Fütterung

Fütterung

Beitragvon Heike06 » Do 21. Aug 2008 17:26

Hallo,
falls das Thema noch nicht allzu oft angesprochen wurde, würde ich gerne ganz allgemein mal wissen was, bzw. wie man einen Hund, bzw. einen Welpen füttert!?
Bekomme im Oktober meinen ersten Hund ( 12 Wochen alter Appenzeller Sennenhund / Golden Retriever Mischling ) und habe dementsprechend noch keine Erfahrung.
Füttert man in der Regel nur Trockenfutter? Gibt es Empfehlungen von erfahrenen Hundebesitzern bezüglich der Sorte!? Da gibt es doch bestimmt Unterschiede...( und bestimmt auch viele unterschiedliche Meinungen... ) Füttert man eher 1 x am Tag oder besser mehrmals?

Also, wie gesagt, wenn das Thema noch nicht allzu oft angesprochen wurde ( hab grad keine Zeit alle Seiten durchzublättern um nach entsprechenden Einträgen zu suchen ), würde ich mich über eine kurze "Einweisung" sehr freuen,

Lieben Gruß, Heike
Heike06

Re: Fütterung

Beitragvon Kiara » Do 21. Aug 2008 23:31

Mmhhh, Heike, ich finde deine Einstellung gerade ein wenig schwierig. Du kriegst im Oktober einen Welpen und nimmst dir jetzt nicht die Zeit, sich zumindest über sein Grundbedürfnis Fressen zu informieren???

Zu dem Thema gibt es Einiges hier im Forum. Aber kurz: Ein Welpe sollte 4 bis 5mal am Tag gefüttert werden. Trockenfutter, Nassfutter, Barfen - es gibt für alles Verfechter und Gegner. Für die ersten Tage gilt sowieso, erst einmal das zu füttern, was der Welpe auch beim "Züchter" bekommen hat. Und dann im Laufe von mehreren Tagen (da sonst sehr schnell Durchfall auftreten kann) das Futter umstellen, wenn man denn möchte. Da dein Hund ja doch relativ groß und vor allem schwer wird, solltest du dir zum Futter Gedanken machen. Du kannst damit einigen Krankheiten vorbeugen.
Kiara

Beitragvon Heike06 » Fr 22. Aug 2008 10:37

Danke Kiara,

aber keine Sorge, die entsprechende Zeit nehme ich mir schon...! War gestern auf der Arbeit und hatte mal kurz zwischendurch im Internet gesurft. Da fiel mir meine Frage ein und ich dachte...schreib ich die mal kurz auf...Vielleicht bekomme ich schon mal ein paar Grundinformationen vorweg, bevor ich mich an die "älteren" Beiträge mache ( verbringe meine Zeit außerdem noch äußerst ungern vorm pc... ).
Also, wie gesagt, keine Sorge, dass ich grade keine Zeit hatte im Forum zu "schnüffeln" bedeutet nicht dass ich mir nicht genug Zeit nehme um mich richtig zu informieren...

Danke aber für die kurze Info...!

LG, Heike
Heike06

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 22. Aug 2008 12:33

Hallo Heike!
Guck mal beim "Haarausfall-Thema",da habe ich Links reingesetzt.
Hab dir ne PN geschrieben.
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » Fr 22. Aug 2008 12:43

Hallo Heike,

sorry, dass ich da gleich so empfindlich reagiert habe. Aber es gibt manchmal so ein paar Spezies, die sich einen Welpen wie ein neues Radio anschaffen (und häufig auch ähnlich wieder "entsorgen").

Du wirst für jede Fütterungsart positive und negative Meinungen hören und am Anfang ist das recht verwirrend. Wie ich oben schon meinte: Wenn du das Futter umstellen willst, mach es langsam, also in einem Zeitraum von 5 bis 6 Tagen. Heißt, dass du am Anfang den größten Teil vom alten Futter nimmst und vielleicht ein Fünftel vom neuen bis du dann vom Verhältnis her immer mehr vom neuen Futter dazu nimmst.

Mit Nassfutter kenne ich mich gar nicht aus, da lass ich andere lieber zu Wort kommen. Trockenfutter ist praktisch, Kiara ist da inzwischen allerdings zur Allergikerin mutiert, so dass auch wir schlussendlich beim Barfen angekommen sind. Und das ist gar nicht so kompliziert wie es anfangs klingt.
Kiara

Beitragvon Heike06 » Fr 22. Aug 2008 23:01

Klar, da hast Du wohl ( leider ) recht...solche Menschen soll es geben :evil: Aber wie gesagt, hatte nur grad in dem Moment keine Zeit...
Werde mich jetzt mal ein bißchen durchs Forum und durchs Internet schlagen...und für die ersten Tage weiß ich ja jetzt bescheid. Danke nochmal
Heike06

Zurück zu Gesundheit und Ernährung