ihrer Anfangsausstattung und die ersten Tierarztkosten war ich auch irgendwo zwischen 250 und 300 Euro. Es gibt günstigere (nicht schlechtere) und teurere Tierärzte, es kommt halt drauf, welchen Luxus du in der Praxis haben möchtest.
Kiara

Beitragvon Chaosstern » Mo 4. Aug 2008 15:09

WIr wollten auch nie anzweifeln das es nötig ist - einfach nur ungefähr wissen mit wie viel man Anfangs zu rechnen hat.

Haben jetzt am Freitag einen Termin beim Tierarzt der für`s impfen 64,32€ (1 Impfung; 2 wohl dann 2 Monate später wie ich das verstanden hab) und für`s Chippen 44,80€ nimmt.

Welche Dinge findet ihr sinnvoll zu impfen (sie hat KEINE Grundimpfungen)? Hab mal irgendwo was von überimpfen gelesen :?
Chaosstern

Beitragvon Lea » Mo 4. Aug 2008 15:56

hallo
also bei einem welpen werden zuerst die 7er Impfung (da sind so hundeseuche, parvovirose, leptospiren, und was weiß ich noch was alles dabei) verabreicht- da braucht man glaub ich drei als grundimmunisierung und danach kommen dann zecken und tollwutimpfung getrennt (das sind denk ich jeweils zwei in einem abstand von ein paar wochen)
also das ist so ziemlich alles, denk ich- außer du lebst in einer gegend in der speziell irgendwelche anderen krankheitserreger kursieren, aber da weiß dann der tierarzt ohnehin bescheid
also von mehr impfungen hab ich noch nichts gehört,
und die preise die du genannt hast sind eh auch ungefähr das, was ich bezahlt habe
frag aber auf jeden fall den ta ob beim preis fürs chippen auch die anmeldung in der datenbank dabei ist (ich weiß nicht wies in deutschland ist, aber in österreich gibts ein paar, die bieten chippen billiger an, melden das tier aber dann nicht bei der datenbank)
lg und noch viel spaß mit dem wautzi
andrea und lea
Lea

Zurück zu Gesundheit und Ernährung