Fastentag

Fastentag

Beitragvon Kiara » Fr 22. Aug 2008 13:11

Liebe Foris,

wie haltet ihr es mit dem Fasten? Gibt es für eure/n Hund/e Fastentage? Welche Gründe habt ihr dafür? Ab welchem Alter ist es angemessen?
Kiara

Re: Fastentag

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 22. Aug 2008 13:21

Hallo Evelyn!
Ich habe festgestellt,wenn die Mägen leer sind,erbrechen die Hunde gelblichen Schleim.
Außerdem haben sie Hunger und betteln mir dann zu viel ;)
Nein,bei uns wird nicht gefastet!
ShortysFrauchen

Beitragvon Lea » Fr 22. Aug 2008 13:38

hallo
also "wir" fasten auch nicht- wenn ich daran denke, wie extrem grantig ich werde wenn ich nichts zu essen bekomme, weil ich dann so einen mordshunger habe- das mag ich lea nicht "antun" v.a. da sie auch ein super "Futterverwerter" ist, sprich sie ist eh sehr dünn (also bei ihr kann man nicht nur alle rippen spüren, sondern man sieht acuh jede einzelne) obwohl sie mehr als die doppelte (manchmal auch dreifache) der empfohlenen ration bekommt
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon Whoopsy » Fr 22. Aug 2008 13:51

Hallo Evelyn,

bei meinen älteren Hunden hab ich das gemacht bzw. mach ich (Whoopsy ist ja auch schon 13), weil sie sich nicht mehr so viel bewegt haben (einfach wegen dem Gewicht). Allerdings bekommen sie ihre Leckerlis zwischedurch trotzdem. Nur die Hauptmahlzeit fällt weg (ich füttere einmal am Tag). Allerdings nicht regelmässig an einem bestimmten Tag.

Bei der Easy würd ich das niemals machen. Erstens weil sie noch im Wachstum ist und auch dementsprechend Kohldampf schiebt und ausserdem hat die soviel Power, dass ich inzwischen mehr fütter als vorgegeben, damit sie ihr Gewicht hält bzw. steigert. Ich denke, es kommt auch darauf an, ob man mit dem Hund Sport macht bzw. anderweitig fordert.

Also ich würde das rein aus gewichtsgründen machen. Allerdings füttere ich Trockenfutter ich weiss nicht, wie das beim Barfen ist (da müssen ja glaub auch Verdaupausen eingehalten werden oder?).

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon MacHovi » Fr 22. Aug 2008 23:05

Hallo Evelyn,

alle Hunde haben bei mir einen Fastentag gehabt, allerdings nicht immer samstags, sondern x-beliebig. Kein Hund ist bei mir verhungert. Ich habe aber auch dazwischen unterschiedliche Mengen gefüttert, so dass ein futterloser Tag kaum ins Gewicht fiel. Ich habe auch immer schlanke Hunde gehabt. Alles andere an überflüssigen Gewichten belastet die Gelenke zu stark.

Unser menschliches Gefühl von Hunger muss man nicht unbedingt auf den Hund übertragen, genau so wenig wie unsere Speckröllchen. Bei allen Tieren, die sich selbst ernähren, sind Mahlzeiten nie gewährleistet. Und so gehört das "Hunger haben" zur Natur. Auch bei mir selbst! Das Trinken ist viel wichtiger. Ich habe vor einigen Tagen über die Aufzucht von Doggen im Fernsehen von einem Fachtierarzt (öffentl.rechtl.Sender!) Folgendes gehört: Hungern sie Ihren Welpen groß! Nichts sei schädlicher als zu viel Futter während des Wachstums eines großen Hundes.
MacHovi

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 23. Aug 2008 17:19

MacHovi hat geschrieben: Folgendes gehört: Hungern sie Ihren Welpen groß! Nichts sei schädlicher als zu viel Futter während des Wachstums eines großen Hundes.

DAS ist richtig!
Bedeutet aber nicht,das ein Welpe schon "fasten" soll,sondern er sollte nicht ZU viel Futter und vor allen Dingen nicht zu hochwertiges FeFu/TroFu bekommen.
Es gibt Rassen,denen ist es angeboren ohne Ende zu fressen und Hundeneulinge sind dann verunsichert.
Das wird dieser TA gemeint haben.
Ich kenne Züchter in England,die lehnen Welpen-Junghundfutter total ab,die füttern NUR und das von Anfg.an,das TroFu/FeFu für erwachsene Hunde.
Hohe Proteingehalte und die oft viel zu hohen Zusätze fördern das Wachstum und wenn der Welpe zu schnell wächst kann es zu Schäden an Sehen,Bändern und Knochen kommen.
Sind dann noch fettlösliche Vitamine in chemischer Form zugesetzt können spätere Organprobleme auftreten
ShortysFrauchen

Beitragvon Whoopsy » Sa 23. Aug 2008 19:16

[quote="ShortysFrauchen]
Ich kenne Züchter in England,die lehnen Welpen-Junghundfutter total ab,die füttern NUR und das von Anfg.an,das TroFu/FeFu für erwachsene Hunde.
[/quote]

Ich mache das ebenso. Wölfe bekommen schliesslich auch kein Welpenfutter sondern die vorgekaute Nahrung ihrer Eltern. Hab ich bei allen Hunden meinen Hunden so gemacht und die Whoopsy ist inzwischen 13 und war bis jetzt auf die Gebärmutterentzündung noch nie krank.

LG Whoopsy
Whoopsy

Zurück zu Gesundheit und Ernährung